Batterie Neu (8 Monate alt) NC startet nach 2 Wochen Standzeit nicht

  • #11

    Doch, das kann auch schon der Grund sein!

    Beispiel, mein kleiner Roller hat eine Koso Digital Uhr und wenn der länger steht 2-3 Wochen

    muss ich schon den Kickstarter bemühen.

    Verbaut ist übrigens ein LifPo Batterie.

    Serie dürfte in der NZ ohnehin eine Gel Batterie sein, da heutige Hersteller kaum eine Säure Batterie mehr verbauen.

    Im Motorrad meist eh nicht wegen der Lage der Batterie.

    Säure Batterien können immer auslaufen bei Neigung.

  • #12

    Danke für den Input.

    mhmm... hab jetzt mal gesucht wie man die Uhr abstellt, so dass diese nicht aktiviert ist, wenn der Schlüssel gezogen ist, aber da findet man praktisch nichts im Netz dazu.


    Werd jetzt halt mal alle 10 Tage (über die Winterzeit) ans Ladekabel hängen.

  • #13

    Kleiner Tip,

    ich mach es zum Beispiel so.

    Habe an meiner Batterie ein Kabel mit passenden Stecker angeschlossen und dieser

    wird dann an das Ladegerät angeschlossen.

    Also kein Batterie ausbau notwendig da das Kabel zugänglich ist.

    Als Ladegerät habe ich eins mit Wartungsfunktion, sprich das kann immer angeschlossen sein

    und sorgt dafür das die Batterie ihre Ladezyklen bekommt die sie braucht.

    ( Da es sich i.d.R um eine Gel Batterie handelt braucht diese zum laden nicht ausgebaut werden, Gase treten hier nicht aus!)

    Somit verlängert sich die Lebensdauer da sie eben die gleiche Funktion erhält als wenn ich mit dem Motorrad fahre.

    Beim fahren wird die Batterie auch immer geladen und entladen (Zyklus) geregelt durch

    den eingebauten Laderegler im Fahrzeug

    Ist dieser mal kaputt wird die Batterie nicht mehr oder nicht mehr richtig geladen

    und die Batterie ist somit irgendwann leer trotz Betrieb.

    Das kann gemessen werden, bei laufenden Motor sollte die Spannung an der Batterie so um die 13,6 bis 14,8 Volt haben.

    Beim Gas geben kann dieser Wert um ca, +0,2 / 0,4 Volt schwanken.

    Das eine Batterie kaputt ist passiert eher selten, meist ist sie dann auch kaputt weil nicht mehr geht.

    Halb kaputt gibt es nicht. Dann nur Altersschwach, dass schließe ich mal bei dem Alter aus.

    Eine Batterie Lebensdauer liegt im Schnitt bei 4-5 Jahren.


    Nun liegts an dir ;)


    PS: Ob deine Batterie bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenen Schlüssel einem Verbrauch unterliegt

    kannst du prüfen.

    Dazu einfach eine Prüflampe zwischen Batterie und abgeschraubten Minuspolkabel montieren.

    Sollte diese dann leuchten / glimmen hast du einen aktiven Verbraucher.

    Aber Achtung, heutzutage haben Fahrzeuge ja eine Wegfahrsperre und die schaltet zum Beispiel die Kontrollleuchte erst nach ca. 1 Woche ab. Eben genau wegen möglicher Tiefentladung ;)


    VG

    Chris

  • #14

    ok, das hab ich richtig verstanden, ich muss zuerst das Minuspol Kabel von der Batterie lösen ? Danach das Teil an den Minuspol anschliessen ?

  • #15

    Genau!

    Minuspol abschrauben von der Batterie

    Kroko Klammer der Prüflampe an das Minuspol Kabel

    Prüflampe an den Minuspol der Batterie

    :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!