Wartung Kupplungsgehäuse !?!?!?!

  • #1

    Auf Seite 61 im Fahrerhandbuch steht was über die Wartung des Kupplungsgehäuses, speziell z.B. nach Regenfahrten.
    Und was von einer Flüssigkeit in einem Klarsichtschlauch.
    Toll. Das Ganze aber ohne Bilder :evil:
    Ich sehe auf der linken Seite links neben dem Motor einen Klarsichtschlauch runterhängen, der unten mit einem schwarzen Plastikstopfen verschlossen ist: ist der das ?
    Und was soll ich da warten ?
    Finde ich total bescheuert sowas in ein Fahrerhandbuch zu schreiben und dann den Fahrer mangels weiterer Erklärungen völlig doof zu halten.
    Könnte ich im Werkstatthandbuch verstehen, weil dessen Leser vermutlich mit Motorradtechnik bewandert sind, aber nicht in einem Enduser-Handbuch.
    Bin für Tipps dankbar, ob und was ich da tun muss.
    Nicht dass ich versäume was zu tun, was wichtig ist um die Maschine nicht zu schädigen.

  • #2

    Hallo Matthias,
    ja, das ist er! Die Feuchtigkeit der Luft, die ins Motoröl gelangt, kondensiert im Luftfilter und wird über diesen wieder ausgeschieden, wenn der Motor warm gefahren wird. Sammelt sich dann in diesem Röhrchen.
    Du kannst regel- oder unregelmäßig den Stopfen abziehen und das Wasser ablaufen lassen. Da wird allerdings selten etwas drin sein, außer Du fährst sehr viel Kurzstrecke... . Bei unserer Innova, die überwiegend auf Kurzstrecke bewegt wird, hole ich da regelmäßig ein Schnappglas voll raus... . War auch schon mal 0,3 l nach dem Winter... :oops:

  • #3

    Hi Didi,
    danke für die Antwort.
    Nein, Kurzstrecke ist nicht so mein Ding, selbst die kleine Feierabendrunde ist selten unter 80km ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!