Reifen - Abrollgeräusche bei Honda NC 750 X

  • #1

    Nambd,


    hn, suche neue Mopedreifen für meinen Blauwal :)


    In enger Auswahl sind nun die Conti TKC 70 oder der Conti Trail Attack 3 .


    Eine schöne Reifenübersicjht gibt es übrigens vom gute " Wolf " , der hervorragende Tests im Mototrradbereicht macht.


    https://www.bike-on-tour.com/motorrad/mein-tiger/reifen/


    Nun jedoch meine Frage :


    Hat jemand Erfahrungen mit der Geräuschkulisse des TKC 70?


    Falls er singt, bestelle ich bei meinem Freundlichen den Conti Attack 3.


    Fahre 90 / 10 ( Straße / Schotter )


    LG Jochen

  • #2

    Ob der TKC 70 Geräusche macht, weiß ich nicht mehr. Kaufen werde ich ihn nicht mehr, der der Hinterreifen schnell rutscht,

    Ich denke durch den Mittelsteg. Leider passt der Conti TKC 70 Rocks ja nicht auf unsere Felgen.

  • #3

    Ok, Danke. Hm, dann blieb nur der Michelin Anakee Adventure, der

    noch etwas grobstolliger ist.

    Gibt es den für die nc 750 x und hat er eine Freigabe?

    Konnte nix im Netz finden.


    Der Conti trail attack 3 ist doch eher ein Straßenreifen.


    VG Jochen

  • #4

    Moin


    Den Michelin Anakee Adventure gibt es nicht für 160ger Felgen. Nur 150 und 170.


    Das ist ja das Problem, es gibt nur wenig Reifen für 160ger Felgen. Ich hab‘ heute wieder den Metzeler Tourance Next

    bestellt.

  • #5

    Bin den Avon Trailrider (160/60 ZR17) 2 Sätze gefahren. Fand ich auch im Gelände, auf der Straße, sowei von der Laufleisung recht gut.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #7

    Die Reifen hätte ich auch genommen, aber ich glaube, daß es im Africa twin Forum teils schlechte Beurteilungen gab,

    wegen der „Haarrisse“ wie auf dem Foto, die dann immer größer werden.


    Kannst Du da etwas zu schreiben?

  • #8

    Die Trailrider waren für meine Fahrweise für mich die besten Reifen. Sowohl im Trockenen, im Nassen und auch im leichten Gelände hatte ich immer ein gutes Gefühl. Risse hatte ich keine bemerkt. Beide Hinterreifen haben 12 0000 km geschafft, die Vorderreifen hätten noch 1 bis 2 000 km mehr geschafft.


    Nach den Avons kam ein Satz Maxxis MA-ST2 (für 118 €) drauf. Diese hielten 9 000 km. Auf der Straße waren sie auch ok, im Gelände (schon auf Grund ihres anderen Profils) fühlte ich mich immer etwas unsicher.


    Jetzt sind ganz neu Dunlop Sportmax Roadsmart (Satz für 137 €) drauf, diese haben mir bei der Yamaha XJ6 sehr gut gefallen.


    Im Keller liegt noch ein Satz Metzler Tourance Next für den nächsten Wechsel. Diese sind wahrscheinlich so in etwa wie die Avon Trailrider.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #9

    So, danke erstmal hier an Alle.

    Hab'mich für den Trail Attack 3 entschieden.

    Mein Reifenfteundlicher in Freising hat mir faire 308 Euro abgenommen mit Wuchten.

    Aus - eingebaut habe ich sie selbst.( Hätte 50€ gekostet.)

    Danach Kette gespannt und gereinigt/ gefettet.Puh, da ging ein kompletter Tag drauf.

    Vorne braucht man einen 17 Innensechskant und hinten war die Achsmutter so fest, daß ich sie nur mit einer LKW Verlängerung meiner Ratsche aufbekommen habe. Von wegen 90 Nm Anzugsdrehmoment.

    Jetzt aber zu der entscheidenden Frage, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

    Mein Blauwal ist zu einer Ballett-Tänzerin mutiert.

    Ein völlig anderes Moped.

    Schon beim rangieren eine Wohltat.

    Reifen klebt dermaßen auf der Straße, daß man fast schon übermütig witd.

    Kurvenradien kann man mit dem Zirkel nachmessen.

    Einlenkverhalten gleicht Autonomen Fahren, dabei fällt sie nicht in die Kurven tein.

    Dämpfung deutlich besser.

    Kann ich also nur empfehlen.


    VG Jochen

  • #10

    Hab mir den BS A41 aufziehen lassen. Macht alles mit was ich fahre. Enge oder weite Radien, gute oder schlechte Staßen er gibt mir immer genügend Vertrauen. Bin kein offroad Experte, aber Asche-Splitt oder Schotterwege finde ich ihn ebenfalls OK. Geräusche beim fahren gibt er keine von sich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!