Moin moin, NC-Piloten/innen und Forumsleser,
der ein oder ander von euch kennt vielleicht die Organisation "MEHRSi", die sich für die Erweiterung und Montage von Unterfahrschutzvorrichtungen an Leitplanken auf für Zweiradfahrer gefährlichen und riskanten Streckenabschnitten einsetzt. Eine, meiner Meinung nach, sehr lobenswerte Organisation, die leider leider viel zu vielen Leuten nicht bekannt ist und ein Schattendasein fristet.
Vor einigen Wochen veröffentliche Monika Schwill, Geschäftsführerin von MEHRSi, einen Artikel der LVZ, indem "indirekt" die Verkehrssicherheit eines Bundeslandes für Zweiradfahrer auch mit an den verbauten Metern von Unterfahrschutzplanken gemessen wurde. Sachsen mit den wenigsten Metern bildete die rote Laterne während Länder wie Baden Württemberg zahlenmäßig ganz vorn mit dabei sind.
Nun standen Monika und ich eine ganze Weile in einem sehr angenehmen Schriftverkehr, da ich auf meinem Weg zur Arbeit täglich eine Umgehungsstrasse befahre, die eigentlich "fast" gerade ist, mit Tempo 70 limitiert ist, polizeilich bzw. vom Ordnungsamt sehr oft "beblitzt" wird und trotzdem auf fast 1 km Länge komplett mit dem teuren Unterfahrschutz ausgestattet ist. 3km weiter gibts eine sehr beliebte kurvige Waldpassage mit schlechtem Belag, wo außer ein paar halbverrottetem Schaumstoffumwickelungen keine weitere Sicherung vorhanden ist. Das wollte mir so nicht in den Kopf, zumal sich das Land Ba-Wü wieder etliche Meter Unterfahrschutz auf die Fahne schreiben kann, ohne dass diese wirklich Sinn machen.
Um zu klären, ob es sich bei der verbauten Maßnahme wirklich um einen Unterfahrschutz oder eine einfache Doppelbeplankung handelt und auf Wunsch von Monika, habe ich die Strecke gestern mit Video abgefahren bzw. die montierte Vorrichtung fotografiert und mit Zollstock vermessen. Siehe da - Monika bestätigte mir gestern Abend noch, dass es sich tatsächlich um den teuren Unterfahrschutz handelt, dieser an dieser Strecke mehr als fragwürdig ist und zu guter letzt auch noch falsch montiert ist. Sie will sich mit dem Land Ba-Wü in Verbindung setzen und die Aufnahmen bzw. das Video dabei zuhilfe nehmen.
[attachment=1]Resize of IMG_1540.JPG[/attachment]
[attachment=2]Resize of IMG_1533.JPG[/attachment]
Erstmal find ich es wirklich Klasse, dass sich jemand so für die "bösen" Motorradfahrer einsetzt und diese lebensrettenden Metallplanken fördert - mit Spenden wohlgemerkt! Auch der absolut freundliche Kontakt, das sofort angebotene "Du" und der Einsatz für die angesprochenen Sachen finde ich total bemerkens- und lobenswert!! Ich war echt von den Socken.
Ich will euch alle nun nicht als Petzen oder Spitzel etc. aufstacheln, aber vielleicht ist dem ein oder anderem auf seinen Touren ebenfalls so ein "Bauunfall" aufgefallen, der zwar auf jedem Meter absolut lobenswert und nicht überflüssig ist, aber an anderer Stelle vielleicht sinnvoller gewesen wäre - immerhin kostet jeder Meter dieser Planken bares Geld und die Kassen aller Institutionen sind bekanntlich ständig leer... Scheut euch nicht, auch mit MEHRSi bzw. Monika Kontakt aufzunehmen. Es besteht ebenso die Möglichkeit, potentiell gefährliche Streckenabschnitte, die noch keinen Unterfahrschutz haben, über ein Formular auf der MEHRSi Seite zu melden (http://www.mehrsi.org/online-meldeformular.html). Es kann jeden von uns treffen und dann wäre ich persönlich dankbar, in diese Blechplanken zu rutschen und nicht gegen die harten Sigma-Pfosten.
Wollte an dieser Stelle nur mal auf die Organisation, deren Arbeit und die Möglichkeit eurer persönlichen Mithilfe dabei aufmerksam machen. Habe mit der Truppe nichts zu tun, verdien kein Geld mit Werbung - fand es nur total Klasse, welcher Umgangston und welches Interesse und Enthusiasmus einem bei Kontaktaufnahme sofort entgegengebracht wird!! Das ist heutzutage leider nicht mehr üblich.
[attachment=0]MEHRSi-Logo.gif[/attachment]
In diesem Sinne, gute Fahrt euch allen und helft ruhig mit, die Strassen für Zweiradfahrer sicherer zu machen!
Viele Grüße in die Runde, Andreas