EU Recht oder Deutsches Recht?

  • #1

    Hallo,
    ich habe hier schon sehr viel über Hinterradabdeckungen gelesen. Nun habe ich mich für die von Skidmarx entschieden. Laut Händler sind die nach EU Recht eintragungsfrei und brauchen keine ABE. Nach deutschem Recht aber brauchen die Abdeckungen aber eine ABE oder eine Sonderabnahme zur Eintragung. Gilt hier nun deutsches Recht oder EU Recht? Zu dieser Frage habe ich noch keine eindeutige Antwort gefunden.

  • #3

    Hi Harry,


    das ist ein wenig schwierig zu erklären. Das hängt davon ab, nach welcher Rechts- und Regelungsgrundlage das Motorrad konstruiert und zugelassen wurde. Soll heißen, alte Motorräder, die noch nach deutscher Gesetzesgrundlage der StVZO konstruiert und gebaut wurden, dürfen theoretisch keine e-Nr. Teile verwenden sondern brauchen die spezielle ABE für genau dieses Modell.
    Sind Motorräder bereits nach EU und ECE-Regularien konstruiert und gebaut, greift dann wieder die e-Nr. Regelung und (theor.) ist keine ABE notwendig.


    Ab welchem Jahr die Grenze für die jeweiligen Regularien ist, weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte ab BJ 2000 definitiv schon alles nach EU Norm gebaut worden sein.


    Ich hab irgendwo aber auch schon mal gelesen, dass man sich wenn man einen großflächigeren Umbau vornimmt, bei einer Regelung bleiben muß. Man sollte nicht für Verkleidungsteile dt. Regelung und für die Beleuchtung EU-Regelung nutzen. In wie weit das aber der TÜV wirklich kontrolliert, lass ich mal im Raum stehen...


    Ein etwas undurchsichtiges Thema. Wenn man ein Motorrad hat und dies umbauen möchte, aber nicht sicher ist nach welcher Grundlage gebaut und auf dem dt. Markt zugelassen wurde, wird empfohlen beim Hersteller nachzufragen.


    100% sicher bin ich mir da in allen Punkten allerdings auch nicht. Es gibt aber reichlich Stoff zu lesen, wenn man entsprechend googelt. Oder du fragst mal bei einer Prüfstelle nach.


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!