Worauf achten beim Kauf eines gebrauchten Motorrades?...

  • #1

    Hallo Zusammen.


    Mein Cousine möchte sich nach langer Zeit wieder ein Motorrad kaufen. Für eine X reicht es nicht aus. Vielleicht später mal. Erst mal will er (und kann auch nicht mehr) nur 1 bis 2 tausend Euro für ein altes Bike ausgeben. Davon gibt es ja genügend. Früher hatte er mal eine FZR 500, und deshalb möchte er sich so ein nostalgisches Eisen wieder kaufen. zum erneuten Einstieg sozusagen.


    Lange Rede kurzer Sinn, Er hätte sich eine für 1250 Euro gefunden. Ziemlich alt, aber anscheinend gut in Schuß mit Pickerl etc. Wenn das Eisen für 1 bis 2 jahre geht, reichts schon aus. Und dann hat er vielleicht auch schon die Möglichkeit ein besseres "Eisen" zu kaufen. Mal schauen.


    Er will mich mitnehmen beim anschauen und Probefahrt. Leider kenn ich mich technisch nur mit Autos gut aus (bzw. besser). Meine Frage lautet nun, was ist das Wichtigste beim anschauen? Was darf keinesfalls kaputt sein? etc. Beispielsweise: wenn es Öl aus dem Zylinder drückt (Zylinderkopfdichtung) das ist schlecht, erkenne ich wahrscheinlich auch noch. Aber welche Tipps gibt es da noch so?


    Vielen Dank für alle Tipps.
    MfG, Hinti.

  • #2

    Ich hab auch nicht so viel Ahnung ... aber so ganz Laienhaft würde ich sagen:
    Es sollte vor und nach der Probefahrt alles "trocken" sein.
    Dann würd ich sehen das man alle Gänge mal durchschaltet und auch die Ohren spitzt ob sich irgendwas nicht richtig anhört.
    Die Verschleißteile wie Kette, Flüssigkeiten, Bremsen, Reifen, Batterie prüfen ob alles i.O. aussieht.
    Einen Blick in den Tank würde ich auch werfen wenn es ein Metaltank ist und schauen ob der Rost angesetzt hat.
    Wenn es ein bestimmtes Model ist würde ich einfach mal Google bemühen ob es bei dem Model irgendwelche "Schwachstellen" gibt.

  • #3

    Soweit ich weiß macht der TÜV für relativ wenig Geld einen Check wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen möchte. Oder du fährst in eine Werkstatt, wobei ich den TÜV oder ADAC denke ich vorziehen würde. Das ganze geht ja schon damit los, dass man Umbauten die evtl. nicht mal gesetzeskonform sind als Laie vielleicht gar nicht erkennt. Selbst wenn das vor dem Kauf schon so war bist du nachher dran wenn du angehalten wirst. So würde ich es zumindest machen, die paar Euro investieren aber dafür sicher sein, dass man keinen Schrott kauft. Außerdem findet man viele Checklisten für Gebrauchte im Internet (ich habe mich vor dem Kauf der NC relativ lange damit beschäftigt, da ich erst eine Gebrauchte kaufen wollte). Sowas wie hier zum Beispiel: Klick
    Der Nachteil ist natürlich, dass es bei den ganzen Punkten die da aufgeführt sind ewig dauert bis man damit durch ist...


    lg
    Andy

  • #4

    Besichtigung im Stand


    Motor
    Ventildeckel,Ölwanne,Zylinderkopf u.-fuß dicht, Motorseitendeckel dicht?
    Wasserkühlung: Kühlsystem dicht?
    Ölstand o.K
    Unfallspuren an den Motorseitendeckeln?
    Motor kalt oder vorsichtshalber warmgefahren?
    Auspuff
    Originalauspuff vorhanden?
    Falls nein, eingetragen oder ABE vorh.?
    Schlag mit Handballen gegen Schalldämpfer: Klappern? Falls ja, innen Bleche lose!
    Ist Rost zu entdecken?
    Sind Unfallspuren zu sehen?
    Armaturen
    Tageskilometerzähler vorhanden?
    Lässt er sich zurückstellen?
    Funktionieren Hauptscheinwerfer, Blinker, Hupe, Rück- u. Bremslicht?
    Unfallspuren an: Griffenden, Vibrationsdämpfern, Spiegeln oder Hebeln?
    Schlüssel
    Alle vorhanden?
    Funktioniert das Lenkradschloss?
    Wenn Einheitsschließung: Paßt Schlüssel für alle Schlösser?
    Bowdenzüge
    Leichtgängig?
    Verkleidung
    Hat die Kunststoffhaut Risse oder evt. viele Aufkleber?
    Original-Verkleidung vorhanden? (auch auf die Scheibe achten ) Falls nein: Teile eingetragen oder ABE vorhanden?
    Tank
    Mit Taschenlampe hineinleuchten: Evt. Rostspuren?
    Lenkanschlag
    Unbeschädigt? Sonst starker Verdacht auf Unfall
    Lenkkopflager
    Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten, Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen, muss leichtgängig u. ohne Einrasten möglich sein.
    Motorrad mit Vorderrad gegen eine Wand stellen u. mehrmals am Lenker Richtung Wand drücken: Es darf nicht klackern
    Standrohre
    Mit 2 Fingern die Standrohre auf- u. abfahren: trocken? Optische Kontrolle der Rückseite: Rostbefall?
    Prüfung mit Profil aus Leichtmetall: Wenn es sich auf den Rohren kippeln lässt, sind die Standrohre krumm oder verspannt eingebaut
    Vorderrad
    Hat das Radlager Spiel? Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und quer zur Fahrtrichtung ruckeln: darf nicht klackern
    Bei Speichenrad: Speichen korrekt gespannt? ( Speichen mit Schraubenziehergriff anklopfen: müssen klingen) Alle Speichen vorhanden?
    Bei Com-Star-Rad ( Honda-Verbundfelge :( Nieten dürfen nicht lose sein
    Reifen vorn
    Profil mindestens 1,6 mm tief
    Ist der montierte Reifen eingetragen?
    Offensichtliche Beschädigungen?
    Bremse vorn
    Bremsscheiben riefig? Fingernagelprobe
    Bremsbeläge verschlissen?
    Hauptständer
    Ist das Motorrad aufgebockt, sollte das Hinterrad den Boden nicht mehr berühren, andernfalls Hauptständer verbogen
    Seitenständer
    Kurzschlußschalter vorhanden? Funktionsfähig? Wird bei laufendem Motor der Seitenständer ausgeklappt, muss Motor absterben. Bei manchen Maschinen erst bei Gang einlegen und/oder Ein/Auskuppeln
    Kette
    Pflegezustand: Durchhang / Schmierung
    Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad abziehen? Wenn ja: verschlissen
    Motorrad aufbocken: Durchhang bei verschiedenen Stellungen des Hinterrades fühlen. Ändert sich der Durchhang stark: verschlissen
    Ist der Kettenspanner schon am Ende der Einstellskala?Wenn ja: Kette verschlissen
    Hat das Kettenrad „Haifischzähne“? Wenn ja, sind nicht nur das Kettenrad, sondern vermutl. auch noch Ritzel u. Kette verschlissen
    Kardan
    Ölundichtigkeiten am Antriebsstrang
    Schwinge
    Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und runter ruckeln.Wenn Spiel fühlbar wird, sind die Schwingenlager lose (bei Kardaneinstellbar) oder verschlissen
    Federbeine
    Undichtigkeiten?
    Funktionskontrolle: Motorrad von Helfer am Lenker halten lassen. Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen Darf keine gurgelnden Geräusche machen und nicht nachschwingen.
    Zentralfederbein
    Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch- und runterruckeln. Wenn Spiel fühlbar wird sind die Umlenklager verschlissen.
    Ist die Umlenkhebelei von außen verrostet und fettfrei, laufen die Lager vermutlich auch trocken
    Hinterrad
    Hat das Radlager Spiel? Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und quer zur Fahrtrichtung ruckeln - darf nicht klackern
    Speichenrad: Speichen korrekt verspannt? Test mit Schraubendrehergriff: müssen klingen. Alle Speichen vorhanden?
    Com-Star-Rad (Honda): Nieten dürfen nicht lose sein
    Bremse hinten
    Bremsscheiben riefig? Fingernagelprobe Bremsbeläge verschlissen?
    Wenn Trommelbremse: Verschleißanzeige schon am Limit? Wenn ja, Beläge verschlissen
    Reifen hinten
    Profil noch 1,6 mm tief? Ist der montierte Reifen eingetragen? Offensichtliche Beschädigungen
    Räderflucht
    Motorrad aufbocken, Lenker gerade stellen. Aus einigen Metern Abstand tief gebückt von vorn schauen: Fluchten die Räder? Wenn nicht, ist das Hinterrad schief eingebaut oder evt. der Rahmen verzogen
    Unter der Sitzbank
    Batteriezustand: Pole, Flüssigkeitsstand, Batteriekasten
    In welchem Zustand sind die Steckverbindungen der Kabel
    Sind Bordwerkzeug und Fahrer-Handbuch noch vorhanden?


    Probefahrt


    Kupplung
    Rutscht sie beim Beschleunigen im großen Gang? Wenn ja, muß sie nachgestellt werden oder die Beläge sind verschlissen
    Schiebt das Motorrad bei eingelegtem ersten Gang trotz voll gezogener Kupplung? Wenn ja: Beläge verklebt oder Kupplung falsch eingestellt
    Freihändig fahren
    Zieht das Motorrad immer wieder zu einer Seite? Wenn ja, evt. Rahmenschaden
    Lastwechsel
    Helfer fährt hinterher. Wenn unter Last, also beim Gasgeben, blaue Fahnen aus dem Auspuff kommen, sind die Kolbenringe verschlissen. Tritt dagegen beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb (Gas wegnehmen) Blaurauch auf, sind die Ventilschaftsdichtungen defekt
    Geräusche
    Mahlt die Kette? Wenn ja, unregelmäßig gelängt
    Singt das Getriebe im fünften Gang? (Häufig bei Einzylindern) Wenn ja, Zahnradpaar verschlissen
    Rasselt der Motor bei niedrigen Drehzahlen? Wenn ja, evt. Steuerkette oder Spanner verschlissen
    Armaturen
    Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an?
    Funktioniert die Dämpfung oder schlackern die Zeiger?
    Sonstiges
    Stimmt Fahrzeug-ID-Nr aus Brief mit der auf dem Typschild des Motorrades überein?
    Anzahl der Vorbesitzer
    Reparaturrechnungen vorhanden?
    Serviceheft vorhanden u. ausgefüllt
    Falls eintragungspflichtiges Zubehör eingebaut: Teile eingetragen? ABE vorhanden? Originalteile vorhanden?
    Stark ausgedrehte Einstellschrauben?
    Grauimport?
    Maschine noch angemeldet?

  • #5


    Moin,


    mehr ist eigentlich nicht zu Beachten. :D


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!