Dreambox
-
-
-
-
-
#3 Zitat von Da_StefanJa kein Ding nur her mit deinen Fragen. Aber wenns um Cardsharing geht bitte nur pn. Nicht das die Forenbetreiber noch Probleme bekommen.
Nein, um diesen Punkt wie auch um Verschlüsselung und HD+ und Co. gehts mir nicht.
Also ich hol mal aus.
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzgerät für unseren Philips-Festplattenrekorder, der leider nur Analogempfänger hat. Wir haben zwar im Dorfkabelnetz noch ca. 12 analoge Sender anliegen, aber manchmal ist der passende nicht dabei. Es werkelt seit 3 Jahren auch ein selbst zusammengebauter HTPC, aber ich habe es leider nicht geschafft, den vernüftig per Fernbedienung zu steuern (Wunsch meiner Frau).
Leider sieht es im Segment Festplattenrekorder mit 2 Kabeltunern sehr bescheiden aus. Und die wenigen haben entweder gewünschte Funktionen nicht oder irgendwelche gravierende Mängel, die den Kauf unmöglich machen.
So stieß ich auf die Dreambox. Ich weiß, die kommt erst mal ohne interne HD, aber Nachrüsten ist ja easy. Und ein optisches Laufwerk hat die auch nicht, aber das könnte ich noch verkraften.Was sollte das neue Gerät haben bzw. können?
-2 Kabeltuner (damit 1 Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere anschauen); reicht 1 Modul oder brauch ich 2?
-HD-tauglich (aber das muss man ja eigentlich nicht erwähnen )
-Timeshift mit der Möglichkeit, eine komplette oder Teile aus einer Timeshiftaufnahme zu speichern (evtl. mit Plugin?)
-Wie lange kann mit Timeshift aufnehmen (beim Philips waren es 6 Stunden; bei LG, Panasonic... sind es heutzutage nur 1,5h)
-die Timeshiftaufnahme sollte auch nicht beim Starten einer Sofortaufnahme gelöscht werden (also das, was bis jetztt im Speicher steht)
-3D-tauglich
-EPG
-TV-Aufnahmen auf eine externe HD (mit NTFS formatiert) zu kopieren, um sie am PC zu bearbeiten bzw. auf HD zu archvieren
-welches Dateiformat haben die TV-Aufnahmen? *.ts?
-Schnittstellen:HDMI, LAN, USB, Audio optisch (egal welcher)
Und wenn das Gerät auch noch Dateien von externer HD abspielen/anzeigen könnte (mkv, ts, vob, avi, mpg, jpg, mp3), wäre es fast perfekt.
Sollte das ein Modell der Dreambox können, wäre das super.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich von PCs und Windows durchaus Ahnung habe, aber von Linux keinen blassen Schimmer und deswegen auch nicht unbedingt viel experimentieren möchte.Ich hoffe, ich hab jetzt alles
Danke schon mal; bin echt gespannt -
#4 Ehhhmja, ich bin in dem Thema seit ein paar Jahren drin, ich empfehle dir aber tatsächlich z.B. das offizielle Forum unter https://www.dream-multimedia-tv.de/board, dort wird dir normal mit solchen Anfragen gut geholfen.
Im Moment ist die Box deiner Wahl die DM7020HD.
Sie bringt ausreichend Power, 2 Tunersteckplätze, leider kein optisches Laufwerk (wobei ich meins in meiner DM8000 NIE brauche).Zu deinen Fragen:
Zitat-2 Kabeltuner (damit 1 Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere anschauen); reicht 1 Modul oder brauch ich 2)?
Das ist komplex.
Man braucht grundsätzlich pro "Transponder" (Kanal) einen Tuner. Auf einem Transponder liegen im Kabel-TV normalerweise relativ viele Sender, sodass man mit nur einem Tuner durchaus viele Sender gleichzeitig sehen und aufnehmen kann.
Mit 2 Tunern bist du dann ganz frei, weil im Normalfall alle Sender abgedeckt sind.
Bei Kabel ist es auch einfach, man kann einfach mit einem T-Stück 2 Tuner anfahren oder sogar durchschleifen (also mit einem kurzen Kabel von Tuner 1 in Tuner 2 gehen).Zitat
-HD-tauglich (aber das muss man ja eigentlich nicht erwähnen )
-Timeshift mit der Möglichkeit, eine komplette oder Teile aus einer Timeshiftaufnahme zu speichern (evtl. mit Plugin?)
-Wie lange kann mit Timeshift aufnehmen (beim Philips waren es 6 Stunden; bei LG, Panasonic... sind es heutzutage nur 1,5h)
-die Timeshiftaufnahme sollte auch nicht beim Starten einer Sofortaufnahme gelöscht werden (also das, was bis jetzt im Speicher steht)
Also, die 7020HD kann natürlich HD.
Timeshift geht ab Werk.
Du kannst solange aufnehmen, bis die Platte platzt.
Im Standard wird eine Timeshift-Aufnahme gelöscht, allerdings gibt es eine Erweiterung (die nennen sich bei Dreamboxen "Plugins") namens "Permanent Timeshift", welche dir verschiedene Späße ermöglicht.
1. Du kannst permanent TS laufen lassen und jederzeit zurückspulen im Program
2. Du kannst nachträglich Aufnahmen starten (also zurückspulen und sagen "aufnehmen")
3. Du kannst z.B. eine laufende TS-Aufnahme in einen Timer umwandeln
-> also Haken dran, gehtZitat
-3D-tauglich
-EPG
StandardZitat
-TV-Aufnahmen auf eine externe HD (mit NTFS formatiert) zu kopieren, um sie am PC zu bearbeiten bzw. auf HD zu archvieren
-welches Dateiformat haben die TV-Aufnahmen? *.ts?
-Schnittstellen:HDMI, LAN, USB, Audio optisch (egal welcher)
Kopieren geht, aber das löst man normal anders.
Dreamboxen sind im Netzwerk per FTP erreichbar oder mit passender Einstellung/Plugin als Samba-Server (also als normale Dateifreigabe).
Auf die kannst du vom PC zugreifen und deine Daten runterholen/draufschieben.
Ich habe bei Verwandten auch die Dreambox quasi als Heimserver eingerichtet, worauf die ihre Daten speichern über Samba.Aufnahmen sind im "TS"-Format, richtig.
TS heißt "Transport Stream", es wird also alles so aufgenommen, wie es gesendet wird (inkl. Untertitel, EPG, Videotext, Sprachspuren). Es findet keine Konvertierung oder Qualitätsänderung statt.
Im Prinzip sind das dann MPEG2- oder MPEG4-Files, die jeder PC abspielen kann (z.B. per VLC).
Die genannten Schnittstellen sind alle an Bord.Hups, das wurde viel ...
-
-
#5 Achso ja, ich kann dir auf jeden Fall nur davon abraten, zu "ähnlichen" Geräten zu greifen, die auch mit Enigma2 laufen, nur mit echten Dreamboxen hast du auch echten Support und sicher die richtige und aktuelle Software.
In dem Bereich tut sich im Moment einiges und im Hardwarebereich wird es "bald" (also irgendwann in diesem Jahr hoffentlich) noch was neues geben, da sind die Infos aber noch nicht frei verfügbar, was alles kommen wird. -
#6 Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort. Hab ich auch soweit kapiert, trotzdem kamen weitere Fragen auf
Das klingt ja erst mal vielversprechend
Optisches Laufwerk: zum Abspielen von Audio-CDs (ja, wir haben noch welche) nutzten wir den Philips auch (ließ sich auch ohne TV-Bild intuitiv bedienen). Ein paar BlueRays haben wir auch. Der schon erwähnte HTPC hat zwar ein BR-Laufwerk, aber manche BR schafft er nicht, ruckelfrei abzuspielen (ist wohl die CPU zu schwach).
Bei der 8000 (und auch nur bei der) steht "DVD, vorbereitet". Also noch ein SATA(?)-BR-Laufwerk einbauen?
TS ist gut; ich nutze jetzt schon den TS-Doctor zum Schneiden und "entmüllen" der TV-Aufnahmen.
Zu den Kabeltunern muss ich noch mal fragen. Im HTPC habe ich eine DVB-C-Karte und kann darüber alle ca. 260 Sender empfangen (so viel hat der Suchlauf jedenfalls gebracht). Ich kann aber immer nur 1 aufnehmen oder sehen.
So müsste es doch auch bei der Dreambox sein? Deshalb 2 Tunermodule, die ich dann aber nicht beide irgendwie einrichten muss, sondern die Box es selbst verwaltet (quasi ich gar nicht merke, dass das 2 Empfangsteile drin sind)... -
-
#7 Die DM8000 wird leider nicht mehr produziert, ein Nachfolger ist noch nicht auf dem Markt.
Du kannst theoretisch wohl auch ein externes Laufwerk an die 7020HD dengeln, das sollte funktionieren, ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, ehrlich gesagt.Die Tunerfunktion ist wie von mir beschrieben, da sind Dreamboxen einfach besser als die Konkurrenz
In der Box muss man schon beide Tuner konfigurieren, sie werden dann aber dynamisch verwendet, man kann/muss sich also nicht überlegen, welcher Tuner jetzt benutzt wird.
Du kannst sogar mischen, z.B. 1x DVB-C und 1x DVB-S (Sat) oder DVB-T (wer auch immer das nutzen will). -
-
-
-
#10 Zitat von olovenetAchso, was z.B. geht, ist das Abspielen von DVD-Dateien, die auf der Festplatte (oder einer NAS oder so) liegen.
Sowohl ISO-Images als auch einfach nur gerippte Dateien (der VIDEO_TS-Ordner) gehen problemlos.Danke; das hatte ich in einem Forum gelesen. Dort war allerdings die Rede von benötigten Plugins.
Der Beitrag war aber wohl etwas älter; evtl. gehts ja jetzt mit Enigma 2 von Hause aus? -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!