Hallo,
nachdem ich mich ewig mit der 2 wichtigsten Moped Frage (dicht hinter der Öl Frage) rum geschlagen habe und mich dann für einen Exoten entschieden habe, wollte ich euch mal meine Erfahrungen nach 1000Km wiedergeben.
Ich habe mich für den Avon Spirit ST entschieden, wichtig zu wissen ist das Avon nicht mehr ganz so exotisch ist, da die Firma 2023 durch den Goodyear Konzern übernommen wurde. Dadurch ist der Preis auch etwas gestiegen weswegen der Avon nicht mehr der große Preis/Leistungs Knaller ist.
Der Avon war für mich Interessant aufgrund des Preises, dem hohen Auslieferungsprofil und der damit verbundenen Vorstellung einer hohen Laufleistung, als auch dem Gripniveau welches als hoch zu erwarten ist (angesichts des Test durch Kurvenradius TV).
Für den kompletten Satz habe ich 230 Euro gezahlt. Montiert habe ich bei einem bekannten.
Ich kann haupstächlich vergleiche zum Pilot Road 4 ziehen, da dies der Vorgänger Reifen auf meiner NC war.
Der Avon hat ein super neutrales Handling ohne Kippmoment, gleich bei der Heimfahrt nach der Montage bin ich in den Regen geraten, dort empfand ich ihn schon als Vertrauenserweckend, ich kann immer noch normal Fahren. Hängt bestimmt auch mit dem hohen Negativprofil am Hinterreifen zusammen. Ich muss aber ehrlicherweise sagen das der Pilot Road da meiner Empfindung nach noch besser war. Mit ihm konnte man schon fast sportlich fahren.
Im trockenen hat mich der Avon auf ganzer Linie überzeugt. Tatsächlich habe ich gestern (das erste mal in meinem Mopedleben) mit der Raste aufgesetzt, beidseitig. Das wollte ich ganz und gar nicht provozieren, ich bin einfach nach popometer gefahren. Was mir gut gefällt ist auch das Laufbild auch bei 30 Grad löst sich der Reifen nicht übermäßig auf wie z.B. ein Road Attack. Ich kann stand jetzt nur jedem der gerne mal was anderes probieren will empfehlen dem Avon mal eine Chance zu geben.
Im September fahre ich noch aufs Guzzi Open House nach Mandello, nach der Pässehatz kann ich sicherlicht noch mehr an Erfahrungen wiedergeben.
Bis dahin, bleibt schön oben .:)