Handbremse versetzen?

  • #1

    Hallo

    Kann man eigentlich die Handbremse weiter zur Lenkermitte versetzen?

  • #2

    Im Prinzip ja, ist nur mit zwei Schrauben geklemmt, aber auch nur max. 1- 2 cm. Allerdings den Starter/Killswitch daneben nicht, da dieser, zumindst bei der RH09, mit dem Gasgriff eine Einheit bildet und mit einem kleinen Zapfen in einem Loch im Lenker arretiert ist.


    Warum möchtest du das eigentlich machen?


    MfG André

    Ride safe, ride smart!

  • #3

    Ich hatte vor, mir einen Tempomat zu zulegen, nur ist mit die Breite vom Controler nicht bekannt und rechts von der Handbremse ist ja nicht optimal, da ja dort der Knopf zum lösen ist.

    Habe gerade das Maaß gefunden, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich Blindfisch

    Sry, mein Fehler, ist eine DCT mit Parkbremse <-- die meinte ich, peinlich....


    Veridian Cruise


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von BamBam ()

  • #4

    Also so siehts im Original aus.



    Allerdings besteht die Gefahr beim versetzen das du nicht mehr mit allen vier Fingern um den Hebel greifen kannst. Müsste man testen.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #6

    Ja, das sid schon zwei gravierent unterschiedliche Dinge ^^

    Nichts für ungut, aber da kann sicherlich jemand anders helfen.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #7

    Ich habe die Parkbremse zur Lenkermitte versetzt, weil ich am linken Griff zwischen Griff und Parkbremse die Regeleinheit für die Griffheizung verbauen wollte. Alles abbauen und festgestellt, dass die Parkbremse einen Zapfen hat, der in ein Loch im Lenker geht, also kann man die theoretisch nicht versetzen, aber nach Ausmessen der Dicke der Regeleinheit habe ich einfach ein weiteres Loch im entsprechenden Abstand daneben gebohrt, so dass der Zapfen wieder versinkt. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu weit zur Lenkermitte kommst, weil die Krümmung des Lenkers sonst mit der Parkbremse kollidiert.

    Ob Du jetzt wirklich ein zusätzliches Loch in den Lenker bohren willst, musst Du wissen. Ich persönlich sah die Stabilität des Lenkers dadurch nicht gefährdet.


    Erzähl mal von Deinem Einbau der ganzen Anlage (und der Abnahme), das würde mich interessieren.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #8

    Danke Michael für deine info

    Das wird noch ein wenig dauern, erstmal die Lage abchecken was geht und wo Probleme auftauchen könnten.

    Ich habe nach langen suchen ein paar Bilder gefunden von der Einheit, habe dann wie auch von dir beschrieben, diese kleinen Bolzen gesehen der im Lenker eingelassen werden muß. Mit abschleifen ist es ja leider nicht getan, da doch durch den Hebel eine recht große Kraft darauf einwirkt und das er sich vermutlich wegdrehen lässt. Ich muß ja nach rechts einen Versatz von mindesten 23mm hinbekommen, wie breit ist denn dein Schalter von der GH?

  • #9

    Der Schalter ist knapp 9mm breit und ich habe wohl so 13-14mm versetzt. Ob da noch weitere 12/13mm Spiel sind, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen, das müsstest Du mal ausprobieren.

    Oder schreib doch mal veridiancruise an, was sie empfehlen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #10

    Was Du auch machen kannst: Griffgummis kürzen (oder, wenn Du kürzere findest, diese aufziehen) - wenn Du keine allzu großen Pranken hast, brauchst Du den Platz ja evtl. nicht...

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!