Mini-Blinker (LED) Test in MOTORRAD 03/2013

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    wer sich für das Thema Miniblinker, LED-Blinker, Nachrüstblinker etc. interessiert, dem ist ein Testbericht von 18 Modellen unterschiedlichster Hersteller in der aktuellen MOTORRAD 03/2013 ans Herz gelegt.


    Da ich den Artikel aus rechtlichen Gründen hier nicht als PDF oder JPG einfügen darf, ein paar Randinfos an alle Interessierten:


    Getestet wurden:
    - Fa. Barracuda: Modell Freccia und Futura 2
    - Hein Gericke: Barrel, Noble, Oxford Arrow
    - Fa. IXS: X-Led Blinker WL012 und WL016
    - Fa. Kellermann: Micro 1000 Extreme, Micro 1000 Halogen, Micro Rhombus Dark
    - Louis: Xenolen Cobra 10033081(<- Artikelnr.), LED-Blinker 10034023, Xenolen Predator 10034018
    - Polo: Corner, Shin Yo Drop, Racing II, Rizoma Graffio
    - Wunderlich: Einklapp-Blinker Dual Sport


    Preisspanne: 17,99 € bis 139,90 €


    Kriterien: Anbau/Praxis, Licht, Verarbeitung, Preis/Leistung


    kurzes Fazit für alle Ungeduldigen:
    Test-Sieger: Kellermann Micro 1000 Extreme (92/100 Pkt.), 139,90 €
    Kauftipp (und gleichzeitig auch Zweitplatzierter!!): Hein Gericke Oxford Arrow (81/100 Pkt.), 17,99 € (!!!!)
    Schlußlicht: IXS WL016 (51/100 Pkt.), 49,95 €


    Netter Zusatz: alle Blinker sind in Originalgröße abgedruckt. also Kopieren und auf eine Pappe kleben und man kanns am lebenden Objekt mal auf Größenvergleich ans Moped halten!
    Eine reihe von guten Bastlertipps gabs ebenfalls gratis dazu.


    Aus eigener Erfahrung habe ich feststellen müssen, dass die Originalblinker schneller ab sind, als einem lieb ist (sogar ganz ohne Sturz...) und mit 52,90 € als Komplett-Ersatzteil für vorn und 60,90 € für hinten auch kein Schnäppchen sind... Wer also umrüsten möchte und noch nicht ganz schlüssig ist, hier werden sie geholfen.


    Grüße, Ryker

  • #2


    Pro Blinker, habe ich vergessen zu erwähnen - nicht als Paar!

  • #3

    Die Shinyo Drop sind natürlich auch extrem klein, der "PenHead" ist da etwas größer, und übrigens die Blinker von Highsider ( Shinyo) werden mit Lizenz von Kellermann gebaut... und kosten exakt das selbe wie die Micro 1000 von Kellermann ( nur das man für das gleiche Geld ein Paar bekommt :lol: )

  • #4

    für alle die nicht an den kabeln rumschrauben wollen (so wie ich), wenn miniblinker angebaut werden sollen


    http://www.polo-motorrad.de/de…alstecker-honda-ab-0.html

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #5

    Hallo Rene,


    die Adapterkabel passen aber nur für die hinteren Blinker.
    Vorne sind warum auch immer andere Stecker verbaut. Hier passt aber
    das Rücklichtadapterkabel für Honda Typ 6, wobei das rote totgelegt wird.
    Das gelbe kabel des Adapters wird dann Masse und das Schwarze Plus.
    Ich selbst habe für den kompletten Umbau auch nur Adapterkabel verwendet,
    damit ich meine NC im Bedarfsfall ganz einfach zurückrüsten kann.


    Hier ein Link für das Adapterkabel:


    http://www.brands4bikes.de/bel…ndsteckhulsen-weiblich-1/

  • #6

    danke für den tip, hab meine noch nicht vorne auseinandergebaut. blinker sind leider noch nicht da.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #7

    Hab mir mal die kellermänner gegönnt, aber nicht die micro 1000 extrem, sondern die micro 1000 dark. Aber nur für hinten. Meine Meinung dazu.
    Sehen sehr gut aus und sind Schweine hell. Da darf man echt nicht direkt reinschauen. Da bist erstmal blind. Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Einzig was mich stört, ist der kabelquerschnitt. Find ich persönlich sehr dünn. Sieht sehr zerbrechlich aus. Schauen wir mal was die ersten Ausfahrten bringen.


    Ich hab die dunklen genommen, da sie mir persönlich besser gefallen.
    Für vorne habe ich mir verkleidungsblinker bestellt. Die werden Mittwoch montiert.



    Eine frage hab ich noch. In welchem Winkel müssen die LED-Blinker abstrahlen? Waagerecht zur Straße oder etwas nach oben oder unten?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #8

    Waagerecht zur Straße, das Kabel ist vollkommen ausreichend da es sich um LED Blinker ( oder hast Du die Halogenausführung ) handelt die ja kaum eine Stromaufnahme haben.

  • #9

    Sind LED. Danke und dann werd ich mal die Wasserwaage rausholen. :mrgreen:

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #10

    hier mal ein kleines bild vom neuen heck mit den kellermännern.


    [album]1457[/album]

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!