EXTREM-Höherlegung NC 700 (ohne TÜV)

  • #1

    Hallo!


    Habe beim google'n eine Heckhöherlegung um 40mm gefunden - allerdings mit dem Verweis auf keine ABE oder TÜV-Zulassung.


    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?


    Es gab ja bereits einen tollen Bericht hier betreffend einer Höherlegung um 25mm....


    Ich denke darüber nach, da ich sehr lange Beine habe & sehr gut auf Moepds mit einer Sitzhöhe von 88-90cm zurecht komme...also quasi: Um so höher um so besser! :D


    Viellecht gibt es ja Erfahrungen... würde mich sehr freuen!


    Grüße aus Göttingen...


    -Loki-

  • #2

    Hallo Loki,


    40 mm ist nicht extrem höher. Bei MIZU bekommst Du 35 mm mit ABE.
    Nur habe ich die nicht verbaut, weil sonst mein Hauptständer nicht mehr gepasst hätte.
    25 mm geht gerade noch so ...sonst hätte ich die mit 35 mm genommen.
    Meine letzte Bandit hatte ich 60 mm höher gelegt und fand es auch nicht extrem.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3


    Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, welche Du Dir wohl ergoogelt hast.
    Das ist die Heckhöherlegung für 27,98 EUR, welche bei www.bikefarmmv.de angeboten wird.


    Alleine dieser Zusatz bei der Artikelbeschreibung ist ganz witzig:
    Materiallieferant ist die Salzgitter Stahl AG oder Thyssen Deutschland . Eine Einzelabnahme steht jedem frei - wenn der Prüfer drauf besteht , kann jederzeit ein Werkszeugnis der Salzgitter Gruppe b.z.w. Thyssen mit Festigkeitsstatus und eine Mustereintragung-GS nachgeliefert werden . Dies gilt nur für unsere Kunden unter Angabe der jeweiligen Rechnungsnummer. Ansonsten erfolgt der Verkauf als Rennsport- oder Bastlerteil , als Anfertigung auf Kundenwunsch . Wir weisen ausdrücklich darauf hin , daß der Prüfer kaum bemerken kann , das andere Teile verbaut wurden , da sie dem original Teil ziemlich ähnlich sehen.


    Du wirst hier wohl keinen finden, der mit der o.g. ohne ABE Erfahrung hat.
    Warum meinst Du weshalb die so günstig ist?


    Eine Heckhöherlegung mit 25 oder 35 mm mit ABE sollte Dir 70 - 80 Euro Wert sein.
    MIZU kann ich übrigens empfehlen... eine Firma ganz in meiner Nähe. (habe ich hier schonmal gepostet)


    Viele Grüße
    Harry

  • #4

    Hallo Boardaholic !


    Das Ding ist: Klar kann man die für 35mm nehmen....mit ABE... aber ich will eben soviel haben wie es nur geht.


    Meine Idee war: Ich besorge mir eine günstige aus dem Netz (hier: 27,95€) & baue mir selber eine dementsprechend hoch wie ich es möchte. Natürlich hätte die dann kein TÜV & bekäme natürlich auch niemals eine...aber da ich eben sehr groß bin kann es gar nicht hoch genug gehen! ;)


    Ist ja kein Hexenwerk die zu bauen: 2 stabile Flacheisen in der richtigen Länge (hierfür eben die als Muster....denn wenn ich die Originalen mit den Neugekauften vergleiche weiß ich direkt wie lang meine Konstruktion sein muss um auf meine Wunschhöhe zu gelangen) & Löcher bohren => das Material wird nur auf Zug- und Druck belastet, also kaum Seitenkräfte, kann also nicht im herkömmlichen Sinne 'brechen'!


    Meine Frage: Welche Nachteile hat denn solch eine Höherlegung um ca. 60-80mm? Klar, der Kettendurchhang vergrößert sich - kann man nachstellen.... der Radstand wird ebenfalls geringer - handlicher aber ggf. bei höheren Geschwindigkeiten instabiler..... aber sonst?


    Grüße....


    -Loki-

  • #5


    ansonsten nichts... außer Du fährst extrem hohe Geschwindigkeiten


    Bisher hatte ich alle meine Mopeds höhergelegt.
    Die Nachteile hast Du schon selbst angesprochen, welche ich übrigens nicht als nachteilig finde.

    hier habe ich schonmal etwas dazu geschrieben


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!