Petition 60 statt 45

  • #2

    Alt, aber da ist sie wieder, die online-Petition gegen die 45km/h-Begrenzung von 50ern.

    Von motorrad-online wird aktuell wieder Werbung dafür gemacht. Die zuvor in Deutschland gültige Höchstgeschwindigkeit sei 2002 einer EU-einheitlichen Regelung geopfert worden. Die Petition laufe seit Anfang 2023, von den 50.000 notwendigen Stimmen seien 10.150 inzwischen da.


    Hätten die von MOTORRAD mal bei uns geschaut, Andi hatte schon vor Jahren davon berichtet.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Hat mit keine Ruhe gelassen, dass angeblich 50.000 Unterschriften für eine Petition nötig seien.

    Art. 17 Grundgesetz gibt jedem das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an den Bundestag zu wenden. Aus den Verfahrensgrundsätzen des Petitionsausschusses (dort Nr. 8.4) ergibt sich, dass das Quorum von 50.000 Unterschriften nur eine Bedeutung dafür hat, dass "ein Petent oder mehrere Petenten in öffentlichen Ausschusssitzungen angehört" werden. Der Haken bei der Sache: Der Ausschuss kann mehrheitlich beschließen, dass hiervon abgesehen wird.

    Da das also schon mindestens der zweite Anlauf in dieser Sache ist und das Ganze vor so vielen Jahren geändert wurde, werden die Ausschussmitglieder für dieses heiße Thema sicher Feuer und Flamme sein.

    Aber wenigstens hat MOTORRAD-online einen neuen Beitrag und der Shop in Landshut kostenlose Werbung.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Aha , gelöscht ...

    Nur die Dinge benennen ,

    Pixel - Held!

    Überlege Dir mal wer Dich hier finanziert ...

    Wirtschaftskunde ...


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!