Batterie richtig laden

  • #11

    Hab mir einmal das Datenblatt von yuasa angesehen, steht AGM da.

    Was jedoch widerspricht ist, das auf der Batterie diese Angabe fehlt. Wenigstens hätte dort was von VLRA stehen sollen :/

    Wie dem auch sei, max. 14,8 Volt für AGM und max, Amp steht ja auch auf der Batterie.

    Wenn es wirklich eine AGM ist hast eine gute Batterie verbaut und selbst bei tiefentlading brauchst dich nicht sorgen. Das überlebt sie auch.

    Selbst wenn du ein stink normales Ladegerät nehmen würdest könnte, wie auch schon geschrieben wurde, nichts passieren.

    Lädt nur langsamer. Ladespannung ist halt noch zu beachten.

    Aber auch die ist beim ctek laut Datenblatt im Motorradmodus 0,8 A.

    Das Ladegerät verfügt ja auch über entsprechende Ladekurven.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossover () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #12

    Das wichtige ist der Laderegler am Moppet.

    Manche Laderegler sind auf die Ladekurve des "Chemospeichers" ausgelegt ,viele auf ein/aus sprich Spannung erreicht oberhalb -laden unter der Grenze. Welcher "Chemospeicher" da verbaut ist.,...

    Was meinst Du ?

    Ein/Aus oder spezifisch auf "Innhalte" des Chemospeichers ?

    Kann der Laderegler am Moppet die verschiedenen Akku-Typen erkennen?

    Welche Norm ist da gültig?

    Nimm den Akku als nächstes der orig. ist. Fährst am besten.

    Nimm das Ladegerät was der Hersteller vorgibt.


    Geht um Garantie ob einer oder über hundert.

    Bei einem geht das ausprobieren noch im "Kostenrahmen".

    Bin selber zurück zum Org,

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

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