Tagestour Nord-Schwarzwald

  • #11

    Moin, moin


    hab mal das Videomaterial gesichtet und die schönsten Passagen zusammengeschnitten. Kein Meisterwerk, aber zumindest dürfte es Landschaft und Streckencharakter ziemlich gut widerspiegeln. Hab nur ungefähr 50% der Strecke gefilmt, deswegen gibts vom Rückweg kein Bildmaterial...sind trotzdem 15min für knappe 100km Strecke geworden.


    https://www.youtube.com/watch?v=ar-5MUid9uY


    Obwohl mit GoPro Hero 1 und in Auflösung von 1.920x1.080 gefilmt, habe ich Youtube nicht dazu überreden können, das Video in der gleichen Schärfe wiederzugeben, in der es gedreht wurde...daher sorry für die teilweise pixelige Anzeige selbst in der höchsten HD-Auflösung. Hab drei Tage lang die Krise bekommen. Direktexport aus dem Videoschnitt-Programm (Magix Video Deluxe) ins Youtube, nachträgliches Hochladen als exportierte Datei in AVI-, wmv-, mp4-Format, usw. hat alles nix gebracht. Dateigrößen von 200MB bis 65GB waren dabei, aber Youtube zeigt mir nur diesen pixeligen Mist (teilweise wars sogar noch schlimmer)....aaaarrrrgh!! Wer mir da noch Tipps geben kann, was ich falsch gemacht habe - her damit! ;) (Aber vielleicht als gesondertes Thema)


    Grüße, Ryker

  • #12

    ...schöne Tour, toller Bericht und ein super Video Ryker :handgestures-thumbupleft:


    Ich habe ähnliche Probleme, zumal die Qualität vom Video in YouTube um einiges schlechter ist.
    Aber probier mal ein Testvideo und konvertiere ins .flv Format.


    Viele Grüße
    Harry

  • #13

    sehr schöne Gegend und ein schönes Video dazu.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #14

    Prima Bilder, prima Revier, prima Fahrt. Da bleiben die Reifen schön rund. Straßendecke ist aber teils schon unterirdisch, oder? Scheint aber wohl in ganz D so üblich zu sein...


    Gruß, Martin

  • #15

    Hi Martin,


    ja, der Belag war nicht immer Sahne, deswegen auch öfters recht langsam in den Kurven. Die Bildstbilisierung hat da schon viiiiel weggebügelt... :?


    ABER: ich bin absichtlich nicht auf den Hauptstrecken gefahren. Die fette Bundesstrasse nach Furtwangen war ab Triberg komplett super ausgebaut - mega breit und Belag wie frisch gebügelt.
    Aber wir sind doch nicht aus Zucker und meine X wird bei Honda unter der Rubrik "Adventure" verkauft - also her mit der Schlaglochpiste!! :lol: Und wie du siehst sind auch genug Sportler unterwegs - wie denen abends die Bandscheiben glühen möchte ich gar nicht wissen...


    harry: danke für den Tip. Hab mal probiert ein bereits exportiertes Video nach *.flv zu konvertieren. Im Ergebnis war aber da die Bildqualität schon schlechter als das, was Youtube da anbietet, obwohl ich die Auflösung ebenfalls auf 1920x1080 gestellt habe... Werds mal noch mit einem anderen Video probieren.


    Grüße, Andreas

  • #16

    Ich mal wieder:


    wer sich für einen Kurzurlaub im Schwarzwald interessiert oder Toureninformationen benötigt, dem kann ich folgenden Link ans Herz legen: http://www.bergwelt-suedschwar…de/motorrad/prospekte.php


    Die Tourismus GmbH Todtnauer Ferienland hat eine recht praktische Tourenkarte zusammengestellt, die man über die Homepage dort bestellen kann. Für 4,90 € bekommt man 12 Touren mit Übersichtskarte inkl. Roadbook-Gliederung, die sich Schwerpunktmäßig um das Grenzgebiet Südschwarzwald, Schweiz und Elsass/Frankreich orientieren - also alles unterhalb Freiburg/Feldberg.


    Vom Umfang her ist Material für Tagestouren oder Wochenend-Trips enthalten, lange Touren mit optionaler Streckenabkürzung wenns zu lang wird und Tipps für Sehenswürdigkeiten (diese sind auf den ersten Seiten ausführlicher beschrieben und mit Vermerk zur entsprechenden Tour) und Übernachtungsmöglichkeiten. Hab sie mir mal bestellt und find das Ding ganz praktisch.


    Clever finde ich, dass die Karte in Ringbuchbindung daherkommt, somit nicht umständlich geknickt oder gefalten werden muß und so perfekt in einen Tankrücksack oder Kartentasche passt. In der Höhe fast A4 und in der Breite dafür etwas schmaler als selbiges. Das Material ist zwar Papier (außer die Deckblätter, die sind laminiert), aber von schwerer Qualität, sodass es ein wenig Nässe abhalten kann - sollte allerdings nicht im Regen vergessen werden.


    Für das kleine Geld, find ich das Angebot nicht schlecht und wer mit dem Gedanken spielt, in der Region ein paar Tage zu verbringen, der kann es sich ja durchaus überlegen, das kleine Heftchen zu bestellen.


    Edit: ich hab mit der GmbH nix zu tun und verdien auch keinen Cent beim Verkauf der Dinger. Ist nur eine persönliche Empfehlung.


    Hier nochmal ein Foto von dem Ding (sorry, war sehr schlechtes Licht...):
    [attachment=0]Schwarzwald-Karte.jpg[/attachment]


    Viele Grüße, Andreas

  • #17

    Servus,


    mein leicht verpatzter Ausflug letzte Woche hat mich bezüglich Streckenplanung und Zielanlauf ja ein wenig umdisponieren lassen müssen. Einzig verbliebener wirklicher Höhepunkt war die nett kurvige Auffahrt von der Waldkircher Seite zum Kandelpass/Berghotel Kandel. Hab den Teil mal aus dem Fahrtmitschnitt rausgeschnitten.


    Auffahrt zum Kandelpass


    Die Strecke war vom Wetter und der notdürftigen Flickung deutlich gezeichnet. Das Fahrwerk der NC konnte mal ordentlich zeigen, was es nicht kann... Keine Ahnung, ob ich zu leicht bin, als dass ich als zusätzliche gefederte Masse das Moped in den Komfortbereich der Federung hineindrücken könnte. Für Landstraßenritts durchaus sportlich straff, ist es für so eine Strecke deutlich überdämpft und ein Wechsel auf Wilbers oder Co. scheint unausweichlich. Vor allem die Gabel gab Stöße wirklich fies ungefiltert auf die Handgelenke. :?


    Grüße, Ryker

  • #19

    :think: Hmm, irgendwas spinnt da bei youtube noch rum. Zeigt mir nur 6 von 11 min Strecke...hatte noch nen Filter drübergelegt (Video hatte nach Upload einen Blaustich), den ich grad wieder rausrechnen lasse... Im Laufe des Tages sollte er hoffentlich mit Rechnen durch und das ganze Video zu sehen sein.


    Dachte mir, so als kleine Herausforderung für den ein oder anderen, der mal in der Gegend unterwegs ist, ist das vielleicht nicht verkehrt und inspirierend. Beim Streckenverlauf in der Karte hatte ich zwar nicht mit so schlechtem Belag gerechnet, aber war schon ok und erfreulich wenig los. Mit ein paar Cracks als Treibern im Nacken macht das nicht ganz so viel Laune, obwohl es selbst für meinen Anfängerskill relativ einfach zu fahren war (mal abgesehen von den Kurvengeschwindigkeiten... ;) ).


    Über Tipps für nen flüssigeren Fahrstil, Fahren in den Kehren etc. bin ich natürlich auch noch dankbar. ;)


    Grüße, Ryker

  • #20

    Hallo Ryker, da ist dir aber ein ansprechendes Video gelungen. Mich würde mal interessieren, welche Softwarelösung hinter der mitlaufenden Position auf der Karte steckt. So was Ähnliches wie Dashware? Damit bin ich am Experimentieren, kriege im Moment aber noch nichts Zeigenswertes hin.


    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!