Fussrastenauflagen?
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#3 Wow, danke fuer den Tip.
Die SWM Rasten hatte ich an der Tenere, sind angenehm. Wusste nicht, dass es die fuer die NC auch gibt. Allerdings damals noch EUR 68.- fuer den gesamten Montagesatz!
Ich ueberlege, ob ich solche Endurorasten an der NC will, oder doch einfach versuche, mir mehr Riffel in die Seriengummis zu schnitzen.
Bzw. mal schaun, wie die Serienrasten unter den Gummis aussehen. Evtl. sind sie ja so besser fuer mich.
Greets, Phil -
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#5 Zitat von PhilBzw. mal schaun, wie die Serienrasten unter den Gummis aussehen.
Hab gerade eine Fußraste neben mir am Tisch liegen... unter den Gummis ist da nicht viel - Mulde... also im Prinzip machen die Rasten nur ein U-Profil - oben drauf der Gummi...
konnte ad hoc leider nicht feststellen wie ich den Gummi (ohne Werkzeug - maximal Büroschere und Kuli im Angebot) runterkriegen soll, sonst könnt ich dir gleich Fotos machen...
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#6 Danke X-Alps! Sehr freundlich! Ist aber kein Problem, ich kann den zuhause abschrauben und selber nachschauen. Vielleicht koennte man sogar eigene Aufsaetze machen lassen. Ok, da waeren andere Rasten auch nicht teurer.
Bei den Motech Rasten misfaellt mir (aus Tenere Zeiten), dass die sauschwer sind. Also brutale Truemmer. Stehen tut man allerdings sehr gut drauf, wenn der Gummi weg ist. Diesbezueglich perfekt. Mal schaun.Ich habe noch ein wenig geforscht und einige typische Riffelalu-Strassenmotorrad-Rasten in schoenen Farben gefunden. Ich hatte dicke Riffel-Alupegs am Tricker, und die waren bei Naesse um nichts weniger rutschig, daher wohl keine Alternative.
Schuhe auf der NC sind meist Alpine Stars Strassenmotorradhalbstiefel mit Kunststoffsohlen. Wenn ich im Regen auf unseren derzeit vollkommen verdreckten Strassen (NC sieht nach jeder Buerofahrt aus wie nach einem Enduro-bewerb) damit rumlatsche und dann aufs Moped steige, stehe ich wie auf Glatteis und rutsche bei Umbelastungen sofort weg in alle moeglichen Richtungen, was ich definitiv nicht brauche.
Greets, Phil -
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#7 Zitat von boardaholicHallo Phil,
hier von SW-MOTECH gibt´s schöne breite Fussrasten für die S/X,
bei der Du auch die Gummiauflage weglassen kannst.
nachdem mir mein Händler diese Rasten nun für Eur 60 gecheckt hat, bin ich dabei und nehme das höhere Gewicht der Teile in Kauf. Von der Trittfläche her (ohne den unnötigen Gummi) sind sie perfekt, das weiss ich schon vom Einsatz bei der Tenere.
Greets, Phil -
#8 Hallo Phil,
die http://www.pivotpegz.info/sodcms_index.htm kennst Du vermutlich ja - an der Tenere waren die eine Offenbarung. Teuer, aber einfach gut...
Auch wenn die X nicht gelistet ist - irgend ein Modell dürfte passen - bleibt nur rauszufinden welches...
Gruß
Robert -
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#9 Ja, die Pivot Pegs sind bekannt, aber ich will erstens billig und zweitens eine ABE Version. Und zum anderen sind mir die Pivot Pegs lt. Bild zu scharf gezahnt. Ich wollte moderate und alltagstaugliche Rasten mit guter Fussauflage, die ein Abrutschen des Fusses auch bei dreckig nassen Bedingungen besser verhindern als die sehr rutschigen Seriengummis. Und das leisten die Motech Rasten perfekt, ohne dass sie den Schuh oder die Klamotten zerstoeren oder man sich daran beim ungeschickten Manoevrieren oder Montieren blutig reisst (passiert mir an den superbillig und schlecht gemachten scharfen WR Serienrasten immer wieder mal, da brauche ich auch mal was anderes).
Übrigens: selbst bei meinen Endurobewerben früher haben sich extrem scharfkantige Fussrasten eher als Verletzungsrisiko denn als hilfreich erwiesen. Mir reichen eigentlich immer moderat gezahnte Rasten mit einer guten Fussauflage.
Greets, Phil -
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