Tacho finster!?

  • #1

    Guten Morgen zusammen!
    Ich oute mich gleich als technisch wenig versierte Frau. Wahrscheinlich würde auch ein Blick ins Bordhandbuch helfen, aber das müsste ich erst einmal rauskramen.
    Ich bin meine NC 700 S heute Morgen zum allerersten Mal bei Dunkelheit gefahren und musste feststellen, dass das Tacho stockfinster war. Ich bin sozusagen nur nach Gefühl gefahren, die Geschwindigkeit etc. konnte ich nicht ablesen. Als ich dann mal ein wenig Laternenbeleuchtung hatte stellte ich fest, dass auch die Uhr nicht die richtige Zeit anzeigt, obwohl sie bei Abholung (5.4.13) korrekt eingestellt war.
    Kann mir jemand von Euch vielleicht kurz und verständlich erklären, was ich wie umstellen muss?


    Vielen, vielen Dank und nochmal sorry für meine Duseligkeit.


    VG!


    Fozzy :?

  • #2

    Moin Fozzy,


    jetzt degradier dich doch mal nicht selber, nur weil du'n Mädel bist. Fragen stellen darf jeder. ;)


    Die Tachobeleuchtung ist eigentlich immer an. Abschalten kann man da nix. Du kannst zwar die Helligkeit verstellen, aber selbst auf niedrigster Stufe ist selbige noch sehr hell im Dunkeln.
    Probier heut abend mal folgendes: Beide Knöpfe des Tachos gedrückt halten für mehrere Sekunden. Dann müßtest du ins Setupmenü kommen. Zuerst blinkt da eine Zahl, 1, 2 oder 3. Das sind die Helligkeitsstufen. Da müßte sich, insofern da nix kaputt ist, schon was tun. Mit welchem Knopf du die Zahl einstellst, bzw. den Wert bestätigst und dann weitergehst im Menü, weiß ich aus dem Stegreif nicht, glaube links Einstellen und rechts bestätigen. So kannst du auch die Uhr einstellen. Warum die allerdings nicht mehr stimmt, ist rätselhaft. I.d.R. verstellt sie sich nur, wenn die Batteriespannung zusammenbricht.


    Probiers mal mit nochmal einstellen. Wenn die Tachobeleuchtung allerdings immer noch nicht funktioniert, ist das ein Fall für die Werkstatt! Selbiges gilt für das Problem mit der Uhr. Hat der freundliche die Polklemmen richtig angezogen oder ist die Batterie defekt? Das sollte mal abgeklärt werden. Hast das Moped ja kaum 4 Wochen...


    Grüße, Ryker

  • #4

    Hallo Ryker!


    Ich habe Deine Tipps beherzigt und plötzlich ging die Tachobeleuchtung. Die Uhr habe ich jetzt wieder gestellt und werde beobachten, ob sich da wieder etwas verstellt.



    Nochmal Danke für Deinen Tipp!


    VG!


    Fozzy 8-)

  • #5

    Gern geschehen. ;)


    Ja, beobachte das Ganze mal. Seltsam isses schon. Spontanheilungen passieren meist nur in der Bibel oder im Märchen. Irgendwas war/ist faul.


    Springt sie denn recht gut an, oder hat der Anlasser so seine Mühe, auf Touren zu kommen? Fährst du nur Kurzstrecken? Tacho irgendwann mal von innen beschlagen/angelaufen? Stecker zum Tacho fest drauf/mal ab gewesen?


    Grüße, Ryker

  • #6

    Hi!


    Ich habe sie am 05.04.13 beim Händler mit 2 Kilometern abgeholt. Bis zur Garage hatte sie dann 50 km drauf. Dann hat sie knapp drei Wochen gestanden. Und als ich dann letzte Woche losfahren wollte, hatte sie die "Ausfallerscheinungen". Angesprungen ist sie bisher immer problemlos.
    Jetzt hat sie ca. 180 km gelaufen und ich werde in den kommenden Tagen mal gucken, ob die Uhr noch die korrekte Zeit anzeigt.
    Schaun wer mal!


    VG!


    Fozzy 8-)

  • #7

    Hallo Fozzy,


    hier eine kurze Übersicht der Einstellung Tachohintergrund und Uhrzeit:


    1. Zündung ON
    2. Taste A + B drücken und halten bis Minutenziffer blinkt, jetzt kann mit Taste B die Hintergrundbeleuchtung geändert werden
    (3 = max., 2 = mittel, 1 = min.)
    3. Taste A drücken (=Hintergrundbeleuchtung gesichert), Uhrzeit kann jetzt gestellt werden. Stunden blinken, Taste B zum Ändern drücken.
    4. Taste A drücken (=Stunden gesichert), Minuten blinken, Taste B zum Ändern drücken.
    5. Taste A drücken, Uhrzeit ist gesichert. System ist wieder bei ändern der Hintergrundbeleuchtung.
    6. Taste A Drücken = ENDE.

  • #9


    Musste gestern meine Uhr mal auf den Sommer einstellen u. habe wieder, wie nach dem Einbau der Batterie, festgestellt, dass alles so, wie oben beschrieben, funktioniert, aber ich komm' nicht 'raus aus dem Einstellmodus. Es geht immer wieder von vorn los. Habe dann einfach die Zündung ausgemacht. Einstellungen blieben auch erhalten.


    Schönen Feiertag
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #10

    Zum beenden der Einstellungen beide Tasten gleichzeitig drücken ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!