Neuer Kettensatz – Zentrierung Kettenrad

  • #11

    Melde mich hier mit Verspätung weil ich mir in den letzten Tagen nicht die Zeit dafür genommen habe.


    Hallo Matthias ( MaT5ol ),

    wenn ich den Kettendurchhang messe dann mache ich das immer in der Mitte zwischen den beiden Achsen der Kettenräder, das habe ich am Motorrad nochmals überprüft. Und die Kette drücke ich bei der Messung mit soviel Kraft nach unten und oben bis die Kette stramm ist und sich nicht mehr weiter bewegt. Daher behaupte ich das ich das beherrsche und richtig mache und der von mir gemessene unterschiedliche Kettendurchhang stimmt.

    Die Kette der RH09 hat 114 Glieder, das hintere Kettenrad hat 41 Zähne. Wenn nach einem Kettendurchgang das Kettenschloss wieder an der selben Position ist hat das Kettenrad aber eine andere Stellung. Es hat sich nämlich 2-mal voll (82 Zähne) und um weitere 32 Zähne gedreht, die Exzentrizität befindet sich jetzt an einer anderen Stelle. Daher habe ich auch einen anderen Kettendurchhang gemessen.


    Der Berechnung der Kettenlänge von dir und Reinhard ( reinglas ) stimme ich zu, das dürfte passen. Auf dem folgenden Bild mein Versuch es optisch darzustellen ohne es auszurechnen.


    Zum Schluss noch ein Erfahrungswert. Wenn die Einstellmutter am Kettenspanner um 1/6 Umdrehung angezogen wird nimmt man damit etwa 5 mm Durchhang aus der Kette. Der Kettenspanner hat ein M8-er Standardgewinde, also 1,25 mm Steigung. Somit entspricht 1/6-Umdrehung rund 0,2 mm verschieben der Drehachse des Kettenrades. Und mit diesem Wert liegen sowohl mein Messwert als auch der von Euch ermittelte Kettendurchhang im richtigen Größenbereich. PASST!


    Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!