Handyhalterung an Forza

Hallo zusammen,

gerade mache ich die ersten Trips mit der neuen Forza 750.

Super für nen älteren Herrn, 😉😜, wunderbare DCT.

Nun muss ich noch mein iPhone im Sichtfeld anbringen, brauche Google Maps und Blitzerwarner.

Bitte um Infos, wie habt ihr das gemacht ?

Danke für Hilfen.

Lieben Gruß aus dem badischen Land

Willi

Hallo Willi,

ich habe zwar keinen Forza 750 - spezifischen Rat für dich, aber da ich gerade dabei bin, ein CarPlay - Gerät an meiner NC zu montieren die Frage, ob das auch für dich infrage kommt?

1: Mit einem einfachen Handyhalter hast du keine Vibrationsdämpfung

2: Bei Systemen von Quadlock & SP Connect brauchst du die passende Handyhülle und das System. Auch wenn du da einen Vibrationsdämpfer mit verbaust, läufst du Gefahr, dass dir die Kamera(s) des iPhones kaputt gehen. Außerdem ist dein iPhone der Witterung ausgesetzt.

3: Mit einem CarPlay - System zahlst du auch keine Unsummen, es verbindet sich automatisch und du kannst das teure Smartphone gut geschützt in der Tasche lassen.

Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das leuchtet mir ein, da werde ich nachfragen.

Alles Gute dir

Willi

Hallo Landsmann,

ich habe bei meinem Forza 750 die SP-Connect-Halterung mit Vibrationsdämpfer und Lademodul installiert.

Ein Samsung Handy habe ich für die Navigation gebraucht gekauft.

Das ist im Endeffekt günstiger als ein Carpuride Modell.

Viele Grüße aus Baden

Dieter

Hallo Dieter,

erstmal danke für deine Nachricht.

Eine Lösung wie du es hast ist mir sehr sympathisch, weil ich SP schon vom Fahrrad positiv erlebe und weil eine solche Lösung für mich einfach umzusetzen wäre.

Ich möchte zwei Dinge: Ab und zu Navi (ich orientiere mich gerne mit Karte, dann weiß ich hinterher noch wo ich mich

rumgetrieben habe ) und zweitens möchte ich den Blitzerwarner als dauernder Begleiter.

Das ist mit deiner Lösung gut möglich.

Danke, Servus aus 77833

Willi

Hallo Tobi,

Entschuldige bitte wenn ich etwas naiv nachfrage.

Ich kenne das CarPlay System nicht.

Ich bin viele Jahre mit den BMW Navis gefahren und jetzt nach 4 Jahren Zweiradpause steige ich wieder ein.

Ist das Car Play ein Navi das ohne Handy funktioniert, dann geht es wohl nicht zu kombinieren mi einem separaten Blitzerwarner?

Ich brauche ein gelegentliches Navi und einen permanenten Warner.

Schon mal danke für deine Hilfe

Willi

Hallo Willi,

das CarPlay ist im Grunde nur ein Display, das kompatible Apps (Navigation, Routenplaner, Telefonfunktion, Musik abspielen, Blitzerwarner...) von deinem iPhone spiegelt. Es wird permanent an die Stromversorgung deines Motorrads angeschlossen und verbindet sich automatisch per Bluetooth mit deinem Handy, sobald es mit der Zündung mit eingeschaltet wird.

Den Spaß gibt es schon ab etwa 50€, es muss kein teurer Carpuride - Gerät sein.

Je nach Ausstattung gibt es bei diversen CarPlay - Geräte nauch Reifendruckkontrollsensoren und Kameras (Dashcams) für vorn und hinten im Paket mit dabei. Dann kostet der Spaß aber auch immer noch unter 100€.

Stimmt, das Handy leistet ja auch die ganze Arbeit. Irgendwann muss es, je nach Ladezustand und Größe des Akkus auch die USB - Dose des Motorrads oder an eine Powerbank. Bei einem halbwegs aktuellen iPhone, gerade bei den großen Modellen (Plus & Pro Max) kann man bei geladenem Akku aber schon etliche Stunden navigieren, bevor man nachladen muss.

Im Grunde ist es ganz einfach:

CarPlay:

Auf Dauer deutlich angenehmere Lösung, als das Handy immer in eine Halterung zu klicken. Außerdem braucht man keine Sorge zu haben, das Handy mal in der Halterung zu vergessen bei einer Pause und dann ist es weg.

Traut man sich den Einbau / die Verkabelung nicht selbst zu, kommt auch noch etwas für die Motorradwerkstatt obendrauf.

Handyhalterung:

Einfachere Installation, etwas günstiger. Vor allem interessant für die, die es selten oder nur gelegentlich während der Fahrt nutzen wollen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!