Nachwuchs vom Schnabeltier

  • #3

    ja mei, so langsam gewöhnt man sich ja an die Schnabel-Optik. Die Multistrada ist da z.B. auch nicht grad ein Prachtstück mit der Doppel-Kanülen Front, die mich immer an Raben oder Krähen erinnert.


    Erfüllt ja immerhin auch ne Funktion der Schnabel und ist keine rein designtechn. Entgleisung. Die X mit der Pingiunsilhouette hats doch auch - also warum dann soviel Häme für andere Hersteller...?

  • #4


    Weil sie das alle wg. der BMW Optik machen, die vom ersten Tag an unsaeglich war. Leider haben sich die Marketingabteilungen vieler Hersteller dazu entschlossen, diese Designentgleisung (Bayernbarock) mehr oder weniger zu kopieren.
    Die rahmenfeste Front der NC ist der Teil, den man designmaessig stark verbessern koennte, beispielsweise durch eine flache triangolare Lampe aehnlich der Tenere, kein Schnabel, fertig. Modern, flaechig, frei von Bayernbarock. Aber da redet wohl Marketing zu viel mit. Momentan glauben die, alle Leute wollen den Quatsch. Und die Verkaufszahlen geben ihnen leider Recht.
    Greets, Phil

  • #5


    Naja, ich weiss ja nicht obs BMW erfunden hat. Die Japaner haben es doch 1987 mit der 750er DR (Big) vorgemacht. Bmw ist dann in den 90igern mit der GS Nachgezogen ?
    Damals war es "out", heute haben es alle 8-)


    Grüße

  • #6

    Ob dir der Schnabel nun gefällt hin oder her - aber das Ding hat seinen Sinn und ist nicht unbedingt ein Produkt der Marketingstrategen. Hochbeinige Motorräder und dann noch mit hoher Scheibe neigen dazu, am Vorderrad bei höheren Geschwindigkeiten Auftrieb zu bekommen. Der Schnabel gibt dir Anpressdruck, den du beim schnellen Fahren brauchst, um überhaupt noch Feedback vom Reifen zu bekommen. Den Effekt merkt man übrigens schon bei der X mit Tourenscheibe. Ich wechsel immer mal hin und her und mit hoher Scheibe wirds deutlich/spürbar schwammiger am Lenker.


    Daher wirst du dich als Strassenendurist wohl oder übel mit dem Teil abfinden müssen. Denn um in den Fahrleistungen etc. konkurrenzfähig zu bleiben mit einem Fahrwerk ala 12GS, wird das Teil wohl bald überall zu finden sein. Warum betreibt denn Ducati so einen Affenzirkus mit aktivem Fahrwerk, Niveauregulierung etc. - weil BMW als Platzhirsch mit dem Teleleversystem & Co. einfach nen Maßstab in Fahrwerksruhe gesetzt hat, den's nun wohl oder übel in Presse und medialer Zirkuswelt zu erreichen/zu schlagen gilt.


    (und BMW kanalisiert mit dem Schnabel im übrigen die Kühlluft für den Ölkühler - also noch eine Funktion mehr und keine bloße Designaustoberei)

  • #7


    Ob dir der Schnabel nun gefaellt hin oder her, es gab im Web Leute, die den Schnabel an ihren BMWs abgesaegt haben weil sie ihn nicht ertragen haben.
    Aber womoeglich brauchte BMW ihn wegen der anachronistischen Luftkuehlung ihres vorsintflutlichen Boxermotors, damit wenigstens das Oel gekuehlt wird, mag sein. Ich bevorzuge wassergekuehlte und unaufdringlicher gebaute Motoren in dieser Klasse.


    Die huebsche 990 LC8 Adventure brauchte einen Schnabel bisher nicht, die neue (leider inzwischen auch degeneriert aussehende) 1190 Adventure mit 150PS hat ebenfalls noch keinen, soll dabei aber phantastisch fahren, und langsamere Fahrzeuge wie die X brauchen sicher keinen. Ob es sich nun etwas anders anfuehlt, ob man mit oder ohne faehrt, sei dahingestellt. Schon die Klamotten am Leib koennen da einen fuehlbaren Unterschied machen.


    Eine technische Notwendigkeit ist es also nicht grundsaetzlich (vielleicht aber bei BMW), und ich wuerde mir daher solche abstrusen Haesslichkeiten nicht als technisch notwendig einreden lassen.
    Natuerlich, wems gefaellt, der soll es kaufen. Die meisten sind momentan offenbar der Meinung, dass das irgendwie so sein muesste.
    Ich nehme es als zu akzeptierendes Uebel bei einem ansonsten hervorragenden Motorrad in Kauf. Und auch das nur, weil es optisch relativ dezent gehalten ist. Haetten die so einen BMW Truthahnschnabel installiert, dann haette ich sicher keine NC.
    Greets, Phil

  • #8

    ok, ich gebs auf...


