Zweit bzw. Drittmoped?
-
-
-
#42 Zitat von AlexIch schätze 5-6 Jahre , dann wird es Leistungsfähigere Akkus geben...
Haben wir das vor 5-6 Jahren nicht auch schon gedacht?
Ist ja nicht so, dass in dem Zeitraum gar nichts passiert ist. Aber den "Quantensprung" zur Massentauglichkeit gibts leider nach wie vor nicht und ist wohl derzeit auch nicht in Aussicht. -
-
#43 Genau Maik du triffst es auf den Punkt,
leider gibt es physikalische Grenzen, "...Akkus, die in 10 Min. voll sind..." mit ausreichender Leistung wird es nicht geben. Die Forschung z.B. bei Tesla zeigt, das die Kühlung bei scheller Ladung und Entladung das größte Problem ist. Ein Akku der zu schnell geladen wird erhitzt bis zur Selbstzerstörung, dies kann nicht nachhaltig funktionieren.
Aber ein Akku der seiner Kapazität entsprechenden Lade und Entladezyklen unterliegt ist sehr standfest. Also benötigt man eben mehr Platz für viele Akkus, was in einem PKW noch möglich ist wird im Motorrad unmöglich.
Ein Akkutauschsystem rutscht in vielen Forschungen immer weiter nach hinten, denn die Kosten sind exorbitant. Wer kann die Qualität des Tauschakkus mit Verschleißkriterien wie diese im mobilen Betrieb anfallen garantieren, wer trägt die Kosten dieses Verschleißes. Wenn nun neue wesentlich effizientere reversibel arbeitende Zellen z.B. auf Basis von Natriumsuperoxid und Sauerstoff entwickelt sind werden andere im Tauschsystem bereits veraltert sein.
PKW mit den Leistungsansprüchen von heute könnten auch nicht ohne weiteres mit Tauschakkus bedient werden, das wäre eine riesenhafte Logistik. Es könnte nur funktionieren wenn man gleichzeitig von den geforderten Höchstleistungen Abschied nimmt.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Akkus in Energiedichte und Ladungswirkungsgrad, Li-Titanat-Akkus z.B. sind schon hochstrom.- und schnellladefähig mit einem hohen Wirkungsgrad und einer mehr als 3 fachen Energiedichte wie ein Bleiakku. Generell sinkt aber der Ladewirkungsgrad bei Schnellladung mit sehr hohen Strömen und auch bei schneller Entladung, da die Verluste am Innenwiderstand steigen.
Es wird natürlich geforscht an Akkus mit besonders hoher Energiedichte jedoch sind diese überproportional teuer oder weisen auch andere nachteilige Eigenschaften auf, insbesondere eine beschränkte Lebensdauer aufgrund der je nach Zellchemie eingeschränkten Betriebstemperaturen.
Bis dann in "ferner Zukunft" bleibt eben "mein" 2. bike die "vorsintflutliche" Wave110 und auch der PCX meines Schatzes ist auch zu zweit noch überlandfähig. -
-
-
#45 So einen Cafeeracer, gern auch etwas älter, würde mir gut gefallen. Nur kein Plastik dran, Aluminium, Stahl, Chrom und ein paar fette Pötte mit viel Hubraum sollte die Maschine haben. Leider in D. als Zweitmaschine nicht machbar weil das Wechselkennzeichen bei uns nicht wirklich attraktiv ist. Für fünfmal im Jahr das Motorrad angemeldet in der Garage stehen lassen ist nicht effektiv.
lg
-
-
-
-
-
-
#49 na mein konto...
momentan verpufft das geld nur so vor sich hin.
bin ja aber bald fertig mit meiner NCalso mich reizt schon n gemiiitlicher chopper
honda shadow / triumph america
wobei karden natürlich besser wäre al kette@ Bernhard: du bist fies! du darfst mir doch nich vorhalten, was ich dir geschrieben hab
außerdem meinte ich damit die "gefahr" die NC einzutauschen, aber das hab ich ja nicht vor... -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!