Wechsel von Brems- und Kupplungshebel

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich möchte bei meiner NC die Brems- und Kupplungshebel wechseln, ist das ohne "großen" Aufwand möglich? Muss man die Bremsflüssigkeit oder sowas ablassen? Leider bin ich Technisch nicht so versiert.


    Hoffe das Thema wurde nicht schon einmal angesprochen.


    Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand behilflich sein kann ;)


    Gruß

  • #2

    Hallo,
    ist ohne Aufwand möglich - keine große Schrauberei! Schau Dir die neuen Hebel an, dann siehst Du, dass nur die Befestigungsschrauben gelöst werden müssen.
    Und willkommen im Forum!

  • #3

    Jap is easy
    einfach die mutter unterm hebel ab, schraube oben raus, hebel entnehmen und neuen rein und natürlich wieder festmachen.
    ca. 1 minute pro hebel
    ;)


    nur bei der mutter aufpassen in welche richtung du drehst^^
    hatte bei mir leider in die falsche richtung gedreht und leider die mutter rund gemacht
    :(


    aber is eig wirklich einfach...

    -- Member of GDZR --

  • #4

    Bei dem Kupplungshebel wäre es fein, wenn dir jemand helfen kann und dir unten am Motorblock den Hebel "drücken" kann, bis du den alten ab- und den neuen anmontiert hast. So ersparst du dir auch das Entlasten/Spannen des Kupplungsseils.
    In Alleinregie aber auch kein Problem: Kontermutter öffnen, Gewinde "runterdrehen" (idealerweise merkst du dir, wie viele Umdrehungen du machst), Seil oben aushängen, Kupplungshebel tauschen, Seil oben wieder einhängen, Gewinde unten wieder spannen, mit Kontermutter fixieren. Feddisch.

  • #5

    Die Montage war wirklich ein Kinderspiel!


    Vielen Dank für die Hilfe bzw. Info :clap:

  • #7

    Ich habe mir den Hebelsatz von V-Trec gekauft, in der langen Version. Bei bedarf kann ich gerne auch ein Bild machen.


    Grüße

  • #8


    Ich habe die LSL verbaut. Greifen sich sehr gut an, 6-fach verstellbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!