So Leute
Ich wusste das Reifen viel ausmachen im Fahrverhalten eines Motorrades aber hätte nicht gedacht das es einem Fahrwerk Setup entsprechen kann.
Die X holpert nicht mehr ich hab alles gegeben! Dazu muss aber auch berücksichtigt werden ich hatte über 20 Grad endlich mal wieder, das Dämpferöl dürfte dementsprechend auch eine Stufe geschmeidiger sein.
Zum Fahrverhalten zuerst mit Sozia wie gewohnt über den Berg, es ist sofort feststellbar der Reifen fährt sich viel indirekter im Vergleich zum BT023 aber mit einer enormen Eigendämpfung so das jede Linie unbeirrbar gehalten wird. Lediglich das Einlenkverhalten z.B. in die Serpentinen verträgt nun einen ziemlich kräftigen Lenkimpuls.
Zuerst fühlte sich die Fuhre unhandlicher an als mit meinen "toten" BT023 aber mit einer enormen Spurtreue.
Egal ob längs oder Querrillen die Eigendämpfung des T30 lässt nichts durch. Selbst die holprige X fährt sich nun ohne Lenkkorrekturen über Stock und Stein. Nach der zügigen Tour auf meiner Hausstrecke und Zwichenstopp mit Kaffee und Kuchen in der Michelstädter Sonne durfte ich meine Sozia zuhause abgeben.
Fazit für den Reifen als Tourer mit Zuladung sehr gut, auch sportlich ebenso, (sofern die Sozia wie meine) auch Lastwechsel verträgt. Das etwas gedämpfte Einlenkverhalten kann ziemlich gut mit gewolltem Lastwechsel durch Bremse, Gasgriff sowie harte Lenkimpulse überlistet werden. Dann bleibt die NC so handlich wie ich sie kannte und wandert dennoch nicht, auch bei harter Gangart aus der Linie.
Durch meiner Euphorie die neuen Reifen auch zu fordern war bonejM froh wieder Zuhause zu sein und gab mir Leine. Schon den Königstuhl hoch war klar ich brauche kein anderes Dämpferöl, es passt einfach. Da die Reifen schon warm waren habe ich den kleinen Twin ganz schön langhubig geprügelt, irre der Gripp für einen Tourenreifen, da kann man die MPR2 einstampfen. Ich konnte kein Ausbrechen oder Schmieren provozieren, der Reifen gibt volles Vertrauen. Selten weiche ich irgendwelchen Unebenheiten aus in der Linie, da ich "bügeln" gewöhnt bin von meiner K aber heute habe ich Unebenheiten sogar gesucht und ich kann sagen kein Holpern mehr auch nicht in Schräglage.
Der Reifen dämpft auch ohne Sozia vorzüglich und unterstützt dadurch das Fahrwerk! Nun mein Gewicht etwas weiter nach vorne und dann schnelle Wechselkurfen der Lieblingsstrecke (Schlangenweg genannt) ausgetestet, mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Unglaublich die erst verloren geglaubte Handlichkeit war besser als je zuvor, durch das Vertauen auf die Gutmütigkeit des Gummis konnte ich auf meiner X rumturnen wie auf einer SM.
Mein Fazit: Der T30 ist der Reifen für die NCX uneingeschränkt, heute haben mir so einige die Knochen verflucht danke an Brigdestone.
[attachment=1]T30hinten350km.jpg[/attachment]
[attachment=0]T30vorn.jpg[/attachment]
-
-
-
-
-
-
#4 Zitat von Xlighthabe ich den kleinen Twin ganz schön langhubig geprügelt, irre der Gripp für einen Tourenreifen, da kann man die MPR2 einstampfen.
Na wenn das mal kein Wort ist... Du als ehemaliger Verfechter des Pilot RoadsDanke Bernhard für Deinen aufschlussreichen Bericht...
bin gerade von meinem HH zurück und habe Deinen Bericht schon auf dem Handy gelesen.
Mein HH hatte heute "Roadshow" (Tag der offenen Türe).
Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich den T30 bestellt
und eine ausgiebige Probefahrt mit dem Crosstourer gemacht.Viele Grüße
Harry -
-
-
-
-
#7 Ja Patrick echt gut aufgepasst für einen
Aber dennoch das Fahrwerk der NC verträgt sich ausgezeichnet mit diesen Gummieigenschaften.
