Kurviger App Unbefestigte Straßen

Ich benutze ja die Kurviger App mit Abo. Wenn ich da meine Touren eingebe, natürlich ohne Autobahn führt er mich immer wieder zu unbefestigten Straßen. Das wird durch ein braunes Icon angezeigt. Wenn man dann drauf klickt, sieht man wo genau diese unbefestigte Teil ist. Ich gehe dann her und schaue mir das ganze auf Google Streetview an und zumindest in Österreich kann man sogar meist diese unbefestigten Abschnitte abfahren in der 360° Ansicht. Ich hatte aber auch schon eine Situation, dass am Anfang des unbefestigten Abschnitts eine Fahrverbotstafel stand.

Also rein auf die Kurviger App kann ich mich da nicht verlassen, denn es kann sein, dass es dort ein Fahrverbot gibt oder die Strecke für die NC zu schwierig ist. In Slowenien habe ich das auch mal kurz ausprobiert und dort gab es sehr viele unbefestigte Abschnitte in der App und da gab es mit der Google Streetview keine Chance sich diese Abschnitte anzusehen. Also sollte man eher eine andere Route wählen.

Wie handhabt ihr das?

Moin,

in Schleswig-Holstein sind das meist "Wirtschaftswege" für die Bauern.

Die meisten davon kann man mit der NC nutzen. Ich fahre dort eher zurückhaltend, weil dort oft auch Reiter, Fahrradfahrer und Fußgänger unterwegs sind.

Die NC ist kein explizites Offroad Motorrad, auch wenn ich damit leichte Schotterstrecken zurücklegen kann.

Von daher: "Vermeiden: Unbefestigte Wege" ist bei meinen Touren eigentlich immer eingestellt. Und wenn es ein Ziel gibt, zu dem ich unbedingt hinmöchte, aber nur auf solchen Wegen hinkäme, dann schaue ich mir das vorher an (bei vielen Strecken wie der Panoramica delle Vette gibt es auch genügend YoutubeVideos). Wenn ich es nicht einsehen kann, dann fahre ich da auch nicht. In der Regel habe ich nichts versäumt, wenn ich solche Wege nicht fahre, es gibt genügend andere schöne Wege, die ich fahren kann, ohne mir Gedanken um das nächste Schlagloch machen zu müssen. Wenn sie für mich einen Zugewinn an Fahrspaß darstellen würden, hätte ich ein anderes Werkzeug/Motorrad.

Viele Grüße,

Michael

Mit der RH09 mit ihren "nur" 120 mm Federweg kann man leichte Schotterwege befahren. Für heftigere Wege habe ich die Enduro mit 280mm Federweg. Gut möglich, dass das Vorgängermodell mit 160mm Federweg hier besser ist.

Ich war vor Ostern mit der Enduro eine Woche an der Ardeche. Wir sind dort jeden Tag unbefestigte Wege gefahren. Kurviger gibt hier allerdings nicht so viel her. Ich habe eine Wanderkarte und Googe Maps benutzt und unterwegs neben meinem Onkel Tomtom eine App "Locus Map". Dort werden sowohl "normale" Straßen als auch Ortsverbindungswege und Wanderwege dargestellt.

Hallo,

bei Kurviger kann man bei 'Vermeidungen' 'Unbefestigte Straßen' mit 5 Abstufungen einstellen. Dann sollte das nicht mehr passieren. Bei deinem Beispiel, Alex, schlägt Kurviger nur in den Stufen 1 - 3 die unbefestigte Straße vor. Bei den Stufen 4 und 5 wählt Kurviger einen gr0ßen Umweg um die unbefestigte Straße.

Lorenz

Mal abgesehen davon, dass die Antworten alle passen. Meine Empfehlung wäre, Fragen zu Kurviger dort im Forum zu stellen. Sehr hilfreiche Community.

Kurviger Forum
    Get in touch with the Kurviger community, ask questions, find answers, or talk your favorite motorcycle rides.
    forum.kurviger.com

Dort gibt es auch eine Suchfunktion, Du bist nicht alleine mit der Frage.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!