Beschleunigt die DCT Version bis 100 Km/h doch schneller? "JA"

  • #22

    Die Motoren der NC-Baureihe sind nahezu gleich, dazu gehören:
    CTX 700 (N)

    NM4 Vultus

    NC 700/750 X

    NC 700/750 S

    NC 700/750 D Integra

    X-ADV

    Forza 750


    Serienmäßig DCT haben CTX, NM4, Integra, X-ADV und Forza, alle anderen gegen Aufpreis.

    Die 750er haben 4mm mehr Bohrung als die 700er und 55 bzw. 59 statt 48 PS, die 700er sind also im Verhältnis noch langhubiger.

    Bei den 750ern wurde mittendrin mal der Drehzahlbegrenzer angehoben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #24

    Spannender Bericht. Danke an den Ersteller.
    Ja, die NC spaltet die Gemüter, 59 PS hauen nicht wirklich vom Hocker, die 69 Nm jedoch machen das Gefährt zum Geschoss!
    Ich frage mich immer wieder wenn zu lesen ist, dass 80, 90, 100 PS bei so und soviel rpm anliegen, wie viel davon bei halber Drehzahl vorhanden ist. Ich denke, dass gerade hier die NC vielen anderen Bikes überlegen ist. Wie der Ersteller schon geschrieben hat, ist das von Honda auch so gewollt.
    Ich bin kürzlich die 4 Zylinder 650er Hornet gefahren - klar, das Teil geht kräftig ab, braucht aber Drehzahl. Fahre ich meine NC (RH09) im Sportmodus bei aktiviertem Schaltgetriebe, geht da ordentlich was...
    Nicht zu unterschätzen ist auch die Wirtschaftlichkeit; im Schnitt 3.3L / 100km. Welcher andere Hersteller kann damit konkurieren?

    Zwischenzeitlich liebäugle ich mit der NT 1100 - natürlich mit DCT. Meine NC behalte ich. Ich will damit noch viele hunderttausend Kilometer fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!