Ich habe schon lange nicht mehr so gegrinst, wegen dem nötigen Test hatte ich mir halt mal einen Freischein ausgestellt.
Die BT023 waren für mich schon vertrauenerweckend, aber mit dieser Bereifung und der NC greift man in die Vollen ohne Skrupel. Das hat ich so noch "fast" nie, ach so D.W.A.I.N. wird schon wissen was ich mit sportlich bewegen verstehe.
Aber es ist wie ich ja feststellte, ohne "aktiv" zu fahren ist es ein Tourer ohne Grenzen, hoffentlich hält er auch so lange.
Übrigens ich freue mich schon mal auf den nächsten Niesel.
Genial ist, man kann hier auch mal grobmotorig zulangen, ich hab es probiert er puffert Fahrfehler genial ab, kaum zu glauben was "nur" ein Reifen ausmachen kann. Zudem gibt es ja auch noch Luft, wer es direkter braucht, kann gut noch etwas nach oben.
Auch mit der Umlenkung würde man für kleines Geld noch ein Ideechen Einlenkgeschwindigkeit zulegen und besser aussehen täte die X dann sowieso.
PS. Übrigens war ich noch nie ein Freund von Sportreifen (die habe ich nur auf dem UH200 drauf), selbst die K13S ohne Heinzelmännchen habe ich bestens mit Michelin Pilot Road bewegt. -
-
-
-
#10 Zitat von Comfort_Paket... und eine ausgiebige Probefahrt mit dem Crosstourer gemacht.
... (ot on) und wie war Dein Eindruck, Harry? Gibt's irgendwo schon was dazu zu lesen? (ot off).
Gruß
CP
Ich bin mit der Schalter gefahren, da mir die DCT einfach zu wenig Spielraum bietet.
Die Crosstourer ist ein nettes Bike und die knapp 280 kg Kampfgewicht merkt man beim fahren nicht wirklich.
Nur bei schnellen Wechselkurven, Spitzkehren oder beim rangieren spürt man deutlich das Gewicht und der hohe Schwerpunkt.
Vom Kardan war ich positiv überrascht, nur unterhalb von 2500 U/min habe ich das typische Spiel im Antrieb gemerkt.
Wheelies sind mit der X einfacher als mit der Crosstourer, obwohl die CT reichlich Power hat, aber von den 129 PS
kommen gerade mal 110 PS am Hinterrad an. (Messung meines HH auf dem Prüfstand mit der DCT).
Mein Freund ist mit seiner 750er Dorso mitgefahren und bei der Gelegenheit haben wir natürlich verglichen.
Die Dorso hat mich mit ihren 91 PS locker stehen gelassen. 8 Kilometer Autobahn sind wir gefahren.
Nach 226 km/h laut Tachoanzeige hat die CT abgeregelt, fährt aber bei diesem Tempo sehr sicher und stabil.
Ich hatte laut Boardcomputer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,6 Liter/100km bei zügiger Fahrweise
aber ich denke, dass man bei normaler Fahrweise zwischen 6 und 6,5 Litern gut hinkommt.
Mappings kann man nicht einstellen und das ABS ist nicht abschaltbar, was in dieser Preiskategorie heute Standard ist.
Dafür arbeitet die Traktionskontrolle hervorragend, was wir abseits von Straßen ausgiebig getestet haben.
Trotzdem ist es keine Enduro und für den Offroadeinsatz auf Grund des hohen Gewichts überhaupt nicht geeignet.
Nicht mal eine untere Abdeckung (Blech) ist vorhanden und Motor, Krümmer etc. sind vor Steinschlägen ungeschützt.
Genial finde ich die integrierten Halter für die Honda Koffer, welche man auf den ersten Blick überhaupt nicht sieht.
Die Sitzposition ist ok, aber für mich liegen die Fussrasten einfach ungünstig und zu weit vorne. Auf der X sitze ich besser.
Die Crosstourer ist ein toller und netter Reisedampfer aber keine Enduro und für den Preis bieten andere mehr.Demnächst kann ich die 1190er fahren.
Viele Grüße
Harry -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!