Brigdestone T30 ohne wenn und aber?

  • #41

    Mußt Du gar nicht. Zieh einen Reifen auf, der paßt und ausreicht und lass den abnehmen und eintragen. Dann gehen z.B. auch Diagonalreifen sowie andere Last- und Geschwindigkeitsindizes, die sich am Gewicht und der Leistung der NC orientieren und nicht an den (für die NCs gar nicht nötigen) Werten der Serienreifen. Wie sowas geht, steht z.B. hier: Heidenau K73 für NC.


    Gruß, Martin

  • #42


    Klar Martin das ginge, nur für was, das kostet erstmal Geld und ein Wechsel zu wieder einem anderer Reifen ist dann :naughty:
    Für den nächsten Versuch muss dann wieder neu eingetragen werden, denn die Eintragung entspricht einer Reifenbindung. :pray:
    Nicht mehr nur Dimensionen.... :doh: also völliger Unsinn, wo es doch echt super gute und beste Reifen für die NC mit Freigaben gibt.


    @ all, apropos T30 und Freigaben, es ist schon so das wir auch mit der NC keine Reifenbindung haben und uns nur nach den Dimensionen und Deklarationen richten müssen. Im Prinzip können wir jeden Reifen dementsprechend wählen, nur dieser muss dann vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung, sprich "Reifenempfehlung" auch für unsere NC mitbringen, das täte der T30 aber zur Zeit noch nicht.
    Genau genommen müsste ich den jetzt für meine X beim TÜV eintragen lassen, allerdings wenn ich mit dem Reifen dort ankomme und die Daten werden geprüft, schicken die mich wieder weg da der Reifen allen Anforderungen gerecht wird.

  • #43


    Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen:
    Die Beiträge des Herrn Thiel (moppedreifen.de) sind nach meiner Ansicht lediglich Mutmaßungen und enthalten keine nachweislichen Grundlagen.
    Die Beiträge des "Manfred K" erscheinen sachkundig und sind nachvollziehbar.


    Der aufgeführte aktuelle Fall lässt sich nicht beurteilen, weil die Fakten fehlen... . "Nicht freigegeben" kann alles mögliche bedeuten! Weiterhin scheint nicht bekannt zu sein, ob tatsächlich alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden.


    Auf den Punkt gebracht: Es gibt für den Reifenhersteller keine Verpflichtung, einen bestimmten Reifen für ein bestimmtes Mopped freizugeben. Folglich können bei "Nichtbeachtung" einer Freigabe auch keine Versicherungs-rechtlichen Konsequenzen abgeleitet werden.
    Eine Freigabe bedeutet lediglich, dass der Hersteller die angegebene Kombination getestet und für positiv befunden hat. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich nicht, dass nicht aufgeführte Kombinationen nicht funktionieren!
    Die Freigabe ist ein Service für den zweifelnden Kunden - mehr nicht!
    Außerdem wäre der Reifenhersteller dann auch verpflichtet, auf einen Haftungsausschluß hinzuweisen. Der liegt aber nicht vor, weil das nicht notwendig ist, solange die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
    Und einen Haftungsausschluß kann er nicht formulieren, weil er die dann für alle weiteren Betriebszustände (Fahren mit Sozia, Topcase, Gepäcksystem, usw.) der freigegebenen Reifen formulieren müsste. Alles reichlich fern der Realität... .



    Quelle?



    Das erste Drittel des Satzes ist falsch, der Rest ist richtig - hast ja alles richtig gemacht!

