Handyortung in Berlin

  • #11

    Das Grundgesetz ist nicht abgeschaltet worden.


    Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat. Sie werden generell durch Schranken, wie z. B. durch spezielle Gesetze, eingeschränkt. In diesem Fall durch das Infektionsschutzgesetz. Es wird nun abgewogen, ob das Recht des einzelnen oder das Recht der Allgemeinheit größer ist.

    In diesem Fall wurde für die Allgemeinheit entschieden.


    Auch mag ich nicht, wenn jemand jemanden als "Gutmenschen" bezeichnet. Das ist Nazi Vokabular.


    Der Presse konnte ich entnehmen, dass die Telekom anonymisierte Bewegungsdaten bereitgestellt hat. Dazu könnte ich auch Bilder in der Presse finden.

  • #12

    Ich weiss jetzt nicht, was für einen Kram Du im Hintergrund installiert hast, aber die derzeit laufende Auswertung von Handydaten des Telekom-Netzes hat mit lokalem "anzapfen" von GPS-Koordinaten nichts zu tun, weil es schlicht und ergreifend auch gar nicht erforderlich ist.

    Die Netzbetreiber wissen ohnehin über die Mobilfunkzellen wo man sich aufhält. Die aktuell ausgewerteten (anonymisierten) Daten sind nichts anderes als das, was zB Google oder Here nutzen um die Verkehrslage zu bestimmen. Dies geschieht bereits lange über Mobilfunkzellendaten und erst nachrangig durch "active Agents" wie Google-Maps-Nutzer. Also mal die Paranoia zurückfahren oder sich fragen welche dahergelaufene Schrottapp eigentlich Standortzugriff braucht.

  • #13

    Hier mehr zum Thema


    https://winfuture.de/news,114846.html



    Wusste ich nicht! Sorry!

    Aber es wurden viele Zitate, Worthülsen u.s.w. missbraucht...


    Über die App Akku habe ich wie gesagt alles soweit "gestoppt" was mir spanisch vor kam. Die Akkuladung steht wie eine eins.

  • #14

    Leute,

    lasst doch mal Smartphone einfach zu Hause.

    Wir älteren können das noch.

    Schönen Tag noch!

    Als Navigator benutze ich wieder meinen alten Garmin ....wer nachliest kann heraus finden welchen.

    Als Preis gibt es einen Pokal.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #15

    Na keiner....

    Garmin Quest,empfängt nur Daten

    der Pokal geht an mich.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!