Wie jedes Jahr ist unsere Motorradtruppe mit 14 Mann in den Schwarzwald gefahren, um ausgiebig Motorrad zu fahren.
Die anderen Jahre vorher war ich dort mit amerikanischen Motorrädern.
Die lange Anfahrt (500 km) hat mit dem Komfortsitz überhaupt keine Probleme bereitet. Als Komfortplus habe ich noch die Voigt Lenkererhöhung verbaut. Unsere Tagestouren gingen jeweils über 200-250 km. Der Schwarzwald ist ein anspruchsvolles Motorradgebiet, da zum großen Teil Serpentinen und Spitzkehren auf der Strecke sind. Mit US-Eisen eine echte Herausforderung, nicht so mit der NC, leichteres Gewicht, niedriger Schwerpunkt und DCT sei Dank! Das Motorrad fällt regelrecht von allein in die Kurven. Selbst engste Spitzkehren haben mir keine Probleme bereitet.
Regelmäßig muss allerdings vor den Kurven manuell ein Gang runtergeschaltet werden. Das geht blitzschnell, ist kein Aufwand sondern ein zusätzlicher Spaßfaktor.
Die originale Bereifung ist hervorragend und klebt förmlich am Asphalt. Was im Schwarzwald auffällt, sind die vieln Bitumenverklebungen auf dem Asphalt. Warum das in dieser Region so häufig ist, kann ich nicht erklären. Darauf auf jedenfall, gibt es regelmäßig kleine Rutscher.
Die NC fuhr die ganze Zeit zuverlässig und unauffällig. Ein Benzinwechsel zwischen E10, E5 und Superplus ergab keine Unterschiede. Ich werde daher die billigste Sorte tanken (E10), die 6 Jahre Garantie fordern es heraus.
Der Benzinverbrauch lag im Durchschnitt zwischen 2,9 und 3,5 Litern, in der Kolonne fährt man defensiver. Einige Touren nach dem Abendessen auf völlig verlassenen Schwarzwaldstrassen bin ich auch nicht auf über 3,8 Liter gekommen, bei dann etwas zügiger Fahrt.
Die Honda ist Soundmässig unter den Harleys nicht wahrzunehmen und die Auffälligkeit beim Parken vor den Cafés ist gleich null, man kann es langweilig nennen. Aber mit über 60 brauche ich auch keine große Show mehr, sondern ein gut funktionierendes, sicheres Motorrad, dem man kaum Aufmerksamkeit im Betrieb schenken muss, es funktioniert einfach. In der Zeit bei den Harleys: 2 Fehlermeldungen im Cockpit, 2 undichte Gabeln,
1 abvibrierter Auspuff, 1 abvibrierte Schraube der Fussrastenanlage.
Die NC ist ein tolles Motorrad für Leute, die einfach nur ohne Probleme Fahren wollen!