Kettenöler von kettenoeler.com

  • #1

    Nach meiner provisorischen Lösung mit dem Kettenöler von scottoiler habe ich heute den Kettenöler von Kettenöler montiert.
    Die Montage ist recht einfach, der Anschluss der Schläuche mittels einfacher, wieder lösbarer Steckverbindungen genial! Einstecken - fest und dicht!


    Falls den jemand ebenfalls montieren möchte:
    Den Vorratsbehälter habe rechts oberhalb des Motors platziert - kommt man gut dran und fällt nicht auf. Der Belüftungsschlauch liegt dahinter


    Den Einfüllschlauch habe ich mit einer Schelle am Kühler befestigt


    Für den Anschluss des Magnetventiles habe ich die linke Seitenverkleidung abgebaut


    Vor der Zündspule befindet sich ein Stecker mit einem roten und einem rot-schwarzen Kabel. Auf dem rot-schwarzen Kabel liegt Zündungs-Plus, dort habe ich das blaue Kabel vom Magnetventil angeschlossen. Auf diesem Stecker kann man dann auch die Sicherung befestigen.


    Der Massenanschluss (braunes Kabel) kommt an den Masseanschluss vom Anlasser


    Das Magnetventil habe ich am Rahmen oberhalb des Anlassers befestigt. Es sollte gut belüftet sein, da es sehr heiß wird!


    Der Durchfluss-Begrenzer kommt dann dahinter


    Für die Ölverteilung habe ich meiner X dann den Dual Injektor von Scottoiler gegönnt. Super einfach anzubringen - einfach perfekt!

  • #2

    Hallo Didi!


    Vielen Dank für die tollen Bilder der Montage des´Kettenölers!


    Ich glaube jedoch, dass Deine Lösung einen gravierenden Fehler aufweist: Dein Vorratsbehälter sitzt direkt über dem Motor & das Öl wird somit sehr schnell warm & dünnflüssig => hierdurch wird es viel zu schnell fliessen!


    Ich habe mich dem selben Problem gewidmet & nach viel Grübeln & einigen Täschen Bier kam ich dann auf eine bessere Lösung: Ich habe den Vorratsbehälter im kleinen Fach im Heck montiert!


    Den Magnetschalter habe ich am Rücklicht angeklemmt & das Regelventil mit einem kleinen Loch an der linken Verkleidung...so kommt man prima dran & kann es sehr schnell nachjustieren.


    Übrigens: Um den Behälter in den kleinen Heckfach unterbringen zu können, muss man die hintere Verkleidung (wenigstens bei der "X") demontieren, dann passt er wunderbar rein.


    Nichts für ungut: Wenn es bei Dir funktioniert, ist es ja super, doch ich hatte früher einmal schlechte Erfahrung gemacht mit dem Scotoiler, der saß bei meiner Tiger auch zu dicht am Motor & wurde während der Fahrt auch zu heiß!


    Grüße... -Loki-

  • #3


    Hi Loki,
    ich sehe da einen Vorteil, weil ich den Durchfluß nicht ständig ändern muss => überm Motor ists immer annähernd gleich warm. Einmal gescheit eingestellt, passt das im Sommer wie im Winter! Bis das Öl richtig warm wird, fließt halt etwas weniger - im Mittel passt das aber schon. Bei meiner XF hatte ich den Vorrat auch direkt überm Motor.




    Das Riesenteil passt da nicht rein, außerdem passt der Winkel nicht!

  • #4

    Hallo!


    Nunja.... wenn Du natürlich vom warmen Öl ausgehst passt es meistens ja.... aber im Heck weit weg von jedem Auspuff & Motor hat man eben auch immer die selbe Temperatur.... "relativ" natürlich zur Außentemp.! Aber im Motorbereich dürften die Temperaturen je nach Deinem Fahrttempo auch stark schwanken.... beil Vollgas & wenn der Kühler angeht wirds eben im Sommer deutlich wärem - doch Schwamm drüber, wenn's klappt ist ja gut! :clap:


    Zum Thema Platz im Heck: Der Behälter passt rein (siehe Bild), eng aber passt.... nur er liegt eben mehr als er steht, dadurch kann man ihn nur nicht bis oben hin voll machen, ich schätze, es passen eben nur 9/10%-Volumen rein, ehe noch ein wenig mehr.... aber meine Überlegung: Bei jedem Tanken sieht man den Ölstand! Und selbst bei unter 0° tropft er noch ganz gut.... es kommt also auch genug nach!


    Aber was mir überhaupt aufgefallen ist: Die NC ist generell ziemlich verbaut, musste lange nach dem Platz suchen, bei all meinen älteren Mopeds war die Monatge in einem Bruchteil der Zeit wie bei der NC bewerkstelligt...... doch die Mühe lohnt sich trotzdem: Man fährt & fährt & fährt...... und hat immer ein gutes Gefühl, dass die Kette optimal versorgt ist! :dance:


    Grüße.....

  • #5

    Hallo Loki,
    ich habe mir auch das Heck angeschaut, aber vermutet, dass der Tank da nicht reinpasst. Schade eigentlich, hätte ich mal besser ausprobiert. Jetzt bleibt aber alles so, wie es ist! Ich habe keine Lust, noch einmal alles umzufrickeln...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!