Traktionskontrolle wie wichtig?

  • #11

    Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, oder noch antworten werden. Super!


    So wie ich das sehe ist die Mehrheit der Meinung das es bei einer Maschine mit nur 55PS nicht so wichtig ist. Dann warte ich mal was der Händler mir für ein Angebot macht, und was er mir für meine Deauville noch zahlt.

  • #12

    Hallo firepilot
    Erstmal willkommen hier!
    Zu deiner Frage: Wie oft hast du bei deiner Deuville TK vermisst?
    Die NC wurde mehrfach über 50tsd km getestet. Kommentar dazu war etwa "Gerade mal eingefahren." Also km Leistung macht wohl nix.
    Meine Erfahrung auf den letzten 50tsdkm ist, dass ich bei ganz schlechter Witterung schon ganz schön schräg sein muss und sehr beherzt am Griff drehen muss um das Hinterrad zum rutschen zu bringen. Und selbst dann bricht sie auch sehr kontrollierbar aus. Also bei normal-zügiger Fahrt brauch ich keine TK.
    Wünsche dir ne gute Entscheidung und viel Fahrspaß!

  • #13


    du fährst so 80 und 20 Meter vor dir hüpft ein Reh auf die Straße. Und wenn du dann noch "richtig" bremst - dann Gratulation.
    plötzlicher Rollsplitt, rutschige Fahrbahn - wer bremst da richtig?
    Nicht einmal ein ehemaliger Rennfahrer mit dem ich ein jährliches Training mache.
    Er sagt auch, dass der bei einer Zielbremsung mit 70 km/h ohne ABS schneller steht, es aber bei 100 km/h nicht mehr schafft.


    Also ein ABS für entbehrlich zu halten - finde ich eine ausgesprochen mutige Aussage.


    Daher bitte - kein Motorrad ohne ABS, bei einer Reflexbremsung schafft du es nicht.

  • #14


    Das ist einer der Gründe warum ich auf die NC 750X umsteigen will. Weitere Gründe sind das ich bei fahren der Deauville immer Druck auf den Handflächen habe, bei der NC sitze ich aufrechter. Spritverbrauch ist wesentlich weniger (die deauville verbraucht ca. 5,5l/100 km bei normaler Fahrweise), und die integrierten Koffer sind zwar schon praktisch aber halt relativ kleine. Bei der NC kann ich einen normalen Kofferträger mit dementsprechenden Koffern anbringen.


    Die Deauville hatte ich sehr günstig von einem Bekannten bekommen, der mir auch alles an der Maschine reparieren konnte. Das Kardangetriebe werde ich natürlich vermissen. Man musste sich einfach um nix kümmern.

  • #15

    Ich hatte das 17er und jetzt das 18er Modell. Das TC habe ich nur gebraucht bei der Serienbereifung und nasser Fahrbahn. Ich halte es für die RC 90 aus meiner Erfahrung für absolut entbehrlich. Die Preisdifferenz ist gut angelegt in gute Reifen ( ich fahre Angel GT ) und schöne Alukoffer etc.


    Gesendet von meinem B3-A40 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!