NC750X RC90 - Puig Racing Screen 8909H

  • #1

    Guten Abend allerseits!


    Nachdem meine Versuche mit einer Erhöhung / Verstellung für die originale Scheibe von Honda und mit der Tourenscheibe von Puig wenig fruchteten
    (siehe https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=10708), möchte ich nun die "kleine" Variante testen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass eine Racing-Scheibe eher auf eine "S" passt, aber nur der Versuch macht kluch.


    Bevor ich die ~ 80 € für eine Scheibe ausgebe, hat ja einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit einer Scheibe wie dieser hier
    http://puig.tv/en/tuning-motos…/racing-screen?bike=12169
    gesammelt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.


    DLzG

  • #2

    Ich habe zwar eine RC72, aber das Thema ist das gleiche.


    Für mich die beste Lösung, bzw. Kompromis:


    Im Sommer einer flach gestellte org. kleine Scheibe, leise um den Helm und keine Verwirbelungen, aber eben Druck auf der Brust.
    Im Winter eine grosse Givi Tourenscheibe inkl. Spoiler, leise, kaum Wirbel, seeeehr Windgeschützt (aber zuviel für den Sommer)


    Beides geht nur bis 120/130 km/h


    Die Sommerversion... wird zu anstrengend für die Arme auf Dauer.
    Die Winterversion... wird zu wackelig.


    Was mir aber aufgefallen ist, ganz wichtig für meine Sommerversion... eine eng anliegende Jacke!


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Danke für deine Anmerkung. :)


    Den Druck auf den Oberkörper und die Arme scheue ich nicht. :)
    Meine "Richtgeschwindigkeit" auf der Autobahn liegt bei den von dir erwähnten 120 - 130 km/h.
    Auf meiner CB500F war ich damals auch auf der Autobahn unterwegs und es liess sich auch mit einem kleinen Windschild gut aushalten.
    Die Geräusche und der Druck, der nur auf einem Teil meiner Schultern liegt, ist jetzt viel anstrengender.

  • #4

    So, die Scheibe liegt jetzt bei mir in der Garage...
    Mal schauen, was dieses "Experiment" für Ergebnisse bringt. :)


    Leider sieht´s draußen (Schneeregen) nicht so aus, als könnte man in Ruhe mal ne Runde durch die Eifel drehen. ;)

  • #7

    Zwei Stunden bin ich gestern bei schönen, aber kaltem, Wetter in der Eifel und ringsum herumgegondelt. Landstraßen, Bundestraßen, Autobahn. Von allem und von jeder Geschwindigkeit etwas.


    Mein Fa(hr)zit:


    - bis 80 km/h: sehr entspannt. Gleichmäßiges Anströmen, ertragbare Lautstärke (auch ohne Ohrstöpsel)


    - 80 - 110 km/h: recht entspannt. Immer noch gleichmäßiges Anströmen, allerdings laut (ohne Ohrstöpsel auf Dauer nicht ohne Gehörschaden)
    Zum Landstrassencruisen aber wirklich brauchbar. Da ich nicht ohne Ohrstöpsel fahre, ist diese Geschwindigkeit und die daraus resultierende "Anstrengung" für mich passend.


    - 110 - 130 km/h: da muss ich dann schon "arbeiten". Der Druck auf den Körper ist nicht zu vergleichen mit einer hohen Tourenscheibe. Aber das war auch nicht zu erwarten, wenn man eine "riesige" Scheibe gegen ein kleines Stückchen Plastik tauscht.


    > 130 km/h: da brauche ich noch wieder etwas "Training". Bei ~ 150 drückt die Luft unter meinen Helm (Schubert C3) und hebt ihn an. Da scheint der Luftstrom direkt aufs Kinn und somit unter den Helm zu kommen. Das Tempo ist - wie auf einem Naked Bike - definitiv nichts für mich mit der kleinen Scheibe. Da meine "Reisegeschwindigkeit" auf der Autobahn aber eh im Bereich 110 - 130 km/h liegt, kann ich das vernachlässigen. Zum Überholen ja, auf Dauer nein.


    Alles in allem ist die kleinste Scheibe für mich (!) mit 1,74 m Körperkleine aktuell die passendste. Sowohl die originale Hondascheibe mit und ohne Höhenverstellung als auch die Puig-Tourenscheibe bringen zwar eine deutliche Entlastung, aber strömen bei mir entweder den Helm oder die Schultern zu punktuell an. Außerdem finde ich die Geräusche bei den beiden höheren Scheiben lauter.


    Die beiden Scheiben liegen ordentlich verpackt im Keller. Vielleicht ergibt sich ja im Laufe des Jahres noch wieder was anderes. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!