Bremssattel lackieren

  • #1

    Hallo zusammen



    Hat einer von euch schonmal seine Bremssättel lackiert?...
    Wenn ja ist dabei auf etwas besonderes zu achten? Lack? Technik? etc...



    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #4

    Ich hab da mal ne Frage :)



    Brauch ich spezielles Werkzeug oder Hilfsmittel um meine Bremse nach nem Ausbau zu entlüften?
    Vom Händler wurde mir gesagt man müsste mit Über- oder Unterdruck arbeiten wegen dem ABS....

    -- Member of GDZR --

  • #5


    Jo, das ist so: neben den eigentlichen Bremsleitungen vom Hebel zum Bremssattel müssen ja auch noch die Steuerleitungen zum Druckmodulator entlüftet werden!
    Hier gibts eine Anleitung aus dem Varadero-Forum, zum für für Druckleitungen:
    http://www.honda-varadero.de/v…ge/bremse-entlueften.html

  • #6

    was heisst Behälter nicht leerlaufen lassen?


    ich muss ja zum Abnehmen der Bremssättel die Schläuche lösen und die Flüssigkeit rauslassen.
    und dann wenn ich fertig bin alles anschließen und neu befüllen oder?

    -- Member of GDZR --

  • #7

    Hallo
    Vor dem Abmontieren der Bremssättel die Kolben bis zum Ende zurückdrücken, damit das Bremsöl aus dem Zylinder in den Behälter zurückgedrückt wird. Verschraubungen und Bremsschläuche an den Sätteln lösen. Die Bremsschläuche mit einem Stopfen verschließen, da sonst die ganze Bremsflüssigkeit auslaufen würde. Ist das Bremssystem leer, wird´s mit dem Entlüften ohne Spezialwerkzeug problematisch.
    Ist aber kein Bremsöl ausgelaufen und somit keine Luft im System (bis zu den Verschlußstopfen) sollte es ganz normal zu entlüften sein.

  • #9


    Nicht den Bremshebel drücken, sondern den Bremskolben im Bremssattel (Vorderrad, Hinterrad) zurück in den Sattel drücken. Zum Abdichten würde ich Gummistopfen oder Gummischeiben mit ner kleinen Feststellzange(oder kleine Schraubzwinge) nehmen. Kommt drauf an, was du so an Teile und Werkzeug hast. Ganz wichtig ist, das keine Verunreinigungen in die Bremsflüssigkeit kommen! Mit deiner E-Mail Adresse könnte ich dir weiterhelfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!