Microguard SMS Alarm

  • #1

    Mit ein wenig Glück konnte ich mir grade fuer 11 Eur ein Siemens M35i Outdoor-Handy auf Ebay kaufen. Dieses eignet sich für die Wiatec SMS Alarmanlage Microguard, die ich ebenfalls bestellt habe. Einen optimalen Einbau- und Verkabelungsort habe ich bereits gefunden. Auch falls man sich das eh denken kann, bitte nicht hier veröffentlichen oder raten!


    Bin sehr gespannt, ob und wie gut das funzt.


    Greets, Phil

  • #2

    Studiere momentan die Anleitung und habe ein geniales Feature gefunden: direkt nach Alarmmeldung kann man die Umgebung des Motorrades via Anruf abhoeren. Hat man den Alarm verpennt, ist ein Abhoeren auch moeglich, indem man per SMS vorher einen Alarmzustand simuliert. Alarm ist natuerlich quiet.
    Zudem kann man nach Wunsch externe Geraete (Blinker, Hupe usw.) via Relais zuschalten wenn man will. Das ganze ist ggfs via SMS fernsteuerbar.
    Betreibt man die Anlage im Tiefschlafmodus (d.h. total abgeschaltetes Handy, welches nur im Alarmzustand durch das Modul gestartet wird), so nimmt das System natuerlich nicht jederzeit SMS an. Fernsteuerung und Fernabhoerung ist dann nur in konfigurierbaren Zeitabstaenden bzw. direkt nach einem Alarm moeglich.
    Beispiel: das Modul startet das Handy beispielsweise jede Stunde einmal und checkt nach SMS, prueft das Guthaben o.dgl.


    Funktioniert mit einem absoluten Minimum an Verkabelung, ist einfach einzubauen und leicht in Betrieb zu nehmen. Bin schon gespannt.


    Mindestens einen laestigen Nachteil gibts: das System ist sofort nach Abschalten der Zuendung scharfgeschaltet. Da ist leider kein Timer vorhanden. Will man das Moped also nach dem Abstellen noch rangieren, so muss man die Zuendung wieder einschalten. Sonst gibts einen Alarm.

  • #3

    Edellimos Porsche und Co haben solche Simgesteuerten Diebstahlsicherungen serienmäßig. Da reicht ein Anruf die Benzinpumpe auszuschalten.
    Beim Motorrad mit Vollkasko müssten wir in dem Fall einfach nur sprengen können. :violence-bomb:

  • #4

    Xlight, sprengen wäre über den explizit per SMS ansteuerbaren externen Ausgang des Systems gar kein Problem, wenn man die Vorrichtung samt E-Zünder dazu baut und installiert.


    SMS und *bumm*
    Aber sowas soll man nie zu laut sagen...


    Ich hab inzwischen mehrere Stunden mit dem System experimentiert. Ergebnis ist "durchwachsen optimistisch".
    Ohne Händchenhalten ging es nicht (von wegen kinderleichte Installation), aber inzwischen scheint es brauchbar
    zu funktionieren. Ich kopiere jetzt nicht alles hier rein. Bei Interesse meinen Sermon bitte auf G+ nachlesen.


    Es ist sicherlich noch nicht alles getestet, und ich finde womöglich noch die eine oder andere Verbesserung.
    Der Hersteller ist jedenfalls sogar am Wochenende sehr kooperativ und hilfreich!
    Noch nicht alles funktioniert perfekt, aber der Funktionsumfang ist sehr interessant, und prinzipiell tut es was es soll.
    Das Geld ist es auf jeden Fall wert.


    (Hinweis: nicht alle technischen Details beschreibe ich in dem Erfahrungsbericht, da ich keine technischen Hinweise auf meine konkrete Montage geben will. Wer sich auskennt, kann es sich evtl. denken. Das muß reichen.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!