Ventile einstellen Fühllehre?
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#12 Ich habe mich heute auch mal an das einstellen der Ventile gewagt, bewaffnet mit Werkstatthandbuch, dem Buchelli Buch nun dem Ausdruck der Anleitung aus dem Forum. Natürlich hatte ich mir passende Fühllehren besorgt...also munter losgeschraubt.
Die Demontage war leicht und ohne Probleme. Dann ging es allerdings los...
In keiner der Anleitungen wird gesagt welches Zylinder 1 und welches Zylinder 2 ist...gut ist nicht so schlimm da man bei der Einstellung des Totpunkt auch nicht sehen kann ob es sich um 1 oder 2 handelt. Wenn man es lesen kann ist man an der Markierung bereits vorbei, und man soll ja nur in einer Richtung drehen. Ebenso wird nirgends erwähnt welchen die Einlass- und welches die Auslassventile sind. Dadurch das nur ein Ventil nicht gestimmt hat war es nun noch nachzuvollziehen, was ist aber später ? Ich wollte es mir auch noch notieren...habe aber mangels Schreibgerät in der Garage versucht es mir zu merken um es später aufzuschreiben...aber dem Alter geschuldet hat mein Kurzzeitgedächniss wohl doch an und ab mal Aussetzer.
Den letzten Grummel habe ich ausgestoßen als die Schraube des Schauglas lange vor den angegebenen 10 NM meinte seine Form von Innensechskant in Rund zu ändern.
Beruhigt habe ich mich dannauf der (kurzen) Probefahrt. Der Motor läuft, das ist schon mal super, ich kann also nicht so viel falsch gemacht haben.
Viele Grüsse
Stefan
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#13 Hallo Stefan,
Zitat von ST700In keiner der Anleitungen wird gesagt welches Zylinder 1 und welches Zylinder 2 ist...
der 1. Zylinder ist immer der linke (in Fahrtrichtung).Zitat von ST700Ebenso wird nirgends erwähnt welchen die Einlass- und welches die Auslassventile sind.
Muss ja auch nicht - wie das Wort ("Auslass- ....") schon angibt, sind die Auslassventile auf der Auspuffseite.Zitat von ST700Den letzten Grummel habe ich ausgestoßen als die Schraube des Schauglas lange vor den angegebenen 10 NM meinte seine Form von Innensechskant in Rund zu ändern.
Welches "Schauglas"... ? -
#14 Hi,
zählt man die Zylinder beim Motorrad auch immer aufsteigend, von der seite, die gegenüber der Kraftabgabe liegt? Wie schut es bei Vierzylindern aus, die die Kraftabgabe zw. Zyl. 2 + 3 haben?
Ein- und Auslassseite sollte man auch so erkennen könne, also bitte...
Das Drehmomentangaben in den Werkstattbüchern manchaml sehr massiv ausgelegt, sogar teilweise zu massiv ausgelegt sind, habe ich auch schon kristisiert. Auch deshalb lasse ich solche werte gerne mal links liegen... Ich traue mir und meiner Erfahrung das auch zu.
Viele Grüße, Alex
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#15 Zitat von bike-didiHallo Stefan,
der 1. Zylinder ist immer der linke (in Fahrtrichtung).AH, das wusste ich nicht, stimmt aber mit meiner Arbeit überein...
Zitat von ST700Ebenso wird nirgends erwähnt welchen die Einlass- und welches die Auslassventile sind.
Muss ja auch nicht - wie das Wort ("Auslass- ....") schon angibt, sind die Auslassventile auf der Auspuffseite.[/quote]Das hatte ich mir fast gedacht, und deckt sich mit meiner Arbeit. Hätte ja sein können das nicht zwei Ventile falsch eingestellt sind sondern nur zwei richtig...
Zitat von ST700Den letzten Grummel habe ich ausgestoßen als die Schraube des Schauglas lange vor den angegebenen 10 NM meinte seine Form von Innensechskant in Rund zu ändern.
Welches "Schauglas"... ?[/quote]Die Einstell-Schaulochkappe (offizielle Bezeichnung aus dem Werkstatthandbuch) neben der Kurbelwellenlochkappe.
Viele Grüße,
Stefan
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