Wintergarten bzw. Überdachung

  • #1

    Hallo


    Wozu ist diese Rubrik überhaupt gemacht worden ........ ? Kein einziges Thema :cry:


    Ok ...... dann fange ich mal an. Es geht um folgendes :


    Mein Haus hat eine sogenannte L - Form. Bis jetzt ist die Ecke nicht sonderlich genutzt worden.
    Nun spielen wir mit dem Gedanken dort eine Überdachung oder einen Wintergarten zu bauen.
    Die Maße wären 5 m lang und 4 m breit , Innenhöhe an der Wand 2,50 m am Ende 2,20 m .
    Es gibt nun viele Varianten von beiden Versionen. Aus Metall , aus Holz und auch Kombis aus beiden.


    Nun stelle ich mal die Frage in den Raum :


    Wer hat eine dieser Varianten und kann über Preis und Haltbarkeit Angaben machen ?
    Intressant wären vielleicht auch noch günstige Händler mit Adresse oder Homepage.


    Vielen Dank schonmal an die Häusle - Besitzer :D :clap:

    Grüße aus Moers
    Thomas ( Falcon )

  • #2

    Ja Falcon, doch gut das es hier auch so ne Ecke gibt. Man kann sich doch über alles unterhalten und dann evtl. Fehler vermeiden welche andere schon mal gemacht haben.
    Ist ja auch nicht gerade billig in der Größe die du vorhast und daher gut zu durchdenken von der Nutzung her, ob Kalthaus oder Warmhaus, wo ist Süden und und und was noch so alle bedacht werden sollte.
    Wer den Raum nicht wirklich nutzt ist oft mit einer "nur" Überdachung besser bedient.
    Ich empfehle mal bei "Beckmann" zu schauen, gute Qualität und auch Preisleistung durch standardisiert vorgefertigte Teile. Bei Alu-Konstruktionen spart man im Gegensatz zu Holz einiges im Querschnitt und vor allem bleibt es auch verwindungsfrei.
    Viel Erfolg bei der Planung und nimm dir Zeit, aber da passt ja die Jahreszeit. Wenn es dann so weit ist Achtung bei der Anlieferung, da kommt eine unglaubliche Menge die erstmal von der Straße muss, da braucht es dann einige Hände.

  • #3

    Hi
    Und, das Bauvorhaben schon umgesetzt?
    Was mir noch zu dem Thema Wintergarten einfällt ist das die Himmelrichtung nicht unwichtig ist.
    Die Ausrichtung sollte schon in Richtung Süd/West liegen um den Aufwärmeffekt im Winter zu haben.
    Wenn das gute Stück in der Nordecke am Haus verbaut wird bekommt er am Morgen etwas Sonne ab den Rest des Tages liegt er im Schatten des Hauses, nicht so toll.


    lg

  • #4

    Kommt allerdings auf den Einsatzzweck an.


    Wir wollen diesen Sommer unsere jetzige Nordterasse Überdachen und eine weitere offene Terasse der jetzigen voranstellen. Ziel ist, auch bei regnerischen Wetter etwas von dem Garten zu haben. Die Terasse liegt im "L" von Haus und Garage. Das Dach muss die Option haben spägter mit Falttüren geschlossen werden zu können. Unsern Haus ist ein Doppelhaus und mein Schwager hat sein Dach bereits bauen lassen. Wir werden unseren Teil und die gemeinsame Mittelwand (der Rest auf unserer Sichtschutzwand Zwischen den Terassen) bemnächst beauftragen. Die Konstrucktion ist aus weißen Aluprofilen und gedeckt mit Doppelsicherheitsverglasung. Das ganze wird uns auf 6x4m ohne die Verbindung zwischen den beiden Dächern ca. 8000€ kosten.


    Wenn es noch hell genug ist, wenn ich nach Hause komme, dann stelle ich mal ein Foto von dem fertigen Teil ein.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #5

    Hallo


    Nein .... das Vorhaben ist noch nicht umgesetzt.


    Ich habe mich natürlich auch umgesehen und muß sagen ,
    ist erstmal verschoben ins Jahr 2014.
    Dieses Jahr stehen noch ein paar andere teure Projekte an.


    Danke für eure Antworten.

    Grüße aus Moers
    Thomas ( Falcon )

  • #6

    Hallo,


    trotzdesse ich hier bisher nicht sonderlich aktiv bin/war, hier ein paar Erfahrungen welche ich im letzten Jahr beim Bau meiner Terassenüberdachung gemacht habe. Wahrscheinlich bin ich deshalb letztes Jahr nur knapp 1000km gefahren und bin ziemlich wenig hier im Forum aktiv gewesen.


    Ich habe mir eine Terassenüberdachung aus Holz (BSH = Brettschichtholz) selber gebaut. Als Bedachung habe ich bronze getöntes Trapezprofil genommen. Bei meiner Mutter gibt es eine Terassenüberdachung mit klarem Profil und darunter geht man ein. Bei meinem bronzenen Profil ist die Sonneneinstrahlung sehr erträglich.


    Meine Terassenüberdachung ist ca. 2,98m tief und ca. 5,80m breit. Bei bestimmten Größen (hier in S-H ab 3m tiefe) sind solche Geschichten Genehmigungspflichtig. Bitte daher die Landesbauordnung zu rate ziehen.


    Meine Terassenüberdachung hat ca. 1100€ reine Materialkosten gekostet. Dabei habe ich mein BSH direkt vom Hersteller, für den Preis bekommt man sonst leider nur KVH (Konstruktionsvollholz). Was für Extrakosten es gab welche zu Beginn nicht bedacht (schönes Wort) wurden, waren bei mir die Wandanschlussprofile für meine Platten, die Regenentwässerung und die Kantprofile für die Seiten.


    Wenn man eine Seite zum Windschutz schließen möchte, ggf. im Vorfeld im Rastermaß der Sichtschutzzaunindustrie bleiben.


    Leider habe ich gerade kein Bild am Tag von der fertigen Terassenüberdachung, aber das folgt bald.


    Noch kurz mein Bauablauf:


    ca. 2 Wochen im Vorfeld Materialquellen suchen und ggf. schon bestellen. [recherche bei den Bauzentren (nicht Baumärkten) anstellen]-> Schrauben am besten VA aus dem Internet


    1 Woche vor dem Bau die Fundamente erstellen, vorher gut ausmessen und sich Zeit dafür nehmen bevor der Beton hinein kommt.


    1-2 Tage vor dem stellen die ganzen Hölzer lasieren.


    Tag der Aufstellung die Pfosten Stellen. Das geht ganz gut allein. Später die Querträger mit Hilfe auflegen und am Ende die Sparren auflegen. Die Querlattung über den Sparren kann man wieder allein machen.


    Einen Tag später die Bedachungsplatten auflegen [viele Schrauben nötig, 2ter Akkuschrauber (wg. Bohren) ist hilfreich]. Die Wandanschlussprofile anbauen und ggf. das Stirnbrett anbauen.


    Wieder einen Tag Später verlegen der Regenentwässerung und Anschluss der Regenrinne an diese. Ggf. noch verlegung der notwendigen Elektrik für Licht.


    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. (Bilder in meiner Gallerie)


    Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.


    Grüße, Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!