Herbst/Winter

  • #11

    Der Winter ist nicht meine Zeit, zumindest nicht im Rheinland, wo es i. d. R. nur nasskalt ist. In den Bergen ließe ich mir einen schneereichen Winter ja noch gefallen, aber bei uns braucht kein Mensch so ein oft monatelanges, nasskaltes Wetter, vor allem nicht, wenn man jeden Tag zur Arbeit fahren muss. Bei Tageshöchsttemperaturen von kaum mehr als 10°C, fahre ich kein Moped mehr, weil es mir dann einfach zu kalt ist und die Reifen nicht mehr ausreichend Gripp aufbauen. Wenn's dann auch noch nass ist, macht das Moped fahren keinen Spaß mehr und nur deshalb fahre ich Moped. Außerdem mag ich keinen Salzfraß an meinen Mopeds, dafür sind sie mir zu schade.

  • #12

    Das ganze Jahr zu fahren', war der Hauptkaufgrund für den X-ADV.
    @Nemo
    Als Rheinländer und Ganzjahresfahrer/ zur Arbeit Fahrer, kann ich dir sagen: Es regnet weniger
    als man glaubt.
    Nur Jan/Feb. kann hart sein wegen Kälte

    Piaggio Ciao u.a. Mofa in den 70ern, Herkules und Kreidler 50er in den 80ern, SV650 seit 2000, 180er2T 2017, Gilera GP800 2018 ( verkauft ),
    Honda X-ADV 2018

  • #13



    Vom Preis her nicht, gerademal 7,- Unterschied bei der Verti Versicherung für 03-10

  • #14


    Da hast absolut recht. Ich hab mal 1 Jahr auf Auto und Motorrad verzichtet um zu sehen wies so klappt und somit den Arbeitsweg immer mit dem Rad hinter mich gebracht. Die Angst vor dem Regen und dass man dann komplett durchnässt zur Arbeit geht war vollkommen unbegründet. In diesem einen Jahr musste ich gerade 2 mal im Regen fahren. Und das war am nach Hause weg. Natürlich kommts drauf an wie lange man unterwegs ist, aber die chance, dass es genau zu dieser Uhrzeit extrem regnet ist bei weitem nicht so hoch wie man zuerst glaubt. Entweder es regnet schon voll, dann fährt man gleich mit dem Bus oder es hält die kurze Zeit noch durch.
    Und wenns ein klein wenig hertröpfelt, das ist nach 15 min trocknet, sofern es nicht schon der Fahrtwind erledigt.

  • #15

    Ok, ist schon richtig, dass man sich nicht gleich "auflöst", wenn man mal nass wird, aber ich hasse halt Regen, vor allem wenn er kalt ist, ... tropischer Regen wäre ok ;-). Zur Arbeit hätte ich mit dem Fahrrad ~45km eine Strecke durch dicht besiedeltes Gebiet, da benötigt man laut Maps ~2:30h hin und das gleiche zurück - das lasse ich dann lieber mal. Mit dem X-ADV fahre ich ab und zu mal zur Arbeit, aber i.d.R. nur, wenn das Wetter gut ist und ich anschließend gleich noch eine kleine "Feierabendtour" machen will. Mit dem Moped 50km Autobahn zur Arbeit und das gleiche zurück finde ich nicht so prickelnd, vor allem nicht im Winter. Moped fahre ich um Spaß zu haben und nicht um von A nach B zu kommen, aber das ist nur meine Ansicht.

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!