Fahrwerkseinstellung mit Sozia

  • #11


    oder einfach nur den T30 draufziehen, glaub mir das hilft. :D

  • #12

    Moin,


    zwei Personenbetrieb ist ohne Probleme möglich, da man ja mit Sozia langsamer und vorsichtiger fährt.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #14

    Hallo


    Als wir im Mai in Süd-Frankreich waren , bin ich auch mal mit Sozia gefahren.
    Ich muß sagen , ich kann das so nicht bestätigen. Auf manchen Strassen schlug
    das Federbein durch. Ging sozusagen auf Block. Da wir ja mit meheren waren ,
    hatte auch einer einen Hakenschlüssel dabei. Etwas mehr vorgespannt , und es ging
    doch schon besser. Das optimale ist es natürlich nicht , aber nach diesem Urlaub
    überlege ich mir doch , etwas am Fahrwerk zu tun. Allerdings , muß ich doch erst
    noch etwas sparen , da ich an ein Wilbers Fahrwerk dachte.

    Grüße aus Moers
    Thomas ( Falcon )

  • #15


    Da kann ich Thomas voll zustimmen, auch wenn die Erhöhung der Federvorspannung keinen besseren Schutz vor Durchschlagen bietet!
    Ich bin zwar bislang noch keine 20 KM mit Sozia gefahren, aber habe dabei deutlich gemerkt, dass sich die Handlichkeit stark verschlechtert. Ist ja auch logisch: der Lenkwinkel wird flacher, Radstand und Nachlauf nehmen zu.
    Nicht ohne Grund besitzen nahezu alle hinteren Federbeine die Möglichkeit, durch Erhöhung des Negativ-Federweges diesem Effekt entgegen zu wirken.
    Das ändert sich auch beim Wechsel auf einen anderen Reifen nicht - ist einfache Physik, auch wenn ein handlicherer Reifen das zum Teil kompensieren kann.
    Einige hier im Forum haben das Heck höher gelegt und dabei festgestellt, dass die Handlichkeit zunimmt. Durch "tiefer legen" errecht man exakt das Gegenteil, egal ob durch Veränderung der Umlenkung oder Fahrten mit Gepäck oder Sozia.
    Ist so, da beisst die Maus kein Faden ab.
    Es wäre also unklug, wenn man den Negativ-Federweg nicht anpasst, wenn man regelmäßig mit Sozia unterwegs ist.


    Nachtrag:
    Dass einige die Veränderung der Physik weniger deutlich empfinden als andere, liegt einfach an den Gewichtsverhältnissen. Ich bin eher ein Leichtgewicht und drücke solo den linearen Bereich der Feder weit weniger zusammen als ein 100 kg-Mensch, der einen größeren Teil des linearen Bereiches "aufbraucht". Steigt bei Beiden jetzt eine 60 kg-Sozia auf, federt es bei mir deutlich weiter ein als bei der schwereren Person, da bei mir noch mehr linearer Weg zur Verfügung steht, so dass die Veränderung der Fahwerksgeometrie bei der schwereren Kombo geringer ausfällt.

  • #16

    Ok, ich hab im Schnitt 92,5 kg, meine Sozia ca. 55 kg und meine X lag mit Sozia deutlich disziplinierter in der Kurvenlinie. Langsamer bin ich eigentlich auch mit Sozia nicht aber wahrscheinlich fahre ich generell zu zahm, denn meine X ist noch nie durchgeschlagen obwohl ich die meisten km mit Sozia und Gepäck unterwegs bin.
    Erst seit ich die T30 fahre ist meine X auch ohne Sozia nicht mehr holpernd in Schräglage bei unebenem Belag und seit der Höherlegung ist der T30 mindestens genauso handlich zu fahren wie vorher der BT023 und zwar mit und ohne Zuladung, also ich komme mit Sozia ebenso gut ums Eck als wie ohne. :pray:
    Wenn ich die ganzen Beiträge hierzu nochmals resümiere komme ich zu dem Schluss, das Honda dann wohl doch eine deutliche Serienstreuung haben muss. :o

  • #17


    Die Serienstreuung ist oberhalb vom Mopped sicher deutlich ausgeprägter... :lol: :lol:

  • #18



    Ja Didi genauso meinte ich es auch. :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!