Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe:
Habe November 2012 eine SA in Grundausstattung mit Führerscheinzuschuss gekauft. Der Preis war verdammt günstig (5179 Taler) und ich freue mich als Fahranfänger seit 2 Monaten auf den 19. Januar, an dem ich sie (offen) zum ersten Mal fahren wollte, (gedrosselt hatte ich mir den damaligen Vorführer auch schon mal für WE gemietet).
Dann bin ich ebenfalls zur Miete letztes Wochenende in Marokko zufällig eine Transalp gefahren und habe einfach meine erste Erfahrung auf einem Crossover/Reiseenduromodell gemacht und war begeistert von Handling und Sitzposition!
Komm ich also gestern zu meinem HH wegen der Zusatzausstattung, die ich noch kaufen wollte und frag halb scherzhaft ob ich noch schnell auf die X wechseln könne. Er sagt "ja klar, aber die kostet 500 Euro mehr". Probesitzen verglichen: X passt dem Knie bei meinen 193cm einfach besser. Andere Gründe: Wertverlust bei X geringer wegen größerer Beliebtheit, besserer Blick auf den Verkehr bei aufrechter Sitzposition und dann noch die Federung der X: Ich plane nämlich auch Touren durch Länder wie Russland, wo die Straßenverhältnisse oft "anders" sind als bei uns.
Und so rutscht die S, seit einem halben Jahr mein Traummotorrad, auf einmal über Nacht eine Schublade tiefer in meinem Kopf.
Also komm ich heute um zu bestätigen, dass ich zu 500 Euro mehr bereit bin und werde überrascht. 500 Euro sind und bleiben der Preisunterschied zwischen S und X, er will mir allerdings das 2012er X-Modell zum 2013er Preis verkaufen! Das heisst effektiv nach Abzug des Führerscheinbonus für 5845, und das sind schon 666 Euro mehr! Und natürlich verkauft er meine S dann auch dem nächsten Kunden zum 2013er Preis! Warum dem HH also 210+240 (ich glaube das war die Preiserhöhung zum Jahreswechsel)=450 Euro "schenken"?
Meint ihr ich kann mit meiner S wieder auf einen grünen Zweig kommen? Habt ihr Proargumente für sie, was prädestiniert sie im Vergleich zur X?
Vielen Dank!