elektr. Doppelklick-Schaltung

  • #1

    Moin,


    ist zufällig ein versierter Elektrotechniker anwesend, der mir bei einem Schaltungsproblem weiterhelfen kann? Möchte gern mit sehr wenigen finanz. Mitteln bzw. extra Bauteilen eine zusätzliche Schaltung auf einen vorhandenen Schalter legen: durch schhnelle Doppelbetätigung eines vorhandenen Schalters möchte ich ein externes Gerät am Moped schalten (2xKlick = an, 2xKlick = aus).


    Das es sowas fertig gibt, weiß ich. Bin nur nicht bereit so viel Geld für ein paar elektr. Bauteile im Cent-Bereich auszugeben...


    Gruß, Ryker


    Edit: k.A. ob einer mit Lösung vielleicht nur per PN antwortet. Nicht das es noch patentrechtl. Streiterein mit dem Hersteller des bereits käufl. verfügbaren Systems gibt...

  • #2

    keiner ne Idee?


    Beim 1.Klick = "Scharfstellen", 2.Klick=Signal durchschalten, zum Deaktivieren der Funktion wieder 1.=scharf, 2.=Signal.


    Bin für jede Idee offen.


    Grüße, Ryker

  • #3

    Hätte an ne Timerauswertung gedacht, mit zwei Ausgängen. z.B. Tastendruck >1 S. = Ausgang 1, Tastendruck <1 S. = Ausgang 2.
    Hab aber leider keine Bauanleitung/Schaltplan dafür parat.
    Im 220V Bereich gibts glaube ich so Spezial-Eltako's mit ähnlichen Funktionen, aber du brauchst ja 12V?

  • #5


    ;) jepp, genau das - aber eben nicht für 40 - 60€...das sind alle dort verwendeten Komponenten sicher vergoldet nicht mal wert. Wollte das Teil nicht direkt verlinken, falls eine findige Spürnase aus deren Hause die Google-Suche quält und dann hier was baugleiches/funktionsgleiches findet.
    Dachte ja, vielleicht ließe es sich ja irgendwie mit ner Kondensatorschaltung lösen, die mittels erstem Klick aufgeladen wird und dann mit der gespeicherten Energie einen zweiten Schaltkreis freigibt, und das 2. Klicksignal durchgibt. Aber ganz ehrlich, bin kein Kupfer-Fuchs und hab bei allem wo ein Kabel rausguckt erstmal ein Brett vorm Kopf.


    Die Idee mit dem Timerschalter klingt ganz gut. Mal meine laienhafte Vorstellung (die Strom-Fraktion darf jetzt gern schon mal die Schenkel zum Klopfen freiräumen): Im Prinzip bräuchte man doch zwei parallele Stromkreise. Einer mit Widerstand, sodass erstmal Kreis 1 durchlaufen wird (Weg des geringsten Widerstands) und dort irgendein "Ding" in einer Zeit x "vollläuft" bis der Stromkreis "gesättigt" ist (Kondensator?). Dieser Weg wäre dann zu/blockiert und der Strom geht über den Widerstands-Kreis 2 zum entsprechenden Schalter und schaltet diesen durch. Müßte dann ein Flip-Flop Schalter sein, der beim wiederholten Impuls eben wieder öffnet und die Versorgung des gewünschten Verbrauchers unterbricht. Also eine reine Steuerschaltung für den Schalter.


    Im Kopf eigentlich ganz einfach... :think:


    Grüße, Ryker

  • #6

    Hi Ryker.
    ich habe ein bisschen recherchiert. Ich mag auch öfter Elektronikbasteln, bin aber deswegen noch lange nicht versiert. Ich komme auch aus der Branche, aber mehr am Elektronik-CAD zeichnen. Ich habe im Elektronikform nach einer Lösung gefragt (siehe hier). Mein Verdacht hat sich aber auch erstmal bestätigt, das es nicht ganz so einfach ist, wie du es dir im Moment vorstellst. So nach dem Motto, ein paar Bauteile mal eben richtig zusammenlöten. Die Schaltungen sind schon recht Umfangreich.


    Die crux an der Sache ist, dass du einen gezielten genau definierten ein/aus zustand mittels doppelklick haben willst. Das erfordert schon ein paar Bauteile mehr, wie du in dem Elektronikforum auch siehst.


    Zumindest so aufgebaut. Eine ganz viel einfachere Variante ist es, das mit einem programmierbaren Baustein aufzubauen. Ein PIC oder ein billiger programmierbarer Tiny Chip. Das reduziert die Bauteile wirklich auf ein absolutes Minimum und kost fast nix, da du hier nur einen Eingang abfragen musst. Den Rest macht die darauf programmierte Software. Ich bin mir sicher, das es die Lösung, gepostet von @Christoph_AG_CH, um 65 Eur, es nicht anders macht.


    Und da sind wir beim eigentlich Problem. Ich habe das auch mal angefangen, aber leider zu wenig Zeit investiert. Ich habe einen Programmieradapter für PICs und einige Pics bei mir rumliegen. Wenn ich mich nun mit der Hardwareprogrammierung besser auskennen würde, könnte ich mir das Beispielsweise, für nur ein paar Cent basteln. Insgesamt sollte man sich dann aber schon etwas auskennen. Deshalb kann ich dir jetzt keinen eigenen Schaltplan/Software genau dazu liefern.


    Löst du das ganze mit einem Pic, brauchst du nur einen Pic, einen Quarz, wenige Cos, bissi was zum entprellen vom Eingang, etc. Diese Schaltung schaut viel einfacher aus, als eine REIN analog aufgebaute Schaltung. Ich habe aus dem Kopf mal eben die vermutliche Schaltung dafür auf ein Blatt Papier gemalt und mit der Cam vom Laptop abfotografiert. Bitte nur als symbolisch betrachten.


    Aber so ist es die beste Variante, denn die Software lässt dann keine unklarheiten offen. Die hat einen Zähler, und du sagst ihm wann der Ausgang-x high sein soll, und wann nicht. Die Dinger haben dann auch mehrere Ausgänge. 4,6,8 und mehr. Dann kannst du deinem Pic im Grunde genommen dann auch das Morse-Alphabet beibringen. Und die Aktionen werden stets fehlerfrei ausgeführt werden.


    LG, Jürg
    PS: hab in meiner kleinen Zeichnung vergessen, am Eingang braucht es unbedingt noch einen kleinen Entprell-Kondensator!

  • #7

    Ich hatte Andreas so verstanden dass er zwei Augänge braucht:


    Jede "Klickerei" ist einem Ausgang zugeordnet, je nach momentanem Zustand wird ein- oder ausgeschaltet
    Einfachklick: Ausgang 1 ein oder aus
    Doppelklick: Ausgang 2 ein oder aus

  • #9

    OK Hinti, gewonnen, nachdem ich mir den Link zum "Boz..." nochmal angesehn hab, hast du vermutlich recht.


    Wo ich so drüber nachdenk....könnt ich für Nebel oder Tagfahrlicht gebrauchen......


    falls du das anfängst Andreas ? :oops: ...lohnt da ein Einzelstück.?... :whistle: :D

  • #10

    Hallo Heinz,
    wobei ich sagen muss, die FF Schaltung von Erhard ist recht einfach aufgebaut. Kann bestimmt leicht nachgebaut werden. Insgesamt denk ich persönlich zumindestens, wäre mir der Aufwand aber auch fast zu hoch. Man braucht dann ja auch immer Platine, Gehäuse uvm. Das rechtfertigt dann schon mal 60 Euro. Aber es ist machbar. Und das ist es ja, was Ryker will, glaube ich jedenfalls :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!