Tank komplett füllen

  • #4

    Die meinen den Aktivkohlefilter. Der hängt hinter der Tankentlüftung und bindet die verdunsteten Kraftstoffdämpfe, damit die nicht in die Umwelt gelangen. Im Rahmen der Emissionsregelungen notwendig. Ist der Filter gesättigt, wird er mit Frischluft gespült, die HC-Moleküle gelöst und diese der Verbrennung zugeführt. Dieser Filter sollte keine Flüssigkeit sehen, damit die Kohle nicht feucht wird und somit nix aufnehmen kann. I.d.R. sitzt der Entlüftungsschlauch am höchsten Punkt im Tank zusammen mit einem Ventil, dass die Zufuhr zum AKF dicht macht (nötig für den Spülvorgang). Dort gibts auch ein Restvolumina, dass nicht betankt werden kann, damit sich z.B. im Sommer bei Hitzeinwirkung der Kraftstoff ausdehnen kann und der Tank nicht platzt.

  • #5

    Und wenn er doch mal geflutet wird? Merkt der TÜV ob der noch funktioniert? Der müsste doch auch bald wieder abtrocknen?
    Bis zum höchsten Punkt kann man ja eh kaum füllen, der sitzt am Heck doch höher als der Stutzen, oder?

  • #6

    Jepp, der Belüftungsschlauch müsste ein Stück höher liegen als die Tanköffnung. Wenn du überfüllen solltest, läufts erst über den Überlaufschlauch und wenn du weitermachst über die Tanköffnung selbst. Die Zapfpistole schaltet bei zu starkem Gegendruck ab (wo Sprit reinwill, muß Luft raus) und nicht unbedingt bei Flüssigkeitskontakt. Habs selber schon beim Auto geschafft, dass nach mehrmaligem Nachtanken der Sprit über meine Schuhe lief. Dachte auch immer das geht nicht.
    Beim Betanken ist das Entlüftungsventil geschlossen, weil du sonst auch das Expansionsvolumen mit Sprit füllst. Ein Fluten des AKF ist also bei funktionierendem Ventil nicht möglich.


    Ob der TÜV das beim Moped merkt, weiß ich nicht. Zumindest beim PKW kann über das Diagnosegerät das Spülventil angesteuert werden. Wenn dieses geschaltet wird, muß sich im Abgas bzw. an der Lambda-Sonde ein fetteres Gemisch nachweisen lassen. Ist das der Fall (ist nur geringfügig mehr, aber nachweisbar), ist alles i.O.


    Im Normalfall ist ein Fluten des AKF nicht möglich. Da muß schon was kaputt gehen. Beim PKW wird selbst bei Unfällen oder Überschlägen das Entlüftungsventil geschlossen, damit der Sprit nicht durch den AKF ins Freie laufen kann.


    Ein trotzdem gefluteter Filter ist Schrott. Die Kohle ist verkoktes organisches Material (z.B. Olivenkerne) und hat durch Mini- und Mikrorisse eine unwahrscheinlich große Oberfläche, an der Kohlenwasserstoffe andocken können. Wird das Zeug mit Sprit nass, sind die Andockplätze übersättigt und belegt. Mit der Spülung (Ventil an Tenkentlüftung zu, Ventil am Saugrohr auf und über Frischluftöffnung Luft durch den Filter) werden die HCs gelöst, aber ich glaube nicht, dass du einen nassen Filter so trocken bekommst. Weiter sind diese kleinen Kohlepellets unter Vorspannung in den Filter eingeschlossen, damit sie sich nicht bewegen und so Staub durch Abrieb produzieren können. Wird es nass, quillt es und zerstört sich u.U. selbst.


    Hoffe, ich konnte deinen Fragen beantworten. ;)


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!