Turbinenartiges Luftgeräusch im Lenkerkanal vorn

Hallo NC-Fahrer/innen,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Dirk und fahre seid Frühjahr eine NC 750 X (RC90) mit Schaltung. Ich habe seid 14 Tagen neue Reifen drauf. Ich habe die Vorführmaschine mit Dunlop Reifen gekauft mit 3200 Kilometer bin dann noch mit den Reifen ca. 3500 Kilometer gefahren und bin jetzt seid 700 Kilometer mit dem Bridgestone 501/502 unterwegs und stelle ein unangenehmes Laufgeräusch im Lenkertunnel fest und wollte mal fragen, ob ihr dieses Geräusch kennt und was dazu sagen könnt. Ich nehme dieses Turbinen artige Geräusch bis ca. 60 Stundenkilometer war, danach wird es von den Windgeräuschen am Helm übertönt. Es nervt sehr weil es erst mit dem Reifenwechsel beim Hondahändler eingetreten ist. Handelt es sich um Abrollgeräusche oder ist die Kette zu Straff, keine Ahnung? Der Hondahändler hat das von mir bemängelte Geräusch mit einer Probefahrt und Vorderradprüfung als nichts schlimmes und grawirendes (Lager oder Bremse) Abgearbeitet, was mich zwar beruhigt aber nicht befriedigt!

Ansonsten bin ich mit dem Motorrad sehr zufrienden.

VIele Grüße
    D.

Sagen wir es so: it's not a bug, it's a feature

Hat meine X-ADV auch und kommt vom Reifen und dem darunter liegenden Motor, dessen Geräuschkulisse im Kanal perfekt kanalisiert wird... naja, dafür ist es ja auch ein Kanal...

Sowas hatte ich auch mal an meinem Mp3.
    Nach meiner Vermutung, sind die Löcher in der Bremsscheibe die Ursache.
    Je nach Wind, Geschwindigkeit, Reflektionsflächen (Mauern, ..) oder sonstigen Geräuschen hört man es mal mehr, mal weniger.

Hallo,

das ist völlig normal, bei den Originalreifen war es auch bei mir leiser, die Metzeler Roadtec 01 singen ganz ordentlich. Und der Motor muss klingen als würde man zwei Skelette in einer Blechdose schütteln, das ist auch normal. Wenn er anders klingt, ist er kaputt. :mrgreen:

LG Manfred

Honda NC750X DCT 2016 Matt Pearl Glare White, Kawasaki J300 Special Edition 2014

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!