Tutoro Kettenöler

  • #1

    Ich weiß nicht, ob die Tutoro-Kettenöler hier schon bekannt sind?
    http://www.tutorochainoiler.com/
    Tutoro bietet manuelle Öler an, die einfach mittels "auf und zu" betätigt werden.
    Weiterhin einen automatischen Öler, bei dem das Ventil durch Vibrationen geöffnet wird. Es ist also kein Unterdruck- oder elektrischer Anschluß erforderlich. Die Installation ist dadurch sehr einfach, auch preislich sind die Teile sehr interessant.

  • #2

    Na ja besser als ein selbst gebastelter, für die die einen Daueröler als nötig erachten aber kein Verkabelungsgedöns wollen.
    Wenn ich mir aber vorstelle das Öl auf die Kette getreufelt wird welches selbstredend durch die Fliehkraft wieder abgeschleudert wird finde ich den Einsatz jeglicher Art von Ölern wie Wasser in den Rhein getragen.
    Wenn ich bedenke das ÖL je nach Temperatur seine Viskosität ändert dürfte die Dosierung zudem noch um ca. 400% schwanken. :doh:
    Wenn ich mir dann noch vorstelle wie schnell solche Schläuchlein mit Drahtinlay oder Minidüsen verharzen können würde mir der einfache Griff zum Kettenspray weniger Mühe machen als alle möglichen Fehlerquellen im Öler zu kontrollieren. :snooty: Ein Kettenfett mit ausreichender Ablüftungszeit hält bedeutend höheren Fliehkräften stand und die Berücksichtigung der Kette beim Putzen des Motorrades ist kaum ein größer Aufwand und auch der Intervall völlig ausreichend.
    Es ist eben wie alles eine Glaubensfrage für den Anwender aber Marketing und Gewinn für den Hersteller. :violin:

  • #3

    Eigentlich sollte das keine Diskussion "pro oder kontra Kettenöler" werden, ich wollte lediglich eine bislang offensichtlich unbekannte Variante vorstellen. Ob das System gut funktioniert, weiß ich nicht - in englischen Foren wird es allerdings hoch gelobt.

  • #4

    Schon klar Didi, da war ich leider über das Ziel hinausgeschossen in's off. :whistle:
    Ich wollte eigentlich auch nur sagen :arrow: Super, wenn ich einen Öler wollen täte käme der sicher in Betracht. Vom Preis-Leistungsverhältnis und vor allem wegen seiner Einfachheit, dann sieht er noch gut gemacht aus, vor allem im Vergleich mit einfachen Selbstbaulösungen die auch nicht günstiger werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!