Vorstellung meiner Lowcost Navigation auf Basis eines preiswerten Handys

  • #1

    Hallo aus Lemgo,


    zum Thema Navigation gibt es je nach Anspruch und Wünschen die verschiedensten Software als auch Hardwarelösungen.

    Ich möchte euch hier meinen recht preiswerten Lösungsweg vorstellen mit dem ich durchaus zufrieden bin. Zusammengestellt

    habe ich alles 2021, wo ich noch die BMW fuhr.


    Mein gutes Handy mit elektronischem und dementsprechend empfindlichen Focus sowie Zoom fällt schon einmal aus. Fertige Systeme

    wie Garmin, TomTom etc. sind bei dem was ich maximal von einer Navigation erwarte absoluter Overkill und von der Form her nicht

    unbedingt mein Beuteschema. Oft auch ein Nachteil bei diesen Systemen sind Folgekosten für Updates etc., das muß in meinem Fall nicht

    sein. Sollte soetwas geklaut oder beschädigt werden tut das dann schon eher weh, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist.


    Da ich meine nähere Umgebung aus der Westentasche kenne und ich selten ein Navi benötige hätte eventuell auch etwas gebrauchtes

    funktioniert, allerdings mit den Risiken die ein Gebrauchtkauf mit sich bringt.


    Nachdem ich mir einige Hard und Softwareprodukte im Netz angeschaut und Erfahrungsberichte dazu gelesen habe war für mich klar

    das es eine Hardwarelösung mit einem preiswerten, neuen Handy mit kostenloser Software wird.


    Also habe ich mir einige preiswerte Handys angeschaut, Bewertungen dazu angesehen und das für meine Ansprüche ausreichende bestellt.

    Es handelt sich um ein CUBOT J7 (siehe Foto) Ein paar Eckdaten:

    Größe 147.80 x 70.70 x 8.85 mm - Farbdisplay / IPS TFT 720 x 1440 - wechselbarer Standard-Akku Li-Ion 2800 mAh - Interner Speicher 16 GB -

    RAM-Speicher 2 GB - Betriebssystem Android 9.0 Pie updatebar auf 10.0 - Prozessor: MediaTek MT6580 - Prozessor 1.30 GHz - Kerne: 4 -

    Dual SIM - nanoSIM - DualSIM-Modus - dual standby - Hybrid Dual-SIM - Gestartet II. Quartal 2019 -


    Die Auflösung des Displays ist gut (720 x 1440) so das Bilder und Karten nicht grobpixelig wirken. Die Helligkeit könnte ewas höher sein,

    aber wenn die Sonne direkt drauf fällt haben wohl auch bessere Display ihre Schwierigkeiten, das ist schon o.k.. Die Farben sind auch o.k.

    Schnell genug ist es auch und die Navigation läuft ruckelfrei. Ich bin definitiv zufrieden und mehr als erstaunt was man für 43Eur bekommt.

    Der Akku ist vollkommen o.k. da er während der Fahrt immer geladen wird.


    Damit ich erreichbar bin und für Notfälle habe ich mir für 10Eur eine ALDI-Talk Prepaidkarte mit 10Eur Startguthaben besorgt.

    Effektivkosten=0Eur


    Jetzt brauchte ich noch eine Handyhalterung (siehe Foto). Bei LOUIS wurde ich sofort fündig. Eine Cellularline Markenhalterung die eigentlich

    für das IPHONE 7/8 plus gedacht ist. Kurz die Maße von Iphone 7/8 mit denen des Cubot J7 verglichen, passt. Ein minimaler Umbau war

    erforderlich das ich eine Gummitaste etwas versetzen mußte. Und da ich das Cubot immer in einem transparenten Schutzcover habe mußte

    ich die Halterung innen noch von ein wenig Schaumstoff befreien. Das war alles schnell erledigt.


    Für die USB-Stromversorgung habe ich einen Step-up-down-Wandler genommen (siehe Foto) und auf 5Volt und 1,0Ampere eingestellt.

    Angeschlossen habe ich diesen an das schaltbare Plus+ der NC. Abgesichert wurde mit einer 1,5A-Sicherung. (Zum Thema USB anschliessen

    gibt es genügend hier im Forum)


    Jetzt noch eine USB-Buchse mit Halter von Reichelt schön versteckt unter der Lenkerbrücke verbaut. (Siehe Fotos, die hatte ich noch von

    einem anderen Beitrag, nicht über die Beschriftung wundern!)


    Nachdem ich die Halterung mit dämpfendem Reifenschlauchgummi am Lenker angepasst hatte fehlte nur noch die Software.


    Da die Prepaidkarte nur ein beschränktes Datenvolumen sowie eine eingeschränkte Übertragungsrate bietet sollte für mich eine

    "Offlinelösung" her.


    Als erstes habe ich "HereWeGo" installiert.

    Was mir hier gefiel war das man wie bei Google Maps unter anderem eine Satellitenansicht hat. Da sieht man dann gut die Bebauung und

    kleinere Feldwege die mich schon oft zu schönen Fleckchen mit guter Aussicht etc. geführt haben.


    Leider hat die Sache einen Haken, die standarmäßige Auflösung ist auf Grund der Datenmenge recht bescheiden, nachvollziehbar. Lösung:

    Wenn man das Handy per W-Lan mit dem I-net verbunden hat und eine Route fertiggestellt ist fährt man diese bei eingezoomter Karte mit

    dem Finger einmal ab. Der gezoomte Streckenbereich wird dann in der gezoomten Auflösung über W-Lan auf dem Handy gespeichert und

    steht dann während der Fahrt in höherer Auflösung zur Verfügung. Das gilt allerdings nur für den "Offlinemodus"!


    Ist "HereWeGo" während der Fahrt im "Onlinemodus" werden die Daten in der gewählten Zoomstufe sofort runtergeladen und man sieht

    die Satellitenansicht in höherer Auflösung, das natürlich auf Kosten eures Datenvolumens. Wer eine Flatrate hat den wird es weniger jucken.

    So selten wie ich das Navi brauche reicht mir allerdings die "Offlinelösung" mit der Prepaidkarte, halt etwas umständlicher, aber auch die

    Streckenplanung macht mir Spaß. Leider gefällt mir die Streckenplanung mit HereWeGo nicht gut, einfach umständlich. Testet selbst.


    Jetzt gibt es ja noch das kostenlose Open Streetmap-Projekt und die haben eine leistungfähige Navigationssoftware namens "OSMand"

    bzw. OSMand plus für die man kostenlos, genau wie bei HereWeGo das Kartenmaterial und Software runterladen kann.

    Dies ist eine kostenlose Navigationssoftware auch für den "Offlinegebrauch". Sie ist recht umfangreich und bietet in meinen Augen alles was

    man für die Navigation benötigt.


    Streckenplanung: Wunderschön indem man Streckenpunkte auf dem Handydisplay setzt, löscht oder vorhandene Strecken ergänzt.

    Ich habe es schon ausprobiert und es funktioniert prima. Ferner kann man Strecken während der Fahrt aufzeichnen. Die Genauigkeit kann

    man einstellen, klappt auch sehr gut. Nach der Fahrt kann man sich das Höhenprofil der Strecke, die jeweils gefahrene Geschwindigkeit etc.

    anschauen. Das Steckenprofil ist zoombar und man kann sehr genau sehen wann man an einem Punkt, zu welcher Zeit wie schnell und wie

    hoch war. Ist ganz lustig.


    Die Grafik bei der Navigation kann man noch erweitern durch Höhenprofile etc. Ich kann hier bei weitem nicht alles aufzählen, aber wer sich

    damit beschäftigt dem wird einiges geboten. Ich habe mir die Freewareversion? die eine Vollversion sein soll als apk-Datei heruntergeladen.

    Lasst euch nicht verwirren die Dateien heissen alle OSMand+ und sind Vollversionen ohne Einschränkung. Es gibt aber anscheinend ein

    kostenpflichtiges +Paket!?


    Auf diese Verwirrung haben schon einige Benutzer hingewiesen. Ich glaube die käufliche Plus-Version bietet das speichern in der Cloud und

    noch einiges andere was ich aber weder benötigt noch vermisst habe.

    Anfangs etwas unübersichtlich da sehr umfangreich. Aber wer sich wie ich etwas damit beschäftigt wird staunen was hier für tutti geboten wird.


    Wenn ich bedenke das ich für alles zusammen inkl. Versand keine 70Eur bezahlt habe bin ich mehr als begeistert. Und jeder der mich hier

    ein wenig verfolgt weiß das mir die Umsetzung, also die Montage sowie das testen der Software etc., Spaß gemacht hat.


    Es gibt so viele verschiedene Systeme und jedes hat je nach Anspruch etc. seine Berechtigung. Für die Leute die nicht regelmäßig ein Navi

    benötigen und eventuell eine recht gut funktionierende, preiswerte Lösung suchen mag das oben vorgestellte eventuell eine interessante

    Alternative darstellen.


    Ich bitte euch nur um eins, stellt mir keine spezifischen Fragen zu Hard oder Software. Beides ist recht komplex und eine gezielte, richtige

    Beantwortung einer Frage dementsprechend schwierig. Dafür gibt es diverse Seiten im Internet. Ich bitte um Verständnis. Danke.


    Ich habe versucht das ganze möglichst kurz zu machen, bin aber wieder mal kläglich gescheitert, so bin ich halt. :angry-banghead:


    Gruß aus Lemgo, Thomas


    Hier noch die Fotos:







  • #2

    Hallo Thomas,


    deine Umsetzung vom Low Cost Navi habe ich gelesen. Schön wenn man gerne bastelt und die Umsetzung dich zufrieden stellt.


    Warum habe ich mir ein TomTom Rider 50 LE gekauft und mir nicht selbst etwas zusammengestellt?


    1. Ich bin kein großer Elektrik Fachmann. Bei mir (Motorrad) brennt die Sicherung schon durch, wenn ich nur am Motorrad vorbei laufe. :)

    2. Ich hätte keinen Spaß daran mir stundenlang Outdoor Smartphones Info's zusammen zu sammeln. Ist einfach nicht meins.

    3. Das Display denke ich ist meist zu dunkel für die Navigation am Motorrad.

    4. Für MEINE Zwecke war meine Lösung für mich OK.


    Ich fahre oft in meiner Umgebung. Da nehme ich selten ein NAVI mit.

    Bei weiteren Touren geht das Navi mit auf die Reise. Der Modus Kurvenreiche Strecke ist dann aktiv.

    Touren plane ich selten.

    Manchmal fahre ich auf's gerade Wohl und nach 100KM sage ich dem Navi:"Ich möchte nach Hause"


    500€ für ein Navi möchte ich nicht ausgeben. Dafür fahre ich zu wenig.

    Ein China Navi wollte ich nicht ausprobieren.

    Als damals die Aktion Cash back von Tante Louise angeboten wurde habe ich zugeschlagen.

    250€-30€ Cash back. Da war der Preis für mich in Ordnung.


    Wenn man wenig oder keine Ambitionen zum basteln hat, fällt deine Low Cost Variante flach. Einige habe auch kein Talent oder Wissen um so etwas umzusetzen oder trauen es sich nicht zu, was auch OK ist.


    Ich finde es gut, das du es hier so gut beschrieben hast und vielleicht den einen oder anderen auf eine Idee gebracht hast ähnliches zu verwirklichen.


    Mein letztes Projekt war ein China Kettenöler mit eigens angefertigter Halterung. Den einen interessiert es und er macht es genauso, der andere sagt Kettenöler ja, aber ich nehme den fertigen Halter oder einen Eigenbau. Der Dritte sagt: Brauche ich nicht.


    Grüße aus Unterfranken


    Jürgen

  • #3

    Wir haben einfach das ausrangierte iPhone 7 in eine Halterung von SP Connect gesteckt und per Hotspot mit dem iPhone 11 in der Jacke verbunden. USB-Steckdose ist vom Vorbesitzer am Lenker gewesen.

    Mit einer zusätzlichen Prepaid-Karte wäre mir das zu kompliziert.

    Schönen Gruß

    Stefan

  • #4

    Hallo "jojosamlady"


    ich finde es gut das du geschildert hast warum meine Lösung für dich nicht in Frage kommt.

    Das ist für mich absolut verständlich und nachvollziehbar.


    Da meine Lösung bei weitem nicht für jeden ideal ist schrieb ich bewusst in meinem Beitrag:

    1. "zum Thema Navigation gibt es je nach Anspruch und Wünschen die verschiedensten Software als auch Hardwarelösungen."


    2. "Es gibt so viele verschiedene Systeme und jedes hat je nach Anspruch etc. seine Berechtigung. Für die Leute die nicht

    regelmäßig ein Navi benötigen und eventuell eine recht gut funktionierende, preiswerte Lösung suchen mag das oben

    vorgestellte eventuell eine interessante Alternative darstellen."


    Eine Sache hatte ich dabei vergessen was ich hiermit nachhole. Und zwar der Link zu der oben schon beschriebenen

    kostenlosen "OsmAnd" Navigationssoftware, die ich installiert habe und für sehr gut erachte.


    Chip schrieb hierzu: OsmAnd+: Die Navi-App, die Google Maps Konkurrenz macht - jetzt kostenlos

    Hier der Link dazu:

    OsmAnd+: Die Navi-App, die Google Maps Konkurrenz macht - jetzt kostenlos
    Mit detaillierten Karten, basierend auf der öffentlich zugänglichen OpenStreetMap, bietet OsmAnd+ ein umfangreiches Navigationserlebnis. Das Beste daran:…
    www.chip.de


    Eventuell interessant für diejenigen denen die Navigation mit dem Handy ausreicht.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!