Drehzahleinbruch beim Anfahren nach Kaltstart mit DCT Getriebe

  • #1

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir kürzlich beim Honda Händler eine gebrauchte Honda NC 750 S DCT gekauft.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Bike sehr zufrieden.

    Jedoch stört mich folgender Mangel.
    Im kalten Zustand geht die Drehzahl beim Anfahren etwas nach unten, bevor sie wieder steigt.
    Das fällt vor allem dann auf, wenn man mit wenig Gas anfährt.
    Man kommt sich ein wenig so vor, als wäre man Fahranfänger und kann nicht richtig schalten.
    Teilweise geht die Drehzahl nur um 1 Balken runter, manchmal schon mehr.


    Meine Frage an die anderen DCT Fahrer ist, ob ihr das auch habt?


    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
    Ggf. muss die Honda zum Händler in Berlin.


    LG Maurice

  • #2

    Bei meiner X BJ 2016 mit DCT tut das Standgas schon mal schwanken, aber sobald man losfährt ist es OK.

    Was dann ggf. später etwas nervt ist etwas "ruckeln" zw. 1 und 2 Gang wenn man um den Block fährt.


    Fährt sich in der Tat etwas wir ein "Änfänger" und könnte man mit einer Kupplung besser abfangen, aber wenn man es weiss, und es einen nervt, kann man das mit der +/- Taste beeinflussen.


    Im warmen Zustand ist es ähnlich, aber m.E. nicht so ausgeprägt.


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Ich habe eine 750 X DCT RC90 BJ16, und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.


    Wenn der Motor kalt ist, geht beim Anfahren die Drehzahl kurzfristig in den Keller, ist aber nur in der Kaltstartphase.


    Ich habe mir Angewöhnt bei kalten Temperaturen beim Kaltstart, im S1 Modus zu fahren bis die Motortemperatur gestiegen ist und schalte dann in den D Modus und Sie fährt wieder geschmeidig:)

    Grüße Flitzefix
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • #4

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure schnelle Rückmeldung auf meine Problemstellung.
    Dann bin ich jetzt etwas beruhigter :)
    LG Maurice

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!