• #1

    Moin Ihr Lieben,


    frage mich gerade ob Airbagsysteme sei es nun am Moped oder am Fahrer die Zukunft sind?


    Im Dosenbereich ist der Airbag ja schon in der untersten Klasse Pflicht um sie verkaufen zu können.


    Im Bereich Mopeds gibt es nur unsere Marke die einen Luftsack anbietet. (Goldswing)


    Bei Kombis gibt von Alpinestars ne Kombi mit Sack.


    Wie seht Ihr das???


    neugierige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #2

    Hatte letztens einen Video gesehen wie so ein Airbag funktioniert: Überschlag über Hindernis und in Bruchteilen von Sekunden war der Rücken durch den Airbag geschützt.
    Ich denke da jetzt gerade an Felix ...
    Die Idee finde ich gut.
    Und wenn ich beim Crash aussehe wie ein Michellin-Männchen: wenn es meine Knochen heile lässt :think:

  • #5

    Von mir volle 10 Punkte!


    Viele Innovationen sind erstmal auf eine Wand des Widerstands gestoßen, egal ob bei Auto oder Mopete. Helmpflicht, Gurtpflicht, Kat, Einführung ABS, Airbag...usw. usw. Da gabs jedesmal Nörgler, die es erstmal madig machen mußten. Schau grad mal beim Moped-ABS, was hat die Welt über BMW gelacht - zu doof zum Mopedfahren, deshalb brauchen die sowas, blablabla :teasing-blah: Gut, das funktionierte dann zu allem Überfluss auch noch eher Bescheiden am Anfang...Wasser auf die Mühlen. Und heute? Ist es ein Kaufkriterium!!


    Der Luftsack der G-Wing ist ein Anfang. Allerdings finde ich es nicht überzeugend, da man schon beim Auto in der "Out-of-Position" Situation eher Schaden als Nutzen vom Luftsack davontragen kann und dort ist man i.d.R. größtenteils fixiert durch Sitz und Gurt. Auf dem Moped hängt jeder anders drauf bzw. fliegt anders vom Moped. Da macht die Protektion am Körper schon mehr Sinn. Vor nem Jahr oder so gabs bei Louis mal Airbaghelme im Angebot, habs im Vara-Board mal angesprochen...uiuiui, na da hatte ich ja was in den Raum geworfen!! "Sprengladung am Hinterkopf - Niemals!", "Sieht kacke aus!" ... ??? Aber wenns was nützt? Die Technik geht weiter, die Entwicklung auch. Das erste Handy war im Koffer, heute stecken die Dinger in der Armbanduhr. Genauso wird sich die Airbagtechnik miniaturisieren lassen und dann fällts auch keinem mehr auf.


    Ein Arbeitskollege hatte vor ein paar Jahren nen schweren Mopedunfall, frontal die Seitenwand eines Transporters gegrüßt (Transporter nahm ihm die Vorfahrt). Er hatte so schwere Kopf und Halsvereltzungen, dass sein Kopf mit einem Fixateur in Position gehalten werden mußte. Die Fotos waren schrecklich. Er hat heute Problem mit der HWS, kann nur mit Kragen fahren und muß auf sehr leichte Helme ausweichen, die er sich leider nicht leisten kann. Mit so einem aufblasbaren Kragen, wäre das sicherlich glimpflicher ausgegangen. Das sind so die Augenblicke, wo man sich bei solchen Bildern ernsthaft etwas mehr Gedanken macht.


    Wenn solche Systeme erschwinglich sind und mehr durch 100% Funktionalität statt durch exquisiten Preis glänzen, bin ich sofort dabei.


    Grüße, Ryker

  • #6

    Moin,


    denke Luftsäcke am Körper sind besser als welche am Moped.


    Sollte trotz defensiver Fahrweise mal was passieren ist der Airbag am Körper sinnvoller als am Bike.


    Der Bikeairbag ist bei einem Aufprall auf ein anderes Fahrzeug sinvoll.


    Nur die meisten fliegen vom Moped und da ist ein mitgeführter Luftsack einfach die bessere Wahl.


    bikende Grüß,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!