Wie entlaste ich das Vorderrad?

Hallo zusammen. Die letzte Fahrt ist vorbei, mein X steht gut geschütz in der Garage.
    Nun meine Frage: Wie kann ich sinnvoll das Vorderrad entlasten?
    Meine jetzige Lösung:
    :arrow: Ein Holzklotz und
    :arrow: ein Holzkeil,

1. Das Motorrad auf den Hauptständer stellen;
      2. Den Holzklotz vor der Hauptständer, wo der Ölablassschraube ist hinstellen;
      3. Kurz auf Motorrad steigen sodass das Vorderrad hoch kommt
      4. Stecke den Holzkeil zwischen das Motorrad und Holzklotz und entlaste das Hinterrad langsam bis beide Reifen balanciert sind.

So wirklich finde ich keine Lösung. Was macht Ihr?

Hallo,
    Dachlatte so absägen und unter die Vorderachse (alternativ) klemmen, daß das Vorderrad grad mal so frei ist.
    Bringt den beabsichtigten Effekt, daß keine Last auf den Rädern ist. Ob es wirklich notwendig ist weiß ich nicht - schaden tut es auf keinen Fall.
    Viele Grüße
    Robert

Hallo zusammen,
    ich habe das früher immer mit einem alten Wagenheber und einem kleinen Brett zwischen Wagenheber und Motorschutzplatte (Africa Twin) gemacht. Das müsste bei der NC auch gehen, allerdings drückt da dann das Brett direkt auf das Motorgehäuse. Daher habe ich beschlossen die Vorderräder einfach alle paar Wochen ein Stück weiter zu drehen. Die NC's stehen in der Garage und die ist bei uns direkt im Haus, also bequem zu machen.
    Viele Grüße
    Jürgen

Kevin,
    mach' Dir keinen Kopf. Ich habe jahrelang meine Moppeds auf den Hauptständer überwintern lassen und nie eine platte Stelle am Vorderreifen gehabt. Genügend Luft vorausgesetzt.

Faustregel: Kannst Du das Rad kurz ohne Schmerz auf Deine Hand stellen, tut es dem Reifen auch über Winter nicht weh. 20 - 30 Kilo dürfen es schon sein.

Knut

So ähnlich hatte ich das gestern auch schon geschrieben, weil ich das für vollkommen überbewertet halte, habs dann aber nicht gepostet... .
    Unsere Moppeds stehen auch den ganzen Winter über "wie immer" in der Garage. Lediglich den Lenker bringe ich ab und an (wenn ich dran denke) in eine andere Position, damit sich die Rollen nicht in den Lagersitz drücken.

ich glaub nicht das es überhaupt notwendig ist, das Vorderrad extra zu entlasten. Zumindest wenn man einen Hauptständer hat. Da ich hiervon gelesen habe, habe ich gestern in der Garage das Vorderrad meiner X mit der Hand um ~30cm weiter gedreht. Da ist nicht viel Gewicht drauf ;)

Also, mein Bikerkumpel und Erfinder Diddi kam die Tage mit einem Geschenk vorbei welches er mir gebastelt hatte.
    Das Ergebnis könnt ihr auf den Fotos sehen :dance:

Gruß Ralf

:think: Ich finde es sehr gut, Ralf.
    Nur es ist sicher aus mit der Lenkrad Sperre! :doh:
    Können wir bitte einen Plan von Diddis Geschenk haben?

Mit besten Dank vorraus!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!