  • #44

    Dietmar du hast Recht. :dance:
    Die ECE R75 Kennzeichnung auf dem Reifen weißt die Dimensionen des Reifen aus, und es braucht bei Übereinstimmung mit den eingetragenen Dimensionen im Fahrzeugschein keine Unbedenklichkeitsempfehlung der Reifenhersteller.
    Die Polizei Rheinland schreibt folgendes: "...ist keine Fabrikatsbindung vorhanden, dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen..."
    Aber es ist schon ein Dschungel, so richtig festlegen wollte sich kaum jemand, oder ich hab es falsch verstanden selbst der ADAC schreibt viel um den heißen Brei herum:"...In Sachen Reifenbindung hat sich bei Motorrädern somit praktisch nichts geändert..." dabei wird im gleichen Text des ADAC das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) zitiert: "Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen."
    8-)

  • #45

    Ja stimmt, ist echt ein Dschungel, mit Umstellung 2006 ist es eher undurchsichtiger als einfacher geworden... .
    Dabei sollte das EU-Recht vereinfachen!
    Hat es ja eigentlich auch, aber dann kamen die Deutschen... :oops:


    Bernhard, ich würde mich freuen, wenn wir in Bebra mal allein eine Runde zusammen drehen (nach der Tagestour). Macht bestimmt Spaß!!

  • #46


    Jipp bin dabei :twisted: nur weiß ich jetzt schon wer da noch mit möchte. :shhh:

  • #47

    So nun wie versprochen Nässegripp getestet, gleich vorab der BT023 hat da die Nase vorn.
    Heute war es "angenehm" frisch :lol: also wieder mal grade so 10 Grad und wie gehofft auch stellenweise Nieselregen. Es reichte wie bestellt für nasse Streckenabschnitte, um ein wenig Gefühl für Nässegripp mit den T30 zu bekommen.
    Auch bei der niedrigeren Temperatur hat der Reifen nun keine Schwächen gezeigt, ich bin noch genauso begeistert wie am Sonntag. 8-)
    Jede Kurvenlinie wird auch bei schlechtem Belag konsequent gehalten. Wenn nun der Belag nass ist und durch die Pollen etwas schmierig, so das der Vordere dann doch etwas nach außen tendiert fällt dies besonders auf. Beim Vorgänger dem BT023 hatte ich das so nicht, wohl weil dieser besonders auf Rütelstrecken gerne mal Lenkkorrekturen forderte.
    Ich hatte nun mit dem T30 auch keine wirklichen Rutscher zu beklagen bei Nässe, lediglich die Rückmeldung empfahl mir nicht noch enger zu ziehen sondern der Linie diesen minimalen Spielraum zu geben. :think:
    Beim nächsten mal, wenn ich kein Anhängsel hinterher ziehe, werde ich bei Nässe versuchen mich auch an den Grenzbereich heran zu tasten und dann noch mal berichten.

  • #48

    Das liest sich ja wirklich gut!
    Wenn jetzt noch die Laufleistung einigermaßen passt, wird das sicher mein nächster Reifen.
    Hätte mir den sicher auch jetzt geholt, aber da war der Jäger und Sammler (mal wieder) voreilig. Ich kaufe mir Reifen nämlich nicht, wenn ich sie brauche, sondern wenn ich die günstig irgendwo schießen kann.
    Aber ich muss jetzt wohl nicht neidisch sein, der BT023 wird sicher auch Spaß machen. Immerhin habe ich den mit [attachment=0]BT023.jpg[/attachment]
    gekauft :D . Sonst geht er halt zurück...
    Und wenn der runter ist, gibt es bestimmt auch schon erste Erkenntnisse bezüglich der Laufleistung.

  • #49

    Didi der BT023 hat eh den besseren Nässegripp aus meiner Sicht und wegen der Performance brauchst du dich nicht zu sorgen, du wirst begeistert sein. :D
    Die Laufleistung wenn der Reifen noch wirklich funzen soll und man Reserven braucht ist die sicher bei beiden mit 8tsd. ausgereizt, es kommt halt auf den Fahrstil an.
    Da dein Fahrwerk auch schon optimiert ist wirst du mit dem BT023 am meisten Fahrspass haben das kann ich dir eigentlich garantieren.
    Ich bin mit dem T30 echt gut bedient :dance: ansonsten hätte ich die schwierige Entscheidung zwischen MPR2 und BT023 wohl zu Gunsten Bridgestone getroffen. :think:

  • #50


    Ich denke auch, nicht zuletzt aufgrund Deiner Erfahrungen habe ich mir den schließlich gekauft!

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