Wie komme ich zum Kühlmittel?

  • #1

    Servus Leute,


    ich bin aus der Bedienungsanleitung nicht schlau geworden. Deshalb meine Frage: Wie komme ich zur Einfüllöffnung des Kühlmittelausgleichsbehälters? :think:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #2

    Hallo Felix,


    neben dem Auspuffkrümmer in Fahrtrichtung rechts sitzt die Einfüllöffnung mit scharzer Verschlusskappe (laut engl. Anleitung).

    Alublech in der Mitte vorm Krümmer abschrauben, dann kommt man an die Verschlusskappe.

    Kappe am Kühler darf oder soll nicht geöffnet werden!!


    Gruß

    Horst

  • #3

    Servus Horst,


    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Endlich weiß ich wo das Ding sitzt. 8o


    Bin gleich runter in die Garage. Und hab folgendes festgestellt:


    Zum Prüfen des Füllstands ist keine Demontage notwendig. Es gibt ein "Guckloch" in der Verkleidung...


    Da ich allerdings auffüllen muss, habe ich folgende Verkleidungen entfernt...


    ....dann kommt man richtig schön zum Ausgleichsbehälter.


    Die Verkleidungen sind mit Inbusschrauben und diesen Kunststoffclips befestigt. Man braucht keine 5 min diese zu demontieren. Desto mehr ärgert es mich, dass beim 12.000er Kundendienst der Hondamann es offenbar nicht für nötig hielt, den "Aufwand" in Kauf zu nehmen um den Kühlmittelstand anzupassen. :roll:


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen zum Saisonstart. Wollte nämlich mal alle meine Flüssigkeiten kontrollieren. :)


    Gruß Felix

  • #4

    Hallo Felix,


    super dokumentiert! Da muss man nicht mehr zu suchen, gut gemacht!


    Gruß

    Horst

  • #5

    Es tut weh :doh:....., so sollte es richtig sein:


    Hallo Felix,

    super dokumentiert! Da muss man nicht mehr lange suchen, gut gemacht!


    Gruß

    Horst

  • #6

    Jetzt hab ich doch auch Mal nachgesehen und bemerkt, daß ich nichts sehe. Der Behälter scheint sehr undurchsichtig, das Kühlmittel hat kaum Farbe. Also, Abdeckungen ab, mit kleiner Papierrolle eingetaucht um in etwa festzustellen, wie der Stand ist. Praktikabel ist das aber nicht, werd wohl die ganze Flüssigkeit gegen welche mit dunkler Farbe tauschen, oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?😬

  • #7

    Beim Auto habe ich immer eine kleine Taschenlampe gegenüber gehalten, sodass ich den Schatten vom Wasser gesehen habe. Müsste eigentlich auch bei der NC so klappen. Also zwischen Auspuff und Behälter mit einer Lampe Leuten und durch das Guckfenster gegenüber gucken...

  • #8

    Hab's natürlich probiert mit der Lampe, funktioniert grad mal so bei abgeschraubten Verkleidungen, hab ich aber nicht vor wenn ich irgendwo im Nirvana bin und die Anzeige Überhitzung meldet. Durch das riesen Gucklochfenster ist nichts zu erkennen - da muss man schon mindestens Ingenieur sein um auf so was zu kommen.

  • #9

    Hallo Sime,


    wenn deine Kühlflüssigkeit (fast) farblos ist, würde ich behaupten, da ist kein bis wenig Frostschutz drin. Bei mir ist die Flüssigkeit blau. Angesichts der Tatsache, dass du einen Unfallschaden reparieren hast lassen wurde da vielleicht nicht ordnungsgemäß gearbeitet? Oder war das Kühlsystem garnicht betroffen? In jedem Fall solltest du den Frostschutzgehalt prüfen. Weil egal ob blau, grün oder rot irgendeine Farbe sollte er haben. ;)


    Gruß

    Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #10

    Hallo Felix,


    danke Dir, Kühlsystem war nicht betroffen. Das Kühlmittel hat bläuliche Farbe, sehe ich am Papierstreifen, wie intensiv die Farbe ist weiss ich natürlich nicht. Werde mich nach tiefblauem Kühlmittel umschauen und es tauschen, so ist echt nichts zu erkennen durch das Mäuseloch.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!