Habemus papam

  • #11

    Ja nun ist der "Franzel" ja schon ein paar Tage im Dienst, was meint ihr, wird er wohl frischen Wind in den Vatikan bringen können? Benedikt schaffte es ja nicht wirklich die Korruption rauszupusten.
    Der Clip ist zwar nicht mehr so frisch, eigentlich doch aktuell:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Versteht mich nicht falsch, ich finde schon das man einen "guten" Papst habe mus. :animals-chickencatch:

  • #12


    Da habe Du Recht. Allein der Glaube fehlt mir (daran/dazu). Er mag ja nett sein und viellleicht ein wenig fortschrittlicher als der Ratzi. Aber die echten Probleme wird er wohl (alleine) auch nicht (an)packen (können)


    Bei dem Video dachte ich "das ist der Gerhard Polt"? Den hab ich immer noch mit Mai Ling in Erinnerung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #13

    ich denke nicht...


    dazu braucht man kraft und ein paar jahre
    dauernd jemand kurz vor dem verbrauchsdatum zu wählen finde ich nicht sinnvoll
    :naughty:


    wie wärs mit nem 50-60 jährigen?...
    der kann sich ja gerne von den alten erfahrenen in gewissen sachen beraten lassen
    aber fährt paar jahre/jahrzente seine linie dann


    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #14

    Und der Wille müsste dazu da sein:
    Johannes-Paul II war stockkonservativ und sehr lange im Amt - er hat nur ultrakonservative Bishöfe in den Kardinalsstand erhoben - und die wählen jetzt entsprechend - Ratzinger und jetzt der Neue - da wird sich nix ändern.
    Seine Ansichten hat Franziskus ja schon dargelegt, keine Frauen in der katholischen Kirche, keine Kondome, keine Homoehe, keine Abtreibung... passt prima in die Linie...
    Traurig...
    Viele Grüße
    Robert

  • #15


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf Robert, das sind Überlebensstrategien, wobei die lange Leine an der er doch zieht hoffentlich nicht zu seinem Verhängnis wird.

  • #16

    Was erwartet ihr von einer Institution die es unverändert seit Jahrhunderten gibt ?
    Flexibilität ? Innovationen ? Zeitgemässes Handeln und Denken ?
    Es geht doch primär um die Erhaltung des Status Quo -- nein, nicht die Gruppe ;)


    Auch wenn es nicht mehr zeitgemäss ist werden sie sich wieder auf ihr geschriebenes Wort berufen.
    Es spricht ja auch nichts dagegen. Manchmal ist ein Restart mit bekannten Thesen doch gar nicht schlecht,
    damit kann man auch eine Basis für neue Ideen schaffen.
    Von einem gemeisammen und klaren Standpunkt aus lassen sich unterschiede klarer Aufzeigen und definieren ;)


    Zum Schluss gilt aber : Jeder darf glauben was er will.
    Es ist und muss keiner von Leitbildern abhängig sein.
    Wie stark man sich daran orientiert oder dem Wichtigleit beimisst ist persönliche Einstellungssache.


    Bei der Diskussion muss man auch immer Bedenken das es hier nicht nur um geistige Ziele und Seelenheil geht.
    Schliesslich lässt sich der Vatikan damit seit auch Jahrhunderten profitabel und gewinnbringend führen.
    Hier sind auch massiv weltliche und wirtschaftliche Interessen am Start die gewahrt und ausgebaut werden müssen.


    Grüssle TOM


    PS : irgendwie wird diese Thema aber für die Rubrik zu ernst :whistle: :text-offtopic: --> Back to fun !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!