Bilder in Forum-Format

  • #1

    Nabend,


    immer wieder stolpert man in diversen Threads und Galeriebildern über eingefügte Bilder, die in ihren mikroskopischen Dimensionierungen jedes Detail im Pixelmatsch zerfließen lassen und dabei immer noch beachtliche Dateigrößen besitzen... Gelegentlich wirklich Schade, weil das ein oder andere wirklich schöne Bild dabei ist.


    Nun muß man aber keine Unsummen für professionelle Programme wie Photoshop etc. ausgeben oder das Master-Diplom als Mediengestalter schick gerahmt über dem Kamin baumeln haben, um die tollen Schnappschüsse in brauchbarer Qualität und trotzdem geeigneter Größe sehschwächenfreundlich unters Volk zu schmeißen.


    Ein nützliches Tool, was auf fast jedem Rechner (die Apfel-Fraktion kann nun wieder zur Foren-Übersicht zurückkehren) vorhanden ist und all die verdammt coolen Tricks kann, nennt sich ganz popelig "Microsoft Office Picture Manager". Wer das noch nicht gefunden hat in seiner PC Laufbahn, der suche sich eine Bilddatei irgendeines Formates (jpg, bmp, gif, ...), rechts Klick, Öffnen mit, Microsoft Picture Manager.


    Hat man dies getan (insofern auf dem Rechner vorhanden, was aber eigentlich Standard sein sollte), öffnet sich selbiges Programm ohne viel Tamm-tamm. In der übersichtlichen Funktionsleist findet man als vorletzte Funktion "Bilder bearbeiten". Rechts vom Bild geht ein Menüfenster auf, das allerlei Funktionen der Bildverschlimmbesserung bereithält. Ganz unten finden sich 2 Funktionen "Größe ändern" & "Bilder komprimieren". Üblicherweise sollte "Größe ändern" eigentlich reichen.
    Klickt man besagtes "Größe ändern" an, bietet einen das Programm 3 Mögliche Eingabefenster: vordefinierte Breite & Höhe, benutzerdefinierte B & H, Prozent von B & H. Setzen wir mal den dicken Punkt bei vordefinierte B&H, schon werden im weißen Fenster einige Standardformate angeboten (Dokument 1024x768, Dokument 800x600, ...).
    Wählt man nun Dokument 1024x768, schrumpft das Progi das Bild Megapixelaufnahme auf genanntes Format herunter, und das ohne nennenswerte Verluste in der Bildqualität. Nun das verkleinerte Bild noch mit "Speichern unter" (!!! nicht "Speichern" drücken, da sonst das Original überschrieben wird!!!) auf Festplatte bannen. Das Programm kann nicht viel, das was es kann auch nicht überragend gut...bis auf die Schrumpffunktion. Die ist Spitze und staucht die Datengröße ordentlich auf Maß, sodass es kaum zu Größenkonlikten beim Forumupload kommen dürfte (im Selbstversuch hat es mir gerade was von 1MB max. Dateigröße erzählt).


    Wer also keine super-duper Profisoftware zuhause hat oder kaufen möchte, kann auf dieses Tool zurückgreifen. Ich nehms ganz gern, wenns mal schnell gehen muß. Vielleicht für den einen oder anderen noch interessant, der es bisher nicht gefunden hat.


    Grüße, Ryker


    Anbei mal ein Beispielbildchen bei meiner Lieblingsbeschäftigung: an der Tanke halten, Zapfpistole rausnehmen, unbenutzt wieder einhängen, Tankwart grüßen und mit dem Spritsparwunder weiterdüsen. Originalgröße war übrigens 3264x2448 Pxl & 2,35 MB --> 1024x768 Pxl nun noch 242kB.

  • #2

    Hi,
    danke für den Tip, wusste noch gar nicht das es sowas bei Office gibt.
    Für alle ohne MS Office kann ich IrfanView empfehlen. Ist ein meiner Meinung nach recht guter Bildbetrachter mit einigen Extras. Verkleinern und Schneiden geht damit auch wunderbar.



    mfg,
    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!