Enduro-Bereifung

  • #1

    Hallo,


    gibt es eine für die X zugelassene Enduro-Bereifung? Hat jemand Erfahrung damit? War neulich doch etwas erschrocken, als ich in einem etwas schrägen Winkel eine abgeflachte Bordsteinkante angefahren bin. Das konnte ich mit meiner 125er Varadero problemlos machen.


    Micha

  • #3

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe mir schon fast gedacht, dass diese Frage schon mal behandelt wurde. Sehe, dass es den Pirelli Scorpion auch für die X gibt. Das ist prima! :)

  • #4


    :shock: Um Jottes willen!! Zumindest auf der Vara funktioniert doch keine der beiden Scorpion Versionen! Die Trail noch schlechter als die MT90 (zumindest über die Laufleistung läßt der Trail dort erschreckend krass nach). Ich bin zwar schon neugierig, wie sich der Trail in den NC-Dimensionen fährt, aber freiwillig mach ich mit dem Ding nicht das Versuchskaninchen, da sind meine Erfahrungen zu schlecht. Optisch passt er ja ganz gut, aber die Perfomance scheint über jedes Moped arg zu streuen, stark abhängig vom Fahrwerk.


    Interessante Kandidaten für die NC-X sind für mich noch Karoo 3 (allerdings wirklich nur Offroad), der Avon AM 43/44 Distanzia ist optisch ein Leckerbissen, K60 und GT201 gibts leider nicht in der passenden Größe, wären aber auch arg auf der "haben-wollen-Liste".


    Ansonsten gibts ja noch die diversen Enduro-Light Pneus ala Scorpion Trail, mit nicht ganz so heftigem Negativprofil. Da gibts hier in der Forensuche genug zum schmökern, bzw. mal nach Reifen in den passenden Dimensionen in den diversen Reifenshops suchen.


    Grüße, Ryker

  • #5

    Hallo Ryker,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Pirelli Scorpion auf meiner kleinen Vara (125 wohlgemerkt) drauf habe, aber ich schaue noch mal nach. Ich bin mit diesem Reifen sehr zufrieden, da gibt`s nix zu meckern... 8-)

  • #6

    Hi ompo,


    fahre auch die kleine Vara parallel zur NC und hab alle 3 Scorpion Versionen gefahren. Scorpion MT90 A/T (Werksbereifung bei fast allen Varas), MT90 S/T, Scorpion Trail.


    Der A/T ... geht überhaupt nicht, zu hart, Laufleistung wie ein Holzreifen (jenseits der 20.000 km!!) und rutscht schon im Trockenen und bei Nässe erst recht wie Sau.
    Trail war am Anfang Bombe! Handlich, agil und guter Grip bei warmen Temperaturen. Aber mit den Kilometern hat er übel abgebaut: Zu weiche Mischung, fährt sich schnell eckig bei geraden Landstrassenpendeln. Im Nassen ein GRAUS! Und irgendwann hat er dann nur noch kalt funktioniert, mit zunehmender Reifentemperatur wurde er schmierig, lief Spurrillen nach und war insgesamt ziemlich flatterig bei "höheren" Geschwindigkeiten. Kein Lenkgefühl, schwammig. Flog nach 5.000km runter, weil es mir zu gefährlich wurde.


    Aktuell habe ich wieder auf MT90 S/T gewechselt. Das ist der erste, der halbwegs Spaß macht! Weichere Mischung als der A/T, mehr Grip auch bei Nässe - so funzt er ganz gut und ist im akzeptabel. Es gibt aber deutlich andere Reifen, die auf der Vara besser funktionieren (aber schei*e aussehen und nicht zur Enduro passen, z.B. BT45).


    Ich wills dir nicht ausreden, aber mit der Performance hat Pirelli bei mir persönlich nen schweren Stand und ist nicht auf der Favouriten-Liste.


    Grüße, Ryker

  • #7

    Hallo,
    nur ist der Scorpion kein wirklicher Enduroreifen - wenn es nur etwas weicher wird, schmiert er zu schnell zu... Also außer ein wenig Optik kommt da nix...
    Michelin Sirac (etwas besser) oder Heidenau K60Scout (recht gut) gehen eher in die Richtung.
    Allerdings weiß ich nicht so wirklich, was das soll - aus der X wird nie eine Enduro werden - egal welcher Reifen drauf ist - zu schwer, zu wenig Bodenfreiheit, zu wenig Federweg, zu kleines Rad vorne... :?:
    Aber jeder, wie er will...
    Viele Grüße
    Robert

  • #8


    Vielleicht solltest du eher über einen anderen Tourenreifen nachdenken...?
    Der Vergleich von der "schweren" X zur 125er Vara ist meiner Meinung nach etwas überzogen.
    Da spielen ja verschiedenste Dinge mit rein...

    -- Member of GDZR --

  • #9

    Robert: was ist heute noch wirklich Enduro... ;) Der Name wird recht inflationär für alles verwendet, was hochbeiniger als ne Ravioli-Dose hochkant ist. Daher würde ich die Grenzen etwas verschwimmen lassen und nicht nur brutal auf die Offroad-Eignung pochen. Bei jedem dusseligen SUV stellt sich heute auch keiner mehr die Frage, wieviel Geländeeignung da noch drinsteckt - es sieht halt "adventure-mäßig" aus und vermittelt dieses "wenn ich wöllte, dann könnte ich" - Gefühl (auch wenn es nicht so ist). :D


    @Patrick: der Gewichtsunterschied bei beiden sind gerade mal 40 kg (ohne Fahrer). Die kleine Vara ist schon ein kleiner Wonneproppen.

  • #10

    für 40 Kilo Unterschied würden manche hier töten...
    Ich bin ja froh, dass keiner hier seinen Lack abgekratzt, ganze Teile abgebaut oder überschüssiges Profil von den Reifen gehobelt hat^^
    Es schien aber manchmal kurz davor.
    :lol:

    -- Member of GDZR --

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!