Mimalistischer Koffer und Gepäcktraeger

  • #1

    Zu meiner "X", die ich im wesentlichen im Winter fahre, ist letztes Jahr eine schwarze "S" für meine Frau gekommen.

    Sie wurde um 6cm tiefer gelegt und wie von der "X" gewohnt, mit Windschild und Handprodektoren ausgerüstet.

    Nur mit dem Gepäcksystm haben wir uns schwer getan, weil keiner gern über die ausladenten Koffer steigt, wenn er keine all zu langen Beine hat.

    Auch wollten wir die Optik der schwarzen "S" nicht zu sehr verändern, wenn man mal ohne Koffer fährt und die Koffer solllten nicht über den Lenker hinausragen.
    Die Wahl viel auf die Urban ABS von Motech, für die es aber keinen für uns passendes Trägersystem für die NC gab.

    Die Koffer sollten eng ans Moped, aber so, dass sie noch gut nach oben aus den Haltern genommen werden konnten.

    Auch sollten sie so weit wie möglich nach hinten, damit das Aufsteigen nicht zu lässtig wird.

    Also 3D scanner und CAD System angeworfen und eine innenliegende Trägerlösung entworfen und beim Blechbearbeiter der Wahl biegen lassen.

    Die Rohlinge für die Koffertraeger habe ich bei Motech bekommen. die konstrierten Halter mit Stahlrohr daran angeschweist.

    Den ersten Urlaubstripp mit ordentlicher Zuladung haben wir hinter uns. Ändern will ich nichts mehr, also werden die Träger mit Halter als nächstes kunstoffbeschichtet.

    Natürlich musste das eine oder andere Loch in die Heckverkleidung, aber was tut man nicht alles für ein kleines schwarzes.



  • #6

    Bethold, du hast Post bekommen, einen Zeichnungssatz und 3D Step Modelle,

    Es ist zur freien Verwendung ohne Garantien und ohne finaziellen Absichten.


    Gerade baue ich mir für ein Treffen in Millevaches in Frankreich am nächsten Wochenende an meine 750X Softkoffer von Lomo aus Schotland .

    Ich habe die auf einen Wintertreffen in England gesehen und mir gekauft. Nicht so teuer wie die Koffer der üblichen Verdächtigen, und kein Motea China Nachbau (hoffe ich). Die Alubleche zum schnellen einhängen habe ich mir die Tage gemacht.


    Viel Spass beim Bauen







  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!