    Nimm es doch einfach mal als gegeben und persönlich festgestellte Erfahrung hin, dass sich fahrdynamisch Änderungen mit hoher und kleiner Scheibe ergeben. Fahr 2 Mopeds und da kann ich an beiden den gleichen Effekt beobachten. Und gerade bei der kleinen 125er, die nur ihre 120 Sachen auf der Landstrasse rollt aber höher als die NC ist, kann ich den Effekt stärker beobachten als bei der NC. Was da PS Zahlen und irgendwelche Höchstgeschwindigkeiten mit zu tun haben, versteh ich grad nicht. Aerodynamik hört nicht auf der Autobahnausfahrt auf. Und da ich immer mit den gleichen Klamotten, in der gleichen Sitzposition, dem gleichen Helm auf meist den gleichen Strassen unterwegs bin, erlaube ich mir ganz dreist solch eine kühne Behauptung aufzustellen und vertraue mal auf Popometer und den Fingerspitzen.


    Und was du mir mit dem BMW-Bashing sagen möchtest...k.A.
    Klaro, Luftgekühlter Boxer. Keine technische Meisterleistung, altes Prinzip, funktioniert aber - sogar dort, wo die Luft wärmer und stickiger ist als in einem bayerischen Bierfestzelt. Der zusätzliche Ölkühler ist nun keine Erfindung der rückständigen BMW-Ingenieure, sondern dürfte wohl so ziemlich jedes luftgekühlte Moped (und nicht nur die...) der höheren Hubraumklasse selbst noch nach der Jahrtausendwende an Board haben... Wenn wir schon dabei sind - seit nunmehr über 120 Jahren schütten wir eine brennbare Flüssigkeit in eine geschlossene Kammer und nutzen die Druckfreisetzung bei der plötzlichen Verbrennung selbiger, um uns Mithilfe von hin und her flutschender Kolben und Zahnräder von A nach B oder einfach wieder zurück nach A bringen zu lassen. Was ein Fortschritt..


    Warten wir ab, wann sich der erste KTM Ingenieur von der kleinen Stockente auf dem Tümpel beim Sonntagsspaziergang mit kind & Kegel inspirieren lässt und die Teile auch an die Touren-Kisten aus Mattighofen pfriemelt. Platz genug wäre ja da... :D


    Grüße, Ryker

  • #9


    Was gibst du denn auf?


    Nichts weiter als meine eigene und vollkommen unmassgebliche Meinung dazu. Ich bin wie man daraus entnehmen kann kein GS Fan und es bereitet mir keine Freude, dass zunehmend mehr Hersteller ihre Mopeds mit einer entfernt aehnlichen Optik auf den Markt bringen. Darueberhinaus bestreite ich die technische Notwendigkeit eines Schnabels.



    So ist es. Das ist traurig genug.


    Es wuerde mich absolut nicht ueberraschen. Bei den neuen 1190ern haben die Techniker ganz sicher riesige Zugestaendnisse ans Marketing machen muessen, so wie die Kiste aussieht, verglichen zu den 990er Modellen. Ich finde das schade, genau wie bei der 690er Duke Jahrgang 2011 auf 2012, wo ein wirklich tolles, ganz neues und aktuelles Design zu einem massenkompatiblen Nakedbike umgeformt wurde. Die Verkaufszahlen rechtfertigen es, und damit war es die richtige Entscheidung des Herstellers. Leider.


    Ich bin Honda bei der NC insofern dankbar, dass der Schnabel nicht laenger gemacht ist, und der Rest des Fahrzeugs ein eigenstaendiges und huebsches Design hat.


    Bin lange Jahre Motorraeder der 50PS Klasse voellig ohne Schnaebel mit bis zu 30cm Federweg in allen Betriebssituationen von Touring bis Motorsport gefahren, Fahrzeuggewicht ab 136kg aufwaerts, daher sage ich bedenkenlos, dass in dieser Klasse ein Schnabel nicht notwendig ist, und schon gar nicht bei einem so schwerwiegenden Fahrzeug wie der NC, die allein aufgrund ihrer Masse schon wie ein Brett auf der Strasse liegt und faehrt wie ein Triebwagen.
    Greets, Phil

  • #10


    Das ist natuerlich wahr.
    Aber das war ein Einzelstueck und wurde (wenn ich mich richtig erinnere) schon damals von einem Teil der Leute etwas verspottet oder mit Befremden betrachtet. Ich vermeine mich noch dunkel an entsprechende Toene in Magazinen zu erinnern. Lang ists her... spaete Schulzeit :)


    Wohingegen BMW es kultiviert und inzwischen zum Quasistandard bei BSEs erhoben hat.
    Ich frage mich ja, ob die vielen Leute, die immer noch nach einem "wuerdigen AT Nachfolger" rufen auch da einen Schnabel erwarten wuerden. Nicht wenige davon sind ja auf die geschnaebelte GS800 umgestiegen oder favorisieren diese.
    Greets, Phil